Darf man in Deutschland Himmelslaternen aufsteigen lassen?

laduan1 · 01. März 2016

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit Himmelslaternen in Deutschland gemacht? Ist es generell verboten diese Laternen aufsteigen zu lassen oder nur in Metropolen und ueber Staedten?

Antworten

melgarejo1975 · 07. Juni 2017 · 0x hilfreich

würde bei der örtlichen gemeinde fragen.

user12354 · 03. März 2016 · 0x hilfreich

am besten mal im Rathaus oder bei der örtlichen Polizei nachfragen.

k37269 · 02. März 2016 · 0x hilfreich

das entscheidet jede Gemeinde für sich, musst du also bei Deiner Verwaltung Dich darüber erkundigen.

pgiesecke · 01. März 2016 · 0x hilfreich

Aufgrund der hohen Gefahren und Risiken sind die Himmelslaternen nur mit einer speziellen Genehmigung erlaubt oder generell verboten. In ganz Europa gibt es zunehmend Einschränkungen, dass die Laternen nicht weiter verwendet werden dürfen. Außerdem gibt es immer mehr Vorschriften zu beachten, die in diesem Zusammenhang eingehalten werden müssen. Jedes Bundesland legt die Regelungen für sich selbst fest.

69wolle · 01. März 2016 · 1x hilfreich

In den meisten Bundesländern ist es verboten oder man braucht eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde und man muss die Polizei bzw. das Ordnungsamt informieren. So viel ich weiß, ist es außer in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Berlin und Mecklenburg - Vorpommern grundsätzlich verboten. Und in den genannten Bundesländern benötigt man, wie gesagt, eine Genehmigung. 

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙