Gibt es Bienen, die im Erdboden leben?

Stiltskin · 23. Mai 2018

Gibt es Bienen die im Erdboden leben? Ich habe ein Biene beobachtet, die in einem kleinen Erdloch in einem Blumentopf bei uns auf dem Balkon verschwunden ist. Oder ist diese Biene einfach nur durch Umweltgifte verwirrt?

 

Beste Antwort

Witchinferno · 23. Mai 2018 · 1x hilfreich

Rund 70 % der Wildbienen bauen ihre Nester in den Boden: Das sind die sogenannten Erd- bzw. Sandbienen. Äußerlich unterscheiden sich Honig- und Erdbienen bei genauerem Hinsehen sowohl in der Farbgebung als auch in der Körpergröße. Diese reicht von ganz kleinen 4 bis 5 Millimetern bis zu „unglaublichen“ 15 bis 16 Millimetern. Ein weiterer wichtiger Unterschied: Erdbienen sind völlig harmlos! Die Weibchen besitzen zwar einen Stachel, den sie in allergrößter Not auch einsetzen würden, allerdings können sie die menschliche Haut damit nicht durchdringen und stellen so keine Gefahr für den Menschen dar.

Antworten

s125817 · 24. Mai 2018 · 0x hilfreich

Ja, gibt es.

Deupo · 23. Mai 2018 · 0x hilfreich

ja gibt es aber nicht hier bei uns soweit ich weiss

CashKarnickel · 23. Mai 2018 · 0x hilfreich

Zitat aus Wikipedia:

Die Sandbienen bilden eine Gattung in der Familie der Bienen. Weltweit gehören mehr als 1.500 Arten zu der Gattung Andrena. Sie kommen vor allem in den nördlichen Kontinenten vor.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff