Datei-Spiegelungen zwischen verschiedenen Nutzern?

Wanderfalke · 01. Juni 2021

Moin moin,

ich brauch mal ein paar Denkanstöße und Ratschläge.

Ich wurde gebeten mir etwas einfallen zu lassen wie man die Daten zwischen Verschiedenen Benutzern, PC und Standorten zu ermöglichen.

Hierfür steht mir ein Server zur Verfügung. Nun dachte ich mir entweder ein Cloud-Server oder ein Intranet zu erstellen.

Nextcloud scheint mir da am besten geeignet zu sein, da es ja auch Gruppen zulässt.

Nun die frage, ist es sinnvoll das über Nextcloud laufen zu lassen oder eher nicht?

Das was ich mich frage ist, ist es möglich das der Chef (sitzt in Übersee) auf alle Daten zugreifen kann und die Angestellten (sitzen in Deutschland) nur auf bestimmte Bereiche zugreifen können.

Bei einer Testinstallation hier auf dem Space (der fehlerhaft ist) scheint dieses nicht so leicht umsetzbar zu sein.

 

Antworten

mrspock · 12. Juni 2021 · 0x hilfreich

Ich nehme für sowas GDrive von Google.

neuerpc · 11. Juni 2021 · 0x hilfreich

Ich meine (bin aber aber nicht sicher), das die hauseigene Dropbox Software genau das anbietet, was du möchtest, daß die ganzen Daten zwischen den Computern und Benutzern automatisch synchronisiert werden.

k293295 · 08. Juni 2021 · 0x hilfreich

Intranet erscheint da zunächst sinnvoll, denn bei DropBox besteht die Gefahr, dass Zugangspasswörter in falsche Hände gelangt für einen kompletten Datenverlust sorgen können. Als alleinige Lösung wäre mir persönlich das zu riskant.

 

Wie groß sind denn die Dateien, um die es geht? Ich vermute jetzt mal, es geht um geschäftliche Daten, die nicht unkontrolliert abfließen dürfen.

Lutze · 04. Juni 2021 · 0x hilfreich

Ich würde die auch einen fertigen Cloud anbieter empfehlen

lasmayo · 04. Juni 2021 · 0x hilfreich

da gibt es schon Cloud-Anbieter für (Dropbox, Microsoft, Google, ...)

klamm · 02. Juni 2021 · 0x hilfreich

Warum benutzt Du nicht einen fertigen Cloud-Service wie Dropbox?
https://www.dropbox.com/

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff