Gibt es Alternativen zu Whatsapp?

sibelkes · 01. Juli 2017

Gibt es gute deutschsprachige Alternativen zu Whatsapp?

 

Antworten

ichbindrin · 02. Juli 2017 · 0x hilfreich

Es kommt etwas darauf an was genau alternativ sein soll. Wo dein Schwerpunkt liegt bzw. deine Motivation liegt. Einen Alternativen Zugang zum Whatsapp-Netzwerk als über deine Telefonnummer und deren Software und ohne deren AGB gibt es nicht.

 

Die bereits vorgeschlagenen Alternativen sind ebenfalls geschlossen und machen Vorgaben und Einschränkungen, sind normalerweise auch an die Telefonnummer gebunden.

 

Letztendlich geht es doch darum mit anderen Personen über das Internet per Chat und Kurznachrichten (unabhängig vom Gerät) Kontakt zu halten, oder? Warum also Umwege über Unternehmen nehmen und mehr als nötig von Daten preis zu geben und Verpflichtungen einzugehen.

 

Mein Favorit ist das XMPP-Protokoll. Ein kostenloses, anonymes Konto auf einem der vielen freien Server einrichten. Ein Programm nach eigenem Geschmack und entsprechend des genutzten Geräts heraussuchen und die XMPP-Konten der Kontakte als Buddys hinzufügen.

 

Mehr Details auf Nachfrage oder selber recherchieren :)

Mehlwurmle · 02. Juli 2017 · 0x hilfreich

Wenn man reinweg die Verschlüsselung und den Datenschutz betrachtet, gibt es durchaus Alternativen, wie meine Vorposter erwähnt haben.

 

Das eigentliche Problem ist dann aber, dass du wohl erstmal so gut wie all deine wichtigen Kontakte erstmal zum Wechsel auf die gewählte Alternative bringen musst.

Whatsapp ist hat eigentlich fast jeder mit Smartphone, die Alternativen haben deutlich weniger Nutzer.

melgarejo1975 · 02. Juli 2017 · 0x hilfreich

Telegram, snapchat

BrianFero · 01. Juli 2017 · 0x hilfreich

Probier mal Telegram aus.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×