Besser - Wessi war zuerst da. Das geht auf das Verhalten der Wessis bereits in der ersten Phase nach dem Mauerfall und noch vor der Wiedervereinigung zurück.
schwachsinnige Frage - sind alles einfach nur deutsche Staatsbürger
besser
-wessi
Natürlich gibt es den "Besser-Wessi". Das war eine Wortschöpfung nach dem Mauerfall und meiner Erinnerung nach sogar einmal Wort des Jahres. Wessis überschwemmten die neuen Länder und erklärten in teils arroganter Manier den Neu-Bundesbürgern die Welt.
Der "Jammer-Ossi" kam später, als der Goldene Westen sich als weniger strahlend erwies als erträumt, was Enttäuschung hervorrief und im Westen oft als Undankbarkeit empfunden wurde. Dabei wurde gerne übersehen, dass auch der Wessi hervorragend jammern kann, obwohl er häufig viel weniger Grund dazu hatte.
Die Besser-Wessis haben sich gleich nach dem Mauerfall als die Überlegenen geriert. Jammer-Ossi? Kenn ich gar nicht. Sollte besser Wut-Ossi heißen, oder?
Den Begriff "Besser-Wessi" gibts zum Glück gar nicht, vielleicht soll damit "Besserwisser-Wessi" gemeint sein. Und natürlich weiss jemand der freiheitlich und global orientiert ist mehr, als jemand der hinter Mauern lebte.
Allerdings trifft es schon zu, dass es genügend "Ossis" gibt, denen das Jammern im Blut liegt und die alles negativ sehen. Ob sich das je abstellen lässt, bezweifel ich...dieser Fakt war also zuerst da.
Der Besser-Wessi, um dem Ossi die Welt außerhalb des "eisernen Vorhangs" zu erklären...
Der Besser-Wessi, weil die nach dem Mauerfall wie die Herrenrasse über die Ossi´s hergefallen sind, um diese ordentlich über den Tisch zu ziehen.
Das geht auf das Verhalten der Wessis bereits in der ersten Phase nach dem Mauerfall und noch vor der Wiedervereinigung zurück.
weder noch. es gab mal eine zeit wo west und ost in den köpfen garnicht existierte. zumindest auf die brd bezogen.
Der Besser-Wessi