An welchem Tag begann der Katastrophenwinter vor 40 Jahren in der DDR und der BRD?

JR01 · 28. Dezember 2018

Also,vor 40 Jahren begann in der DDR,und natürlich mal in der Bundesrepublik eine verheerende Schneekatastrophe,auch Katastrophenwinter genannt. Ich weiß,das es im Dezember war,als das Unheil begann,aber nicht an welchem Dezembertag? Wars tatsächlich schon am 28. Dezember,oder doch erst am 30.Dezember? Eine Jappy-Nutzerin behauptet nämlich nun,das wäre heute,den 28.12. vor 40 Jahren passiert,als diese Katastrophe begann auf Rügen,ich glaube aber,das war erst am 30.Dezember,als sich das Unheil über Rügen zusammen braute?

 

Beste Antwort

aladin25 · 28. Dezember 2018 · 1x hilfreich

So weit ich mich erinnere, begann der Katastrophenwinter in Stralsund am 31.12.1978. Wir kamen gerade aus dem Theater vom Silvesterkonzert, es spielte die 9. Sinfonie von Beethoven. Wir fuhren mit dem Bus hin, da war noch nichts, aber zurück lief rein gar nichts mehr, die Straßen waren so schnell zugeschneit, dass wir nur noch zu Fuß einen weiten Weg nach Hause gehen mussten.

Antworten

Han.Scha · 29. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Er begann wie jedes Jahr laut Wikipedia am 21./22.2.1978. Vorbote war schon der Eisregen am 8.12.1978 in Norddeutschland mit zahlreichen Unfällen.

Stiltskin · 28. Dezember 2018 · 2x hilfreich

Es handelte sich um die Schneekatastrophe 1978/79 in Norddeutschland.

Für Beginn und Ende des Katastrophenwinters 1978 müssen zwei Daten genannt werden. Zuerst war es der 30.12 1978- diese Phase endete am  3. Januar 1979.

Die zweite schlimme Schneephase begann am 13. Februar 1979 und endete am 18.Februar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff