Die Vereinten Nationen nennen welche Gründe, für die immer noch hohen HIV-Infektionen?

69wolle · 01. Dezember 2024

Weniger Menschen infizieren sich neu mit HIV, die Zahlen sind jedoch immer noch hoch. Die Vereinten Nationen nennen dafür in ihrem Bericht mehrere Gründe – welche?

 

Antworten

DaLu · 02. Dezember 2024 · 0x hilfreich
  • Diskriminierung und Stigmatisierung: Gesetze und Praktiken, die Menschen mit HIV diskriminieren oder stigmatisieren, behindern den Zugang zu Behandlung und Prävention.

  • Schlechter Zugang zu Behandlung für Minderjährige: Kinder und Jugendliche haben weniger Zugang zu Behandlungs- und Präventionsleistungen als Erwachsene.

  • Regionale Unterschiede: In einigen Regionen, wie Osteuropa und dem Nahen Osten, ist die Zahl der HIV-Neuinfektionen sogar gestiegen.

  • Begrenzter Zugang zu Präexpositionsprophylaxe (PrEP): Nur 15 % der Menschen, die PrEP benötigen, erhielten es im Jahr 2023.

  • Hohe Infektionsraten bei jungen Frauen: Besonders in Ländern südlich der Sahara sind jüngste Daten besorgniserregend, da neun von zehn Neuinfizierten im Alter von 15 bis 19 Jahren weiblich sind.

Polarlichter · 01. Dezember 2024 · 0x hilfreich

kaum Medikamentenzugang

Pontius · 01. Dezember 2024 · 0x hilfreich

zu wenig Prävention und Aufklärung, die Stigmatisierung von Menschen und Infizierten durch Gesetze, zu wenig Zugang für Infizierte zu Medikamenten

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff