Eier - Hart oder weich gekocht?

17August · 02. Februar 2017

Im Ernst,

seit Jahren frage ich mich, warum man von hart gekochten Eiern mehr satt wird, als von weich gekochten. Ist doch das Gleiche 'drinn'??

 

Antworten

porske · 27. April 2017 · 0x hilfreich

Weil sie länger im Magen bleiben

k444232 · 16. Februar 2017 · 0x hilfreich

Ich werde von den Weichgekochten mehr satt, kann aber auch daran liegen das sie mir besser schmecken.

 

Ich glaube das wie satt man von einem Ei wird, eher ein gefühltes Satt ist. Das kann bei jeden Menschen dann auch ander sein ;-)

Serioso · 09. Februar 2017 · 0x hilfreich

Sättigkeitsgefühl ist sehr subjektiv. Bei weichgekochten Eiern ist durch die flüssigere Masse die wir aufnehmen das Sättigkeitsgefühl gemindert da es dem trinken von Flüssigkeiten näher kommt.

anthonius · 03. Februar 2017 · 0x hilfreich

Das Sättigungsgefühl hängt auch von der Spannung der Magenwand ab. Ich vermute dass das gekochte Ei sich nicht so leicht verteilt wie ein weiches ei und deswegen die Magenwand stärker reizt, ist aber nur eine Vermutung von mir.

k18663 · 03. Februar 2017 · 0x hilfreich

Das kommt dir nur so vor. Hartgekochte sind einfach nur schwerer zu verdauen als weichgekochte. 

k491 · 03. Februar 2017 · 1x hilfreich

Ich kann nur vermuten, aber weiche Eier kann der Magen wahrscheinlich viel schneller verarbeiten da die Eiweiße besser gespalten werden können, so landet das ganze Zeug relativ schnell im Darm.

Für ein hart gekochtes Ei braucht es wohl einfach deutlich mehr Zeit weshalb es länger im Magen verweilt und sich daher eher ein Sättigungsgefühl einstellen kann.

 

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung - ich weiß es nicht.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff