Gibt es finanzielle Hilfen für ein Schuljahr im Ausland?

sibelkes · 11. Mai 2017

Kann ein 16-jähriger ein Schuljahr im Ausland bestreiten und dabei finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen?

 

Antworten

delphin63 · 27. Mai 2017 · 0x hilfreich

Dir Hilfe bei der Schulbehörde holen 

Bonze66 · 14. Mai 2017 · 0x hilfreich

auskunft und hilfe solltest du bei der zuständigen schulbehörde erhalten

Seven7 · 13. Mai 2017 · 0x hilfreich

könnte das etwas für dich sein?:


Bafög

Eine Alternative zum Stipendium ist das Auslands-Bafög. Schüler, deren Eltern eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreiten, können Bafög beantragen. Anders als beim normalen Bafög muss die Auslandsförderung nicht zurückgezahlt werden.

Nach Prüfung des Antrags kann man mit einer Förderung von maximal 383 Euro pro Monat rechnen. Bafög-Berechtigten werden ferner 1000 Euro bei Aufenthalten innerhalb Europas und 2000 Euro bei Aufenthalten außerhalb Europas als pauschale Reisekostenzuschüsse zur Verfügung gestellt. Je nachdem, wohin die Reise führen soll, sind verschiedene Behörden für die Bearbeitung der Anträge zuständig.

 
s125817 · 12. Mai 2017 · 0x hilfreich

Entweder beim Schulamt/Kultusministerium nachfragen oder direkt bei dem Unternehmen, das das Auslandsjahr organisiert (Schüleraustausch/Au-Pair).

Wuestengecko · 12. Mai 2017 · 0x hilfreich

Das sollte möglich sein. Am besten bei der Schulbehörde direkt nachfragen, denn es geht ja auch um deren Vermittlung zur Auslandsschule. Und vielleicht fragt der 16Jährige mal in der Schule herum, ob andere das schon gemacht haben und die ihm direkte Tipps geben können.

doern · 12. Mai 2017 · 0x hilfreich

Die meisten Schulbehörden helfen da Finanziell

safranes · 12. Mai 2017 · 0x hilfreich

Ja  die Problematik hatte ich auch unlängst bei meinen Freundinnen. Es gibt beispielsweise 435 € monatlich plus Reisekostenzuschuss und das braucht auch nicht zurückgezahlt werde. Alles über die Schule beantragen.Hast allerdings viel Papierkram zu erledigen.

Joey · 11. Mai 2017 · 0x hilfreich

Hier gibt es einige Tips, wie man ein Auslandsjahr finanzieren kann. 

faro · 11. Mai 2017 · 0x hilfreich

In Hamburg z.B. gibt es die Möglichkeit von der Schulbehörde finanziell gefördert zu werden. Ansonsten würde ich beim zuständigen Bafög-Amt nachfragen.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff