Der Hochsommer beginnt in der Regel in der meteorologischen Einteilung am 1. Juli und endet am 31. August. In dieser Zeit sind die Temperaturen in vielen Regionen am höchsten, und es gibt oft die längsten Tage des Jahres. Astronomisch betrachtet beginnt der Sommer mit der Sommersonnenwende, die um den 21. Juni stattfindet, und endet mit der Herbst-Tagundnachtgleiche, die um den 23. September liegt. Der Hochsommer wird jedoch meist auf die Monate Juli und August beschränkt.
Als Hochsommer wird die Zeit von Anfang Juli bis Mitte August bezeichnet. Sie grenzt den kalendarischen Sommer vom Mitte Juni bis Mitte September, beziehungsweise den meteorologischen Sommer von Anfang Juni bis Ende August noch einmal strenger ab. In der Hochsommerphase werden für gewöhnlich die heißesten Tage erwartet.
Als Hochsommer wird aber oft auch eine Witterungsphase unabhängig vom Datum bezeichnet. Ist ein Tag "hochsommerlich", so gab es Höchstwerte von 30,0°C und mehr. Dies ist gleichbedeutend mit den sogenannten "heißen Tagen".
Das ist von Region zu Region unterschiedlich. In Europ Juli/August und in Australien um den Jahreswechsel.
wenn es die Temperaturen ereichen
Ende Juli bis Ende August.