Arbeit Zusatzbedingungen Handy?

k446426 · 02. Juli 2019

Mein Arbeitgeber stellt ein Firmenhandy für den Kontakt der geschäftlichen Natur und untersagt die private Nutzung. Sein Ding - ok. Nun soll ich als Handwerker aber zwei Seiten Text unterschreiben wie bei Schäden oder Verlust muss ich 50% oder bis zu 250€ zahlen. Bei Datenschutzverstößen ohne genaue Angaben wird mit arbeitsrechtlichen Strafen gedroht die dann von Fall zu Fall entschieden werden. Kurz: Wenn ich irgendwas mache passiert mir irgendwas bis hin zum Jobverlust. Was wenn ich das nicht unterschreiben will? Im Grunde ist mein Handwerkerjob schwer zu machen ohne... Ich will einfach nicht mehr alles hin nehmen was der verlangt. Da gibt es doch bestimmt Regeln und Gesetze? Eine Kündigung wäre ok aber keine fristlose, das brächte mich nicht weiter.

 

Antworten

k446426 · 03. Juli 2019 · 0x hilfreich

Danke fürs mitdenken allerseits... Genauso habe ich es angefangen, heute Telefonat mit dem Anwalt. Am Telefon mal eben hat der das natürlich nicht erledigt und spontan hastte er natürlich auch keine Zeit aber ich soll es abgeben, der guckt drüber und meldet sich gegen Dienstag. Aber eine Formulierung wie "Bei Bedarf ist das Handy aus der Ferne zu sperren oder per GPS zu orten" macht auch ihm "Bauchschmerzen. GPS Überwachung beisst sich offenabr etwas mit persönlichkeitsrechten... Vor allem: Was ist "Bedarf"? Der IT-ler der das aufgesetzt hat meint im Falle eines Diebstahls... dann soll er das eben schreiben mein ich.

Sonnenwende · 03. Juli 2019 · 0x hilfreich

Auch ich würde hier eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Unterschreiben würde ich so etwas nicht, das hört sich ja so an, als liefere man sich vollkommen der Willkür des Arbeitgebers aus.Im Zweifelsfall würde ich nicht unterschreiben und auf mein Privathandy zurückgreifen, wenn beruflich unbedingt ein Handy notwendig ist, so teuer sind die Verträge ja nun auch wieder nicht. Und man kann zu den Ruhe- Urlaubs- bzw. Nicht-Arbeits-Zeiten das Handy ja für bestimmte Anrufer sperren. Und - wie einer der Vorschreiber schon schrieb - gute Handwerker sind sehr begehrt, und so wird sich dein Arbeitgeber gut überlegen, wieviel Druck er auf dich ausübt, wenn du dich wehrst...

Mehlwurmle · 02. Juli 2019 · 0x hilfreich

Lass dich rechtlich (Anwalt oder Gewerkschaft) beraten, nur dort bekommst du wirklich verwendbare Aussagen.

 

Davon unabhängig solltest du dir vielleicht überlegen, den Arbeitgeber zu wechseln. Handwerker werden ja gerade ohne Ende gesucht, da sollte sich doch was vernünftiges Neues finden lassen, oder?!

all4you · 02. Juli 2019 · 0x hilfreich

Geh zu einem Rechtsanwalt! Denn das was Du hier schreibst entfernt sich von der Realität eines Arbeitnehmers.

Wenn Du das Handy verlierst, dann ist das zwar nur bei Grober Fahrlässigkeit Deine Schuld (für die Du dann haften müsstest, wobei das jedoch mit einer Haftpflichtversicherung abzudecken wäre.) Jedoch so wie es sich hier anhört, sollst Du auch für "Probleme Deines Chefs haftbar gemacht werden. Das wäre jedoch illegal. (Dein Chef sagt einen Termin zu, den Du jedoch per Handy absagen musst [weil Du noch wo anderst arbeitest] so als Bsp.

Ich kenne die 2 Seiten nicht.

Aber ein Anwalt sollte Dir diese genau erklären, was Du hier unterschreiben sollst und ob es überhaupt Gesetzlich zulässig ist.

Als kleines Bsp. die Rufbereitschaft (per Handy oder Telefon) wurde vor Jahren als Arbeitszeit angesehen und nicht wie so oft angenommen als Kostenfreie Zeit für den Arbeitgeber.

tastenkoenig · 02. Juli 2019 · 0x hilfreich

Frag die Gewerkschaft oder einen Anwalt. Das ist zu ernst, um sich auf irgendwelche Aussagen hier zu verlassen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff