Ich weiß, dass vielen Russen das System zum Hals raushängt. Nur trauen sich bisher die meisten aus Angst vor Strafe (Gefängnis, Jobverlust, Studienverbot, usw) nicht, den Mund aufzumachen. Aber unter der Oberfläche brodelt es schon länger und ziemlich heftig. Ein Freund sagte mir neulich: Wer irgendwie auswandern kann, wandert aus.
@8) Also ich erlebe das ganz sicher nicht ... - hätte ich Kinder, würde ich das für ihre Lebenszeit auch bezweifeln .... - aber ... möglich wäre es vielleicht schon. Aber, wer weiß schon was bis zum Ende des Jahrtausend überhaupt noch eine wesentliche Frage ist ..;-)
Ehrlich gesagt, habe ich mir vor 20 Jahren von Putin mehr erhofft. Das was man die letzten Jahre erleben konnte war eine unglaubliche Regression der demokratischen Kultur in diesem Land.
@3 die Korruption/Oligarchen/Mafia war unter dem Alkoholiker Jelzin noch viel größer. Putin ist absolut kein Kind von Traurigkeit. Aber unter ihm ist es in Russland nicht mehr so schlimm wie in den neunziger Jahren. Und einem Nawalny traue ich auch nicht wirklich. Wurde seine Behandlung hier in Deutschland doch von den Reichsten der Reichen bezahlt und das garantiert nicht, weil seine geplante Politik volksnah und volksfreundlich ist. Rechtfertigt natürlich nicht den Giftanschlag gegen ihn.
@6 Auch wenn dein Link schon einige Jahre her ist, Putin könnte das Anwesen dort auch gar nicht mehr besitzen, so zeigt es doch, wie hoch sein unglaublich (ehrliches) Vermögen damals schon war. Menschen die vom Geld zerfressen, furchtbar!
DAS, allerdings, wird so schnell nicht passieren da er ja auch dahingehend vorgesorgt hat. Als dieser kleine Mann, der sich ja immer gern halbnackt und sportlich aktiv präsentiert ( haben kleine Männer so an sich ), noch ein Ministerpräsident war hatte ich schon gesagt :,, Der mann hat eng stehende und verschlagene Augen. Dem traue ich nicht". Mein Man hat nur mit den Augen gerollt. JETZT roll ich mit den Augen 👍
Seit Putin an der Macht ist, und wir wissen ja alle das er diese Macht von langer Hand vorgeplant hatte ( wie so vieles als guter Stratege ), entwickelt sich Russland immer mehr zum Schurkenstaat. Es wird geschmiert, Korrumpiert, unterdrückt, wegesperrt, demoralisiert, gelogen und vertuscht was das Zeug hält! Jede andere oder freie Meinung wird hart bestraft. Der Präsident selber sorgt mit geänderten Gesetzen das weder ihm noch seiner Mischpoke ein Leid geschieht wenn er nicht mehr im Amt ist.
Da braut sich etwas an, wenn auch nur sehr zögerlich und immer wieder erstickend. Spätestens wenn Weißrussland "befreit ist", schwappt das ganze auch nach Russland über.
Jetzt hat sich der Kreml seine eigene Grube gegraben. Da sieht man auch das Revolutionen in Russland schon wieder genauso wie zur Zaren Zeit behandelt werden aber jeder weis das sich ein Volk nicht lange unterdrücken lädt.