Gibt es in Europa noch die Todesstrafe?

bs-alf · 25. Oktober 2017

gibt es in Europa noch die Todesstrafe ?

Antworten

wanita · 26. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Nur noch in Weißrussland wird sie umgesetzt

benelad · 26. Oktober 2017 · 0x hilfreich

nein :-) in Europa gibt es jene nicht

ArsVivendi · 26. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Das mit Hessen stimmt, allerdings geht Bundesrecht vor Landesrecht, also ist die Todesstrafe dort ausgehebelt.

Bei ganz besonderen Umständen wie z.B. Kriegsverbrechen, gibt es noch die Todesstrafe in Griechenland, Türkei, Lettland, Albanien und Armenien. Im Friedensfall gilt sie auch dort für ausgesetzt.

Husky09 · 26. Oktober 2017 · 0x hilfreich

In der EU nicht... in Europa schon...s. Weißrussland

s125817 · 25. Oktober 2017 · 0x hilfreich

In Hessen gibt es die Todesstrafe noch. Auch diese Frage wurde hier schon mal gestellt und beantwortet.

thrasea · 25. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Ja, in Weißrussland wird die Todesstrafe laut Amnesty International noch verhängt und vollstreckt. Im Jahr 2016 sollen 4 Menschen zur Todesstrafe verurteilt worden sein.

 

Nähere Infos bei Amnesty International.

tastenkoenig · 25. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Für die EU ist die Todesstrafe ein Ausschlusskriterium (siehe Türkei-Diskussion).

 

Außerhalb der EU gilt, bis auf eine Handvoll haben fast Mitglieder des Europarates die entsprechenden Zusatzprotokolle zur Eur. Menschenrechtskonvention unterschrieben, die die Abschaffung Todesstrafe sowohl im normalen Strafrecht als auch im Kriegsrecht vorsehen.

 

Einige Staaten haben sie noch im Gesetz, aber vollziehen sie nicht mehr (z.B. Russland). Meines Wissens ist Weißrussland das letzte eur. Land, das sie auch noch vollzieht.

papasslf58 · 25. Oktober 2017 · 1x hilfreich

Wenn du mit Europa die EU meinst, nein.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙