Die Ameisen nehmen Asche zum Verbauen...
Mineralien, besonders Natrium: Insekten bzw. Insektenlarven enthalten meist deutlich mehr Mineralstoffe, besonders Natrium aber auch Eisen als die Früchte von Tropenpflanzen. Aber Vorsicht: die Interpretation des Aschegehaltes als Mineralien ist gerade bei Insekten irreführend da u.a. unverwertbarer Sand im Insektendarm Teil der Asche ist.
Ameisen zum Beispiel.
Jegliche Asche wird von Insekten gemieden und wird seit jeher gegen Blattläuse, Erdflöhe etc. eingesetzt. Also immer ab ins Beet damit ;-)
Nikotin ist ein Gift, das die entsprechenden Pflanzen entwickeln, um sich gegen Insekten bzw. Freßfeinde zu schützen. Deshalb tippe ich mal, daß die die Asche aus dem Aschenbecher eher weniger fressen bzw. benutzen würden. ;-)
Ob es konkrete Arten gibt, kann ich nicht sagen, aber wir werfen sämtliche Asche auf den Kompost oder direkt auf die Erde, und bis jetzt ist noch alles verwertet worden, und kein Insekt hat sich beschwert. Sicher werden auch Insekten an diesen Vorgängen mit beteiligt sein.
Vielleicht hilft auch das noch weiter: In der Savanne oder Steppe wird ja auch alles nach einem Brand verwertet. Und da leben zum Beispiel Termiten, die sicher ihren Anteil daran haben.