Ein Brief sollte überhaupt nicht im Zoll festhängen. Aber ansonsten kann das schon mal sechs Wochen dauern. Und anrufen bringt gar nichts, weil sich niemand die Mühe macht, aus den täglich eintreffenden Sendungen eine einzelne herauszusuchen. Wenn der Zoll Ihnen einen Brief sendet, daß die eigentliche Sendung zur Abholung bereitliegt, dann steht in diesem Brief weiteres, auch eine konkrete Telefonnummer. Falls Einfuhrumsatzsteuer oder gar Zollgebühren anfallen - was wie gesagt bei einem Brief eher unwahrscheinlich ist - steht das ebenfalls da drin.
Wird das ganze ohne weitere Folgen bearbeitet, wird er irgendwann dem normalen Postlauf zugeführt und sollte dann innerhalb eines Werktages eintreffen. Eine Möglichkeit, das zu beschleunigen ist schon gesetzlich ausgeschlossen. Es sei denn, der Absender hätte einen entsprechenden Prioritätsvermerk (z. B. "Express") auf der Sendung angebracht.
Ansonsten eine einfache Empfehlung: Die Dokumente vom Absender noch einmal per e-Mail oder Fax anfordern, sofern dies für die weitere Nutzung möglich ist.
Es kommt unter anderem auf das Land an, in dem der Brief im Zoll hängt. Die schweiz geht noch relativ schnell. Länder wie Russland oder China dauern deutlich länger, da sind 2 Wochen fast normal. Der Inhalt spielt natürlich auch eine Rolle, aber Dokumente sollte kein problem darstellen.
Am besten du rufst dort mal an.
Hätte mal nen Paket aus Asien bestellt
wurde halt geöffnet vom Zoll wahr aber ne egal musste aber fast 3 wochen warten