Das, mit einem Salzgehalt von 34,8 Prozent, salzhaltigste Gewässer auf der Erde außerhalb der Antarktis ist?

katrin23 · 10. Juli um 17:21

Das, mit einem Salzgehalt von 34,8 Prozent, salzhaltigste Gewässer auf der Erde außerhalb der Antarktis ist?

 

Beste Antwort

sents · 10. Juli um 17:46 · 1x hilfreich

See Assal in Djibouti hat 34,8%

Antworten

Stiltskin · 10. Juli um 17:53 · 0x hilfreich

Als Salzhaltigstes Gewässer der Erde habe ich ebenfalls den "Gaet'ale". einen kleinen hypersalinen See in der Nähe des Dallol-Kraters in der Danakil-Depression in der Region Afar, Äthiopien. gefunden.  Er befindet sich über einer unterirdischen Thermalquelle tektonischen Ursprungs und hat an der Erdoberfläche keine Zu- oder Abflüsse.

Das Gewässer hat ein Salzgehalt von 433g/ Liter

Papagei1 · 10. Juli um 17:44 · 0x hilfreich

Das mit der Antarktis hatte ich überlesen. Aber die korrekte Antwort wäre dann der Gaet'ale ein kleiner hypersaliner See in Äthopien mit einem Salzgehalt von 43 %.

Sonnenwende · 10. Juli um 17:37 · 0x hilfreich

...der Retba-See oder auch Lac Rose im Senegal

Edit nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe: der Don-Juan See liegt in der Ost Antarktis, und es war ja nach einem See außerhalb der Antarktis gefragt.

Nochmal Edit: die richtige Antwort ist nicht der oben genannte See, denn der enthält 38 % Salz, sondern es handelt sich um den Assal See, ebenfalls in Afrika, der oben genannte 34,8 % Salz enthält. Ist aber dann nicht der salzhaltigste See oder das salzhaltigste Gewässer außerhalb der Antarktis…

Papagei1 · 10. Juli um 17:34 · 0x hilfreich

Der Don-Juan-See mit einem Salzgehalt von 44,2 %.

biene01090 · 10. Juli um 17:31 · 0x hilfreich

der Retba-See oder auch Lac Rose im Senegal mit über 380 Gramm Salz pro Liter 

storabird · 10. Juli um 17:28 · 0x hilfreich

Lac Retba, auch Lac Rose genannt

tastenkoenig · 10. Juli um 17:25 · 0x hilfreich

Der Retba-See im Senegal hat einen Salzgehalt von ca. 39%.

bs-alf · 10. Juli um 17:23 · 0x hilfreich

Der Don-Juan-See gehört mit einem Salzgehalt von über 40 % zu den salzhaltigsten Gewässern der Erde.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff