Gibt es Reaktionsschnelle Sat-Receiver?

k491 · 16. November 2015

Hallo,

ich frage mich ob es auch Satelitenreceiver gibt die nicht so wahnsinnig träge sind. Hatte vorher einen HD Sat Receiver, der brauchte 1-2 Sekunden beim umschalten eines Senders bis das Bild kommt.

 

Nun habe ich kürzlich einen neuen Samsung Smart TV gekauft, in der Hoffnung das das Umschalten nicht so nervtötend lahm ist. Aber da ist das sogar noch schlimmer, mal dauert es 1-2 Sekunden, mal 2-3 Sekunden um von einem Sender zum nächsten zu wechseln.

Gelegentlich reagiert das ganze System noch viel träger so dass ich vor Verzweiflung den Netzstecker ziehen muß um einen Neustart zu erzwingen.

 

Kurz gesagt, mich macht das wahnsinnig. Ich HASSE das. Nun bin ich am überlegen ob ich (trotz eingebautem Triple Tuner) wieder einen externen Reciever anschließen soll, aber der muß dann echt flott sein. Gibts sowas heute noch/wieder?

 

Ich sehne mich an die Zeiten des analogen Sat-TV zurück, umschalten und Zack, Bild war sofort da. So muß das sein, sonst taugt das nix.

Antworten

DJBB · 19. November 2015 · 0x hilfreich

das gibt es im billig receiver segment überhaupt nicht. ab 150€ aufwärtz bekommst du auch solche die programierbar sind, sogar eigene Firmware aufgespielt werden kann

pgiesecke · 19. November 2015 · 1x hilfreich

Technisat TechniStar S2 digitaler HDTV Satellitenreceiver

osnajo · 18. November 2015 · 0x hilfreich

hd dauert leider immernoch etwas länger beim schalten als die alten nicht hd fähigen geräte

knitti65 · 16. November 2015 · 0x hilfreich

Eine gute Infoseite :  http://www.tectime.tv

Melfinos · 16. November 2015 · 0x hilfreich

Ich denke, dass es mittlerweile egal ist, da in jedem Gerät ein kleiner Rechner (Platine, CPU, RAM) verbaut ist.

 

Man könnte sich nur vorstellen, je schneller dieser Rechner ist, desto schneller funktioniert die Umschaltung der Sender.

 

Selbstgebaut halte ich auch für eine gute Idee, da man so die Programmierung selbst vornehmen kann. Es gibt im Internet einschlägige Foren und auch schon gebrauchsfertige Images auf Linuxbasis (z.B. VTI).

Wolf29391 · 16. November 2015 · 0x hilfreich

Wenn man sich viel Ärger sparen möchte und Geld nicht die Rolle spielt -> Dreambox (en) anschaun. Die kann man umbauen zwischen Sat und Kabel und mit mehreren Recievern arbeiten oder als TV Server mit Raspberry Pi nutzen. Umschaltzeiten sollten da schnell sein.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙