Brüssel (dts) - Die EU-Kommission hat erstmals ihre Pläne konkretisiert, wie sie in Zukunft den Verkauf von Zigaretten und die Werbung für Tabakprodukte einschränken will und stößt damit auf heftige Kritik bei den Tabakkonzernen. Ausführungen in einem Papier, das der Tageszeitung "Die Welt" ...

Kommentare

(11) Secret · 28. September 2010
Wen wollen die denn schützen? Mir is egal wie ne Schachtel aussieht, solange ich meine Marke erkenn. Mir is auch egal was drauf steht, solange meine Kippen drin sind. Und junge Menschen schützen? Wie fangen die denn meist an, in einer Gruppe, bei Freunden, aus Frust, Neugier weil die Erwachsenen es tun, oder oder oder. Da is die Werbung nur n echt kleiner Teil. Aber naja .. tun se sowieso alles nicht, Zigaretten bringen Mrd. an Steuergeldern, das Bein sägen sie sich nicht ab.
(10) aboehm · 28. September 2010
@6: so ein schwachsinn. rauche in einer garage 2 zigaretten und messe die schadstoffe. dann luefte und lasse einen diesel 20 minuten drin laufen. und messe wieder die schadstoffe. ein jeder wird lieber in der dieselabgas geschwaengerten luft atmen als in der mit den zigaretten. laber also nicht son muell. @8: wir sind schon alle laengst entmuendigt. es gibt doch kaum noch eigenverantwortung. und da raucher die nichtraucher ruecksichtslos vergiften gehoeren sie endlich in die schranken verwiesen.
(9) masterman · 28. September 2010
@6:du wohnst wahrscheinlich in der stadt,wo an jeder ecke ein discounter steht und du mit dem bus oder fahrrad hinkommst.auf dem dorf hat der einwohner mal eben 15-20km weg vor sich,ganz zu schweigen der pendler,die noch mehr km abreissen müssen,damit sie zu ihrem niedriglohn noch zum amt fahren können um aufstocker zu werden und zu überleben.
(8) Big_Frog · 28. September 2010
Ich finde alles als eine Entmündigung des Bürgers und weitere Einschränkung seiner Rechte-bin übrigens seit meiner Geburt Nichtraucher und habe auch mit Alkohol nichts am Hut.
(7) Chris1986 · 28. September 2010
Die EU subventioniert übrigens den Tabakanbau in Europa, soviel zum Thema. @1,2 Niemand wird gezwungen zu Rauchen oder zu Trinken usw. und durch Verbote den Mensch in seiner Freiheit zu beschneiden, so "Gesund" es auch sein mag, halte ich für falsch. Jedem die Bürde abzunehmen für sein eigenes Leben verantwortlich zu sein durch Verbote ist mehr als lächerlich.
(6) igel_1 · 28. September 2010
kraftfahrzeuge sind genauso gesundheitsschädlich und luftfahrzeuge erst recht @9 niemand zwingt dich da zu leben;-) @10 les mal waste geschreibelst hast ;-)
(5) Wolkenstein · 28. September 2010
Die Tabakindustrie hält den europäischen Raum, vor allem Deutschland für eine Weichei-gelenkte Hochburg des Profits. Seit der US-Markt denen vor Jahren einen Riegel vorgeschoben hat, stürzen sie sich um so heftiger auf die Raucher auf der anderen Seite des Ozeans. Ich habe mich schmerzhaft vom Tabakrauch getrennt, aber es bleibt viel Geld in der Tasche, viel Luft in der Lunge und vor allem : Ich finanziere weder die Profitgeier Tabakindustrie noch per rauchbarem Steuerröllchen den Staat ;-)
(4) k251998 · 28. September 2010
Wie man das verhindert, kann sich die Tabaklobby bei der Zuckerindustrie gegen die Ampel oder der deutschen Atomlobby abschauen. Es geht nichts aber schmieren. Weil die EU über wegen der Gesundheitskosten jammert, wäre es am einfachsten, alle Krankenkosten durch Rauchen aus dem Vorjahr, der Zigarettenindustrie als "Entsorungsnaufgabe" aufzuerlegen. Der Spuk wäre sofort erledigt. Meckern könnten die als Verursacher der Kosten kaum.
(3) k189965 · 28. September 2010
Das ist doch alles nur Abzocke-soll doch jeder mit sich machen können was er will!
(2) Die_Mama · 28. September 2010
Wäre ich sofort dafür, wenn das auch für alle alkoholischen Getränke gemacht wird. Aber saufen ist ja gesünder als rauchen. @6: Wahrscheinlich noch viel umweltschädlicher.
(1) franke01 · 28. September 2010
Richtig so, denn Rauchen ist und bleibt Gesundheitsschädlich. Danach darf sich die EU aber auch gleich mal Gedanken über Alkohol machen, der ist mindestens genauso gefährlich. Mein Pa ist mit 56 viel zu früh an den Folgen seiner Alkoholsucht gestorben!@7: Demnach bist du also auch dafür alle Drogen legal zu machen und in jedem Supermarkt zu verkaufen? Alkohol und Tabak machen abhängig und der Mensch überschätzt sich und meint ihm passiert ja sowas nicht. So einfach ist das nicht wie du meinst!
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News