Freudenberg/Koblenz (dpa) - Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen haben gestanden, die zwölfjährige Luise aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg erstochen zu haben. Die verdächtigen Mädchen und das Opfer hätten sich gekannt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Koblenz mit. Zum Motiv machten […] mehr

Kommentare

54Han.Scha15. März 2023
@53 : Ich irre mich nicht, denn Deinem übrigen Text stimme ich zu.
53Emelyberti15. März 2023
@51 Da irrst du dich aber.Schau "über den Gartenzaun"wie vielen ein Menschenleben wert ist.Wir haben ein Recht über unser Leben oder Sterben selbst zu entscheiden und erzähl mir nichts von einer höheren Macht,die es nicht gibt.Aber anderen das Leben zu nehmen,dazu hat niemand dass Recht auch nicht so Idioten wie Putin und Freunde.Verallgemeinern kann man auch nichts weil jeder ein Individuum ist,nur maßen sich zu viele an mehr zu sein als andere und das ist Verantwortungslosigkeit en gros.
52Emelyberti15. März 2023
@48 Natürlich ist das auch Charaktersache,aber der Charakter wird geprägt eben durch Erziehung und Umgang mit Anderen,Meine Eltern waren Nichtraucher,ich nicht."Aber aus mir ist auch ein einigermassen ordentlicher Mensch geworden(Glaube ich jedenfalls)."Nur muss man heute,wo die ganze Welt miteinander vernetzt ist,auch das große Ganze sehen.Einzelne vielleicht krankheitsbedingte Umstände gehen doch heute in der Masse unter.Es ist eben nicht mehr so,dass jeder jeden im "Dorf"kannte und aufpasste.
51Han.Scha15. März 2023
@50 : Nicht jedes Zitat muss einen Sinn haben, nur weil es zitiert wird. Niemand von uns entscheidet (hoffentlich) über Leben und Tod. Wer lange lebt, wird alt!
50Emelyberti15. März 2023
@48 Das Gesabbel ist ein Zitat und stammt nicht von @44 .Die Dummheit nimmt auch immer mehr zu.
49lutwin5215. März 2023
@46 Nein, das ist Charaktersache, und mit 12 sind Kinder kaum noch zu beeinflussen. Ich hatte einen Kollegen da waren beide Elternteile starke Raucher. Mein Kollege hat es nicht nachgemacht. Bei einer jungen Bekannten waren beide Elternteile Taugenichtse. Sie krankheitsbedingt da bipolar, er willentlich Sozialschmarotzer. Die Tocher wuchs daher bei der Oma auf, wahrscheinlich Analfabetin. Die Tochter machte Abitur, studierte und ging in die Pharmazie.
48Han.Scha15. März 2023
@44 : Soll das jetzt Weisheit sein oder einfach nur Gesabbel?
47Emelyberti15. März 2023
Gewalt und daran haben die Erwachsenen einen nicht unerheblichen Teil Schuld.Was man in den Medien,in Ballerspielen und überhaupt heute zu sehen bekommt,ladet ja gerade zur Nachahmung ein.Die Hemmschwelle sinkt rapide,da wird nicht mehr geredet,sondern unter an den Haaren herbeigezogenen Gründen einfach übereinander hergefallen.Genau das macht man sich dann zu eigen,nach dem Motto andere machen das auch,und das wissen diese Dreikäsehochs auch.
46Emelyberti15. März 2023
In den USA gibt es eine andere Rechtssprechung,die sich in den einzelnen Bundesländern nochmal unterscheidet.Auch in den USA wird Rücksicht auf das Kindesalter genommen.Allerdings werden dann die Eltern zur Verantwortung gezogen,wenn die ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllen.Was in Freudenberg passiert ist,soll ein Racheakt gewesen sein.Streit unter Kindern hat es immer schon gegeben,das wurde dann mit Kratzen,Beissen und blutiger Nase geklärt,und dann war es gut,Angst macht nur die zunehmende
45setto15. März 2023
So sehr diese Tat auch er- und abschreckt, aber keiner von uns kennt die Hintergründe. Es kann auch sein das die beiden durch die Tote so gemobbt wurden, das es eine Verzweiflungstat wäre. Also am besten Füße ( oder Finger^^) still halten und weitere Ermittlungen abwarten. Es ist auch so schon schlimm genug, da muss man nicht noch Öl ins Feuer gießen
44FichtenMoped14. März 2023
„Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?“ Gandalf /LOTR
43smailies14. März 2023
Sieht eher so aus, als würden Mörder sehr viel seltener Rückfällig... <link>
42satta14. März 2023
@36 Die USA haben aber auch in ganz anderen Dimensionen mit Gewalt und Verbrechen als Deutschland zu kämpfen, ob man das auch mit importieren möchte, würde ich eher verneinen. (Edit: dein erster Satz ist inhaltlich auch völliger Quatsch, davon abgesehen.)
41Sonnenwende14. März 2023
@39 ,40 ja stimmt - so gesehen: diese Frage stellt sich mir auch. und für den letzten Satz wird es einfach keine Beweise geben - weil er bis auf wenige Ausnahmen nicht stimmt.
40Platon99914. März 2023
@36 Beweise Watson, Beweise! Und ich meinte auch den letzten Satz.
39tastenkoenig14. März 2023
@38 : Danke Dir. Ich meinte allerdings ihren letzten Satz. Ich gebe zu, das konnte man anders verstehen.
38Sonnenwende14. März 2023
@37 leider stimmt das. <link> <link>
37tastenkoenig14. März 2023
@36 :Das kannst Du sicher mit einer Statistik untermauern, nicht wahr? Weil sonst wäre es ja nur Stammtischgelaber.
36Kleene070114. März 2023
In den USA würden die Täterinnen, egal welches Alter, für immer hinter Gittern sitzen. Wird Zeit, dies hier auch einzuführen. Wer einmal tötet...wird es wieder tun!
35tastenkoenig14. März 2023
Kein einziger der Kommentatoren hier hat irgendetwas in dieser Richtung behauptet. Die übliche Verwechslung zwischen "Beweggründe nachvollziehen" und "Tat entschuldigen"?
34lesebibi14. März 2023
es gibt überhaupt keine Gründe Menschen Umzubringen egal wie alt der Täter ist und welche es gibt.
33BvB09Maus14. März 2023
@25 Grund hin oder her ,es gibt den Kindern trotzdem nicht das recht ein anderes Kind umzubringen . I
32CharlyZM14. März 2023
@6 ja wie der 10 jährige Junge der die Bank überfgallen hat / wollte und sagt : " ihr könnt mir nix " @8 nein, ich nicht @25 die haben heute im TV gesagt, das die Mädchen über den Grund schweigen. @27 werde ich morgen mal rein schaun. Ich bin zumindest geschockt und wünsche den Eltern viel kräft
31Emelyberti14. März 2023
@30 Nun denk mal nach,gerade in Notwehrsituatinen passiert etwas ganz schlimmes.Ich zweifel daran,ob man sein Gewissen damit beruhigen kann,jemand das Leben genommen zu haben.In der ersten Erregung entschuldigt man das mit Notwehr,aber wenn sich der"Sturm"gelegt hat,kommen die Gedanken,ich habe getötet.Das kann ein Leben lang unruhige oder schlaflose Nächte verursachen.der bessere Weg ist immer sich gar nicht erst in solche Bedrouille zu bringen und jedem Streit aus dem Weg zu gehen.
30satta14. März 2023
Ich hatte als Schüler immer ein Messer mit, schon ab der 3. Klasse oder so. In der Schule meistens nicht, aber jemanden damit zu bedrohen oder zu verletzen kam mir nicht in den Sinn, höchstens in Notwehrsituationen.
29Emelyberti14. März 2023
,,ist gut das sich da viel verändert hat,aber auch nur,weil wir es uns erkämpft haben.Ich denke mal,in der heutigen Zeit,wo Gewalt an der Tagesordnung ist,und erwachsene Menschen leider den Verstand nicht haben,die Welt in Ruhe und Frieden leben zu lassen,müssen wir uns nicht wundern,dass die Jugend auch immer mehr verroht.Schon eine 3jährige die ihre 4jährige Schwester erschiesst zeigt ganz deutlich wo das Problem ist.Wenn sich das Bewußtsein der Menschen nicht ändert,gibt es immer mehr Gewalt.
28Emelyberti14. März 2023
Kinder hin oder her,diese Gören sind mit 14 Jahren und einem Tag immer noch Kinder.Nur die Gesetzgeber haben sich da etwas ausgedacht,was zum einen schon ein sehr altes Gesetz ist,an dem nicht eine einzige Frau mitgearbeitet hat.Ich kann mich gut an meine Jugend erinnern,arbeiten durfte ich mit 14 schon,sogar 48 Std,in der Woche,da wußte ich aber auch,dass man niemand umbringt.Diesen Erziehungsauftrag haben die Eltern,denn in der Schule und sogar in der Kirche gab es das Züchtigungsrecht.Es...
27Aalpha14. März 2023
Da es Zwei Mädchen sind vermute ich Mal nicht, dass psychische Probleme im Vordergrund stehen. Vermutlich ging ein Streit oder so voraus. Aber ist halt nur eine Vermutung. Dennoch kann ich jedem, der nach "Monster" schreit und/oder nun sehr viel Hass und Wut empfindet Mal die Serie Dahmer (Netflix) nahelegen. Ist auch bestialisch schlimm, aber man kann auch Mitleid für den Täter empfinden, wenn man dessen Perspektive über die Welt einnimmt. Rechtfertigt natürlich nicht die Taten an sich.
26lutwin5214. März 2023
Ich habe von keiner Verurteilung gesprochen. Das steht nicht in meiner Kompetenz. Auch habe ich dem Ausdruck Monster nicht zugestimmt. Aber ich kann mir Kinder vorstellen die sich gegen mich stellen mit einem Messer in der Hand die sagen: Ich stech dich ab. Wäre nicht das erste Man, dass so etwas passiert. Selbst in der eigenen Familie ist das möglich. Wer auf der Straße ein Messer in der Tasche hat nimmt die Verletzung anderer Menschen und letztendlich auch den Tod in Kauf.
25Webtris14. März 2023
Ohne das Motiv der beiden zu kennen kann man sich kaum ein Bild davon machen was in ihnen vorging! War es ne Eifersucht/Beziehungstat ?? oder was war das Motiv ?? Man muss die ganze Geschichte kennen um sich ein Bild machen zu können! Wir alle wissen nicht was vorher vorgefallen ist!
24lutwin5214. März 2023
Zitat aus einer Umfrage in der Düsseldorfer Altstadt bei jungen Leuten: Ohne Messer gehe ich nicht mehr auf die Straße. Das ist kein Einzelfall sondern heute üblich.
23wimola14. März 2023
@20-22) Danke. - Das Thema wird uns noch die nächste Zeit beschäftigen und die abstrusesten Vorschläge werden noch kommen. Die Presse jagdt nach jeder Information, die verschlossen bleiben sollte. Das ist für die Angehörigen des Opfers und auch der Täterinnen eine einzige Verfolgungszeit. Wir sollten verstehen, dass uns die Einzelheiten dieses besonderen Falles einfach nichts angehen und die Aufarbeitung denen überlassen, die dafür zuständig sind.
22Moritzo14. März 2023
…Ich vergaß, das die Schreihälse nach früheren Strafen sich doch bitteschön freiwillig wegen Gesellschaftlicher Verrohung selbst anzeigen und sich so erst mal als Gesellschaftliche Stimmungsmacher aus dem Verkehr ziehen sollten. Und nochmal: Kinder sind keine Monster. Sie sind am Ende nur das, was die Gesellschaft aus ihnen macht.
21Moritzo14. März 2023
…Es sind also zunächst überwiegend Erwachsene Menschen, in deren Verantwortung die Erziehung ihrer Kinder liegt. Wer hier rumschreit, das härtere und frühere Strafen richtig währen, der sollte bitteschön auch gleich alle anderen aus dem direkten soziokulturellen Umfeld sofort mit bestrafen. Also Eltern, Nachbarn, Freunde, Lehrer und die sozialen Medien…
19wimola14. März 2023
@16) und @17 ) Mich frösteln derartige Äußerungen. Das ist Befriedigung niedriger Empfindungen: z.B. Wut oder Hass. - Keiner von uns kennt die Kinder oder weiß, wie der Stand ihres Reifeprozesses ist. Wir wissen NICHT, ob es nicht vielleicht sonst ganz normale Kinder waren. Nur durch die Tat sind sie natürlich abgestempelt. Negativ besetzte Vorurteile siegen gerade. Irrtum natürlich ausgeschlossen ...
18Han.Scha14. März 2023
@11 ,12 : Es ist selten, dass ich Dir so voll und ganz und vorbehaltlos zustimmen muss.
17lutwin5214. März 2023
@16 ich möchte da nicht unbedingt widersprechen
15Aalpha14. März 2023
"... mutmaßlichen Täterinnen droht keine Strafe." Das muss für die Hinterbliebenen richtig hart sein. Mag vielleicht jeder anders auffassen, aber ich könnte das nicht verkraften. Da muss ja schon bei der Erziehung erheblich was schief gelaufen sein. Wie kommen Kinder nur zu solchen Tagen?
14Mike_114. März 2023
Medien in ihrer Vielfalt und Einfachheit des Zugangs durch Fernsehen und Internet enorme Anstiege verzeichnen läßt....
13Mike_114. März 2023
Wie grausam ist das bitte.... was ist in der erziehung schiefgelaufen? Bei allem nötigen Respekt vor dem Gesetz sind alle gleich, da wird es sicherlich auch ein Strafmass für diese Kinder geben.... in der Hoffnung das sie daraus lernen.... Man kann immer mehr feststellen das viele Kinder in der heutigen Zeit mehr und mehr den Respekt zu allem verlieren, wenngleich es wohl auch schon immer ähnliche Taten in der Geschichte gegeben haben wird....aber die Zahl derer wohl auch durch die heutigen..
12wimola14. März 2023
2) Ja, wenn es ganz schlimm kommt, dann ist das eine Möglichkeit. Oder ggf. auch zuvor eine Psychiatrische Klinik. Beides dürfte/könnte in der Härte vielleicht strenger ausgelegt sein, als jedes Gefängnis.
11wimola14. März 2023
Es hat schon seinen Sinn, dass unsere Gesetzgebung die Strafmündigkeit für Kinder erst ab 14 Jahren festgelegt hat. Daran zu rütteln ist - egal wie schwerwiegend die Tat war - falsch. Es sind Kinder! Wollten wir das anders sehen, müssten sie auch andere Rechte haben, allein wohnen dürfen etc.. Können sie in dem Alter noch nicht? Aber ins Gefängnis stecken, das sollten wir? Einmal sind sie noch nicht alt genug, andererseits sind sie alt genug. Da sollte man sich schon besinnen. 2)
10tripe14. März 2023
Das ist es, was unsere Gesellschaft hervorbringt...
9Emelyberti14. März 2023
Mit der Strafmündigkeit ist Erbsenzählerei,es gibt aber ganz sicher andere Massnahmen um diesen Täterinnen klar zu machen,das man wohl nicht im Knast landet,aber erst mal sein Leben versaut hat und das man auch als Minderjährige bestraft wird.Es gibt nämlich gewisse"Anstalten"wo man erst mal landet,bis man volljährig ist und das sind noch einige Jahre.
8tastenkoenig14. März 2023
Ihr haltet wirklich den normalen Strafvollzug für den geeigneten Ort, diese Kinder erwachsen werden zu lassen?
7FichtenMoped14. März 2023
Der ganzen Populismus und law-and-order Fraktion hier muss mal gesagt werden, dass auch unter 14jährige für strafmündig erklärt werden können (per Gerichtsbeschluss).
6lutwin5214. März 2023
Die Fälle häufen sich, trotzdem halten die Rechtsgelehrten an der 14-Jahresgrenze fest. Unfassbar. Das ist ein Tötungsdelikt. Und die Kinder wissen genau um diese Grenze Bescheid, grinsen uns vielleicht frech in Gesicht: Ihr könnt uns nichts.
5schumu14. März 2023
Ich musste mich gerade erstmal @1 anschließen. Wenn dem wirklich so ist, dann bin ich sprachlos und geschickt zugleich. Sicherlich ist es schwierig mit den Altersgrenzen bei der Bestrafung. Man sollte vielleicht ab einem gewissen Alter, z.b. 13 Jahre, einen Psychologen hinzuziehen und diesen über den Reifegrad des Kindes/Jugendlichen entscheiden lassen. Aber auch das sind dann nur Erfahrungswerte und nicht jeder Psychologe wird zwangsläufig zum gleichen Ergebnis kommen.
4satta14. März 2023
@3 Natürlich sind Altersgrenzen willkürlich. Warum ist z.B. ein Totschlag eine Sekunde vor dem 14. Geburtstag straffrei und ein anderer ist z.B. an seinem 14. Geburtstag jünger als der 13-jährige wegen anders liegender Schaltjahre. Aber die Frage wäre immer noch, ob es nur der Befriedung einer öffentlichen Unruhe dienen würde oder tatsächlich ein Gewinn für die Rechtspflege zu erwarten wäre. Populismus ist bei grundsätzlichen Überlegungen zum Strafrecht fehl am Platz.
3deBlocki14. März 2023
@2 Es bedarf dringend einer Anpassung - Strafe je nach Tat und nicht nach Alter.
2lesebibi14. März 2023
es ist schlimm mein Beileid an die Eltern. Die Täter werden immer jünger und können nicht mal belangt werden wegen ihres Alters
1tripe14. März 2023
Sprachlos...