Bei einer Verhandung, zu welcher Straftat, ist der Satz gefallen: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!"?

pscheidl · 26. Mai 2022

Bei einer Verhandung, zu welcher Straftat, ist der Satz gefallen: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!"?

 

Antworten

klammsy · 26. Mai 2022 · 0x hilfreich

1854 bat ein Kommilitone den Jurastudenten Karl Victor von Hase in Heidelberg um einen Gefallen: Da jener Kommilitone beim Duell seinen Gegner erschossen hatte, wollte er nun nach Frankreich fliehen. Ihm fehlte jedoch ein Ausweisdokument. Karl Victor von Hase „verlor“ daraufhin seine Studenten-Legitimationskarte, die der Flüchtige „fand“ und nach seinem erfolgreichen Grenzübertritt wiederum „verlor“. Sie wurde abermals gefunden und an das zuständige Universitätsgericht geschickt.

Im Zuge der Untersuchung befragte man Karl Victor von Hase und dieser erwiderte: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts.“

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff