Bis wann wird es mit unserem Universum zu Ende gehen?

pscheidl · 07. Januar 2022

Bis wann wird es mit unserem Universum zu Ende gehen?

 

Antworten

Han.Scha · 08. Januar 2022 · 0x hilfreich

Im Laufe der Geschichte und bei den verschiedenen Kulturen hat es viele Erkenntnisse und Zahlenspielereien über das Ende der Welt bzw. des Universums gegeben. Auch unsere heutigen Berechnungen können durchaus nach vermehrten Kenntnissen unserer Wissenschaft überarbeitet werden.panta rhei!

klammsy · 07. Januar 2022 · 0x hilfreich

Das Ende des Universums spielt sich auf atomarer Ebene ab. Wir blicken 10³⁶ Jahre in die Zukunft – eine Zehn mit 36 Nullen. In dieser unvorstellbar weit entfernten Zukunft wird die Materie beginnen, sich aufzulösen: Physiker glauben, dass dann die Protonen zerfallen werden.

Materie besteht aus Atomen, Atomkerne wiederum aus Protonen und Neutronen. Ohne Protonen gibt es folglich keine Atome, keine Moleküle, keine Zellen und auch kein Leben. Die Materie, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr.

Manche Theorien sagen voraus, dass sich das Universum danach wieder zusammenziehen und es einen neuen Urknall geben wird.

Andere sprechen von einer ewig andauernden Expansion

Egal, wie die Zukunft aussehen wird – in etwa zehn hoch hundert Jahren ist Leben im Universum unmöglich.

Karlie · 07. Januar 2022 · 0x hilfreich

Das Universum ist in Bewegung, seit dem Urknall dehnt es sich aus. Ignoriert man die hypothetische Dunkle Energie, dann bestimmen zwei Kräfte das Schicksal des Universums: Der Schwung des Urknalls treibt es auseinander, die Schwerkraft der in ihm enthaltenen Materie bremst seine Expansion. Wie es weitergeht, hängt davon ab, welche Kraft gewinnt. Wenn das Universum sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das Universum einst wieder in sich zusammenfallen. Dann droht der Big Crunch, das große Knirschen. Es ist das genaue Gegenteil des Big Freeze: Immer enger wird es im Universum. Alles wird zusammengedrückt wie in einer kosmischen Schrottpresse, bis es so heiß und dicht ist wie zu Zeiten des Urknalls. Vielleicht knallt es dann wieder, und ein neuer Zyklus des Universums beginnt. Dann sprechen die Kosmologen vom Big Bounce.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff