Aus welcher Sprache stammt das Wort "Herbst"?

storabird · 19. Oktober um 20:39

Aus welcher Sprache stammt das Wort "Herbst"?

 

Antworten

bleifrau · 21. Oktober um 14:43 · 0x hilfreich

Wiktionary: Mittelhochdeutsch herb(e)st, althochdeutsch herbist(o), germanisch *harbista- „Herbst“, zuvor wohl „Ernte“; von indogermanisch *karp- „ernten“. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.[1]

Was mir zusätzlich einfällt: das latein. Wort "carpere" = pflücken (carpe diem)  und natürlich englisch "harvest"

hildegard91 · 19. Oktober um 22:38 · 0x hilfreich

Mittelhochdeutsch herb(e)st, althochdeutsch herbist(o), germanisch *harbista- „Herbst“, zuvor wohl „Ernte“; von indogermanisch *karp- „ernten“. Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

ELUTE · 19. Oktober um 22:28 · 0x hilfreich

Ich wollte gleich anfangs schon antworten, dass es sicherlich aus dem deutschen stammt. Es kam mir aber zu komisch vor und ich ließ es. Wie ich erahnte, ist die regionale Herkunft gemeint. Und die ist mir unbekannt. Allgemein kommt es mir aber komisch vor dass es überhaupt noch deutsche Worte gibt und dass man danach fragt. Die deutsche Sprache stirbt doch offensichtlich langsam aus. Ein Mobiltelefon ist ein Handy oder ein Smartphone. Wenn der Jugend etwas gefällt dann ist es cool.usw.

Sonnenwende · 19. Oktober um 22:02 · 0x hilfreich

Der Name der Jahreszeit geht auf mittelhochdeutsch herb(e)st, althochdeutsch herbist(o), germanisch *harbista- „Herbst“, zuvor wohl „Ernte“; von indogermanisch *karp- „ernten“ zurück. Man findet es auch in lateinisch carpere„pflücken“ und griechisch karpós „Frucht“.

Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt.

bs-alf · 19. Oktober um 21:01 · 0x hilfreich

Aus dem deutschen.

69wolle · 19. Oktober um 20:48 · 0x hilfreich

Das deutsche Wort "Herbst" geht auf das germanische harbista ("Herbst, Erntezeit") zurück.

pullauge · 19. Oktober um 20:46 · 0x hilfreich

Das deutsche Wort "Herbst" geht auf das germanische harbista ("Herbst, Erntezeit") zurück.

 

kopiert aus Frage des Tages von Geo vom 19.10.2021

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff