In diesem Sektor habe ich mal gearbeitet. Tip immer bei Angebote vom Internet per Email und Fax Zusatz Informationen anfordern, dann telefonischer Kontakt u.s.w.
ich nutze die gedruckte Zeitung des jeweiligen ortes
Meine Eltern versuchen seit über 1 Jahr über Immobilien-Scout zu verkaufen. Gerade mal 3 Angebote.
Wir haben unsere neue Wohnung auf Immobilienscout gefunden.
Die Seiten an sich sind ok. - aber letztlich sind es die Vermieter/Verkäufer die dort Angebote einstellen und dafür verantwortlich sind.
Unsere Erfahrung: Die Makler meldeten sich nicht zurück, kamen zu spät zu Terminen, waren schlecht vorbereitet. Der direkte Vermieter, ob es Wohnungsgesellschaften waren oder Besitzer von Eigentumswohnungen usw., waren immer pünktlich und gut vorbereitet.
Angebote für Zwangsversteigerungen würde ich lieber auf www.zvg.vom suchen.
Portale wie Immoscout sind in der >Regel schon seriös. Die einzelnen Angebote musst du natürlich trotzdem prüfen, aber das ist bein einem Makler auch nicht anders, übermässiges Vertrauen ist da nicht angezeigt.
Meine Stadt ist noch ne gute Alternative. Da gehst du auf deine Stadt und dann den Wohnungsanzeiger.
Gerad bei Immobilien (und besonders Wohnungen), gibt es fast für jede Stadt/Region auf Facebook Gruppenin denen schnell viel gepostet wird ... oft auch eben so schnell wieer weg!
Also ich habe meine Mietswohnung ohne Makler über Internet Immo Seiten gefunden. Mit Makler macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man kaum Zeit hat, das Geld für die Gebühr egal ist oder etwas Spezielleres sucht.
Wobei ich mir am Ende eine Wohnung ohne Zentralheizung angeschaut habe (aus Spaß), um dann eine gerade für spätere Vermietung vorbereitete Wohnung anzuschaun und auch zu nehmen.
Die besten Wohnungen/Häuser meines Bekanntenkreises wurden jedoch über "Man kennt wen der wen kennt" über den Ladentisch gingen!
Viel Glück bei der Suche!