New York (dpa) - Facebook-Chef Mark Zuckerberg will Beiträge von Holocaust-Leugnern weiterhin nicht grundsätzlich von seiner Plattform verbannen. Er selbst sei Jude und finde es zutiefst beleidigend, wenn Menschen den Völkermord an den Juden im Zweiten Weltkrieg bestritten, sagte der 34-Jährige im ...

Kommentare

(24) DJBB · 22. Juli 2018
@20 dann sag mal an. Auf Welche wissenschaftliche Fakten beziehst du dich? Dir ist klar das es hier nur um eine Theorie geht? Also einer Annahme und keinem Fakt...
(23) Onizuka85 · 21. Juli 2018
@22 Es geht hier doch nicht um die eine wahre Evolutionstheorie von Darwin, sondern um die biologischen Fakten und wissentschaftlichen Abhandlungen dazu. Im Laufe der Jahre wurde die Arbeit Darwins fortgesetzt und belegt. Ich kann Leute einfach nicht ernst nehmen, die an der Evolution zweifeln. Deswegen erübrigt sich für mich eine Diskussion dazu.
(22) gabrielefink · 21. Juli 2018
@20 Das die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um die Erde dreht, war auch einmal mit wissenschaftlichen "Fakten" erwiesen. Und über die Urknall Theorie, ist man sich nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch nicht mehr so sicher. Also kann sich an der Evolutionstheorie im Laufe der Zeit auch noch was ändern.
(21) Troll · 21. Juli 2018
@20, ja mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag 14. Und dieser Beitrag der mit "@10" eingeleitet wird, bezieht sich auf meinen Beitrag mit der Nr. 7. Irgendwie haben sich hier die Kommentarnummern verschoben.
(20) Onizuka85 · 21. Juli 2018
@18 Ich nehme an, du hast falsch gequotet. Meine Aussage war eine Antwort auf ein Kommentar und spiegelt nicht meine Einstellung wieder. In Deutschland stellt sich die Frage sowieso nicht, eben weil es verboten ist. Mir geht es nur darum, dass die deutschen Medien sich jetzt auf Zuckerberg stürzen, inklusive Karikaturen. Und zwar aufgrund der Tatsache, dass er Jude ist. Das ist befremdlich. @19 Dann leugnest du also wissenschaftlich erwiesene Fakten...
(19) DJBB · 20. Juli 2018
Die Evolutionstheorie ist bewiesen? Das ist ja mal was ganz neues. Sehr befremdlich.
(18) Troll · 19. Juli 2018
@12 Die Logik, die du siehst, erschließt sich mir nicht. Nur weil etwas nicht mit erwiesenen Fakten übereinstimmt, muß man es nicht verbieten. Verbieten muß man es nur, wenn es gegen bestehende Gesetze verstößt. Also wenn Facebook eine Holocaust-Leugnung zuläßt, obwohl es sich dabei um eine Straftat handelt, ist es etwas anderes, als wenn jemand an die Existenz eines Gottes glaubt.
(17) k293295 · 19. Juli 2018
<<Solange derjenige nicht versuche, Unheil zu organisieren oder jemanden anzugreifen>> - an diesem Punkt irrt sich Mr. Zuckerberg furchtbar. Genau DAS ist nämlich Sinn der Holocaustleugnungen: Man will die Juden als zu verurteilende Lügner hinstellen, um Gewalt gegen sie schon vorab zu rechtfertigen. Er sollte sich dringend mit europäischen Juden unterhalten, die Gewalterfahrungen wg. ihrer Religion haben. Selbst hat er solche Erfahrungen auf Grund seines Alters und Geburtsortes nicht.
(16) k380748 · 19. Juli 2018
@12 - Herr Zuckerberg sollte sich über die deutsche Gesetzgebung informieren - was juckt ihn denn das in den USA
(15) TicosFan · 19. Juli 2018
so etwas nennt man sich einsetzen für meinungsfreiheit auch wenn es an der falschen stelle begonnen wurde
(14) Onizuka85 · 19. Juli 2018
@10 Nach dieser Logik müssten dann ja auch alle religiösen Schriften verboten werden. Weil es faktisch erwiesen ist, dass Tora, Bibel und Koran nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und die Evolutionstheorie längst bewiesen ist. Es ist ziemlich dumm, den Holocaust zu leugnen. Wenn jetzt aber deutsche Medien und Politiker anfangen den Juden vorzuschreiben, wie sie mit dem Holocaust und dessen Leugnung umzugehen haben, finde ich das sehr befremdlich.
(13) Troll · 19. Juli 2018
@10: oder man bildet sich entgegen vorhandenen Wissens eine andere Meinung
(12) Friedrich1953 · 19. Juli 2018
Herr Zuckerberg sollte sich über die deutsche Gesetzgebung informieren - dann wird ihm hoffentlich auch die Tragweite seiner Entscheidung deutlich!
(11) DJBB · 19. Juli 2018
... Dinge gibt, bei denen verschiedene Menschen falsch liegen. Ich denke nicht, dass sie absichtlich falsch liegen», Was ist das für eine begründung??? Verschiedene Menschen sehen eine Sache falsch, deshalb lass es wir es auf unserer Plattform???
(10) Philonous · 19. Juli 2018
@6: Man hat eine Meinung zu X, wenn man kein Wissen über X hat. Wir haben Wissen über X. Daher ist es nicht mehr möglich, eine Meinung zu X zu haben. Schönen Gruß von Parmenides. ;)
(9) Muschel · 19. Juli 2018
Der Holocaust ist ein Fakt. Wenn Herr Z. meint, dass ihn Leugner nicht weiter interessieren, obwohl er selbst Jude ist (noch merkwürdiger) um seine Milliarden weiterhin zu mehren, so ist das tatsächlich seine Meinung. Warum nicht wie sonst immer bei "harmloseren" Fällen sofort Herr Netanjahu aufschreit, lässt tief blicken. Selbstverständlich würde die deutsche Regierung niemals Facebook sperren, genausowenig wie Strafanzeige zu stellen, die in diesem Fall mehr als gerechtfertigt wäre.
(8) axelnes · 19. Juli 2018
Aber mein Bild wo Yugi seine Hand in der Hose hat wurde sofort gesperrt... Sexueller Inhalt!. So ein Schwachsinn.
(7) Troll · 19. Juli 2018
@5 sehe ich auch so. Wenn die deutsche Gesetze nicht akzeptieren, müssen die in Deutschland gesperrt werden. Aber ich glaube, da würde man viele bestrafen, die sich an die Gesetze halten. Es ist halt die etablierte Plattform, auf der die meisten vertreten sind und sich austauschen. Ich gehöre zu den wenigen, die so gut wie nie auf Facebook aktiv sind. Und da das Sperren wäre ja eine stärkere Zensur als das das hinnehmen einzelner Straftaten.
(6) Troll · 19. Juli 2018
@3: Man kann auch Meinungen haben, entgegen den Fakten. Kreationisten leugnen die komplette Evolution, obwohl sie Fakt ist. Das ist halt deren Meinung. (Und was §130 III StGB angeht. Selbst wenn neure historische Dokumente belegen sollten, daß der Holocuast doch nicht so war, wie man immer vermutet hat, dürfte man das nicht sagen, weil es eben eine Straftat wäre.) Also man kann anderer Meinung sein und grundsätzlich darf man seine Meinung auch frei äußern, wenn kein Gesetz dagegen spricht.
(5) hichs · 19. Juli 2018
Facebook sollte in Deutschland dann gesperrt werden.
(4) Troll · 19. Juli 2018
@2: Doch, wenn die zulassen, daß die Tat in Deutschland begangen wird oder in Deutschland eingesehen werden kann, begehen die nach deutschem Recht eien Straftat. Auch wenn sie ihren Sitz in den USA haben. Eine Straftat hängt davon ab, wo sie entweder begangen wird oder ihr Erfolg eintritt. Und wenn du Nachrichten verfolgst, merkst du ja, daß Facebook auch schon öfters Strafen hingenommen hat, wenn die gegen EU-Recht oder andere nationale Gesetze verstoßen.
(3) Philonous · 19. Juli 2018
Holocaustleugnung ist doch keine Meinung. Der Holocaust ist ein historisch belegtes Faktum.
(2) gabrielefink · 19. Juli 2018
@1 Facebook ist ein amerikanisches Unternehmen und ich bin mir nicht sicher, ob die USA auch ein solches Gesetz hat.
(1) Troll · 19. Juli 2018
Ich finde die Grundeinstellung von Zuckerberg ja richtig, alle Meinungen zuzulassen. Auch in Anbetracht der Tatsache, daß er selber Jude ist, ist es bemerkenswert. Aber die Leugnung des Holocausts oder auch nur die Verharmlosung ist de Facto eine Straftat (§130, Abs.3 StGB). Über den Sinn dieses Gesetzes kann man streiten, nur es ist nun einmal vorhanden. Und damit muß dies von sozialen Netzwerken mindestens gelöscht werden und strenggenommen auch zur Anzeige gebracht werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News