Frage zu Mozilla Thunderbird -> IMAP & lokale Daten?

k491 · 20. Dezember 2014

Moin, kann ich Thunderbird irgendwie dazu bringen, *keine* Daten auf dem lokalem PC zu speichern?

Er soll nur die Kopfzeilen vom Server runterladen, das reicht absolut. Nach dem schließen will ich nix mehr von den Mails auf dem PC haben, Thunderbird soll sich also quasi wie ein Web-Mailer verhalten, nur etwas komfortabler.

 

Ich brauche die Daten nicht lokal und will sie dementsprechend auch gar nicht erst runterladen.

 

Danke schon mal!

 

Beste Antwort

k491 · 21. Dezember 2014 · 1x hilfreich

Evtl. hilft es einen Livebootstick mit Linux und Thunderbird oder bei Windows Thunderbird Portable (http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable) zu verwenden und die Ordner zu verschlüsseln. Genau aus diesem Grund verwende ich nur Webmailer. Ich will die Mails erst garnicht im System geladen haben. Gibt ja schon ohne eigenes Zutun genug Wege für Viren und Würmer sich zu aktivieren und dann loszulegen.

Antworten

anthonius · 01. April 2017 · 0x hilfreich

Das kannst du im Bereich "Einstellungen" einrichten. Mozilla ist diesbezüglich vorbildlich.

k491 · 21. Dezember 2014 · 1x hilfreich

OK, Thunderbird portable vom Stick laufen zu lassen ist natürlich eine gute Idee. Nur muß ich dann gucken das ich den Stick an meinen Schlüsselbund bekomme damit ich den nicht vergesse wieder abzuziehen ;-)

 

Ich denke das ist eine praktikable Lösung, vielen Dank.

k491 · 21. Dezember 2014 · 0x hilfreich

Leider nicht, im letzten Beitrag des verlinkten Threads wird ja genau das beschrieben was ich jetzt habe. Er läd zwar per default nicht alles runter, aber die Nachrichten und Kopfzeilen die ich mir anzeigen lasse werden trotzdem im Profilordner lokal gespeichert und nicht wieder gelöscht nach dem schließen. DAS ist es was ich nicht möchte.

 

Vielleicht muß ich doch auf Webmail zurückgreifen an bestimmten PCs.

k491 · 21. Dezember 2014 · 0x hilfreich

Nicht ganz. Vielleicht hilft das hier besser:

http://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/63502-Kopfzeilen-runterladen-unter-IMAP/

k491 · 20. Dezember 2014 · 0x hilfreich

Irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst?!

 

Ich nutze ja gerade das IMAP Protokoll um mir die Mails auf dem Server anzusehen, jedoch speichert er Offline-Kopien im Profil-Ordner.

 

Ich kann einen Menüpunkt unter "Synchronisation und Speicherplatz" abwählen, der sich "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" nennt.

 

Dann synchronisiert er schon mal nicht das gesamte Konto, aber die Ordner die ich angesehen habe werden dennoch in den Profilordner geladen und dort gespeichert, gerade das möchte ich ja nicht.

k491 · 20. Dezember 2014 · 0x hilfreich
Hallo,
in einem IMAP-Konto gibt es diesen Menüpunkt nicht.
Lege also das Konto noch einmal neu an und achte darauf dass du beim Kontoassistenten auf POP stellst, da dieser bevorzugt IMAP anbietet. Danach kannst du das IMAP-Konto löschen.
Allerdings sind dir wohl die Eigenarten von POP und IMAP nicht ganz klar, denn bei IMAP werden immer nur die Kopfzeilen heruntergeladen und erst nach Klick darauf im Vorschaufenster werden diese heruntergeladen.
Eigentlich genau das, was du ja möchtest.
wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Wann_IMAP_statt_POP_nutzen

Gruß
 
http://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/53311-Kopfzeile-herunterladen/?postID=283709&highlight=kopfzeile#post283709
k491 · 20. Dezember 2014 · 0x hilfreich

Diese Einstellung gibt es bei mir leider nicht.

 

(Ubuntu 14.10 / Thunderbird 31.3.0)

k491 · 20. Dezember 2014 · 0x hilfreich

Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen "Nur Kopfzeilen herunterladen".

 

nach dem Link hier: http://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/66146-mails-vor-download-auf-server-l%C3%B6schen/

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×