Offenbach/Klagenfurt (dpa) - Das war's dann wohl mit diesem Winter in Deutschland. Er verabschiedet sich, ohne richtig dagewesen zu sein: «Da kann nicht mehr viel nachkommen», sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. «Es sieht so aus, ...

Kommentare

(15) 2fastHunter · 18. Februar 2014
@14: Ich wohne in Ostsachsen. Wir hatten die letzten Jahre durchaus Winter, wo es wochenlang deutlich unter -10 war und teilweise sogar der Diesel im Tank flockte. Bei -27Grad auch kein Wunder ;)
(14) Stiltskin · 18. Februar 2014
@11.Da dürftest Du durchaus recht haben. Man muß schon recht blauäugig sein, um die Zunahme extremer Wetterphänomäne zu ignorieren/ schönzureden. @12. Da Du erst 34 bist, kannst Du die extrem langen schneereichen/ kalten Winter der 60er/ 70er Jahre auch nicht kennen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie man einen Winter 'erlebt. Und ich habe Winter mit Temperaturen die Wochen/ Monate unter dem Gefrierpunkt lagen, erlebt. Und dann sieht man die Winter der letzten Jahre als relativ mild an.
(13) Folkman · 18. Februar 2014
@12: Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob es Kälte mit oder ohne Schnee ist, der die Insekten wie eine Decke schützt. Meist lag in den letzten Jahren dann auch Schnee. Zumal zumindest Zecken weit unter -20° brauchen, um abzunabeln...
(12) 2fastHunter · 18. Februar 2014
@4: Die letzten Jahre waren die Winter sehr kalt und dennoch hatten wir Unegieferplagen im Sommer.
(11) Folkman · 18. Februar 2014
@10: Dieses Szenario mit den Räumpanzern werden wir auch wieder erleben, da bin ich mir fast sicher. Das kann sogar ganz schnell gehen. Die Großwetterküche muss nur mal die richtige Strömung haben, und wir versinken hier im Chaos. Denn die Wolken transportieren allgemein immer mehr Feuchtigkeit durch die Erwärmung der Meere/Atmosphäre. Auch wenn es nicht wieder kälter wird, so werden die Wetterphänomene doch immer krasser...
(10) Stiltskin · 18. Februar 2014
@8: Mach Dir da mal keine Sorge. Natürlich hatten wir auch in den letzten Jahren durchaus auch Phasen mit Schnee und relativer Kälte. Verglichen mit Zeiten in den 60er/ 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als schon Ende November reichlich Schnee lag, der auch bis in den April hinein nicht weggetaut ist, handelt es sich heute aber um relativ 'warme Winter'. Ich habe es als Kind mehr als einmal erlebt, wie Panzer die aus Braunschweig kamen, Straßen geräumt und festgefahrene LKW geborgen haben.
(9) Chris1986 · 18. Februar 2014
Da muss ich @4 zustimmen. Ich befürchte auch ein stark erhöhtes Insektenaufkommen dieses Jahr.
(8) spreepirat · 18. Februar 2014
@3 ich auch nicht @4nicht erst im sommer - ich habe meinem hund gestern schon eine gezogen... @5 du musst auch das andere auge aufmachen - letzten winter hatten wir noch anfang mai schnee - es wechselt eben häufiger...
(7) picard95 · 18. Februar 2014
Ein sehr schöner Winter bisher. Letzten Winter hatte ich fast geheult als ich aus dem +18Grad warmen Kalifornien zurück in -8 Grad inklusive Schneesturm fliegen musste.
(6) Schloesser33 · 18. Februar 2014
@1, 2009-2010 war genug Schnee, mehr gibt es nicht mehr, hättest Dir ja welchen aufheben können ;)
(5) Stiltskin · 18. Februar 2014
Schnee satt im November, Bergepanzer der Bundeswehr die Straßen geräumt haben, Ostereier im April noch im tiefen Schnee suchen sind Dinge, die ich als Kind erlebt habe, oder mit LL Ski im Flachland unterwegs- Schnee von gestern. Heute grillt man im Dezember bei 15 Grad über Null, Frühling findet schon im Februar statt. Ich habe sicher nix gegen einen Sommer der den Namen auch verdient. Ein Winter ohne Schnee und Frost ist zumindest für mich ein unnatürlicher, aber nicht zu ändernder Umstand.
(4) quark007 · 18. Februar 2014
Das wird ein Spaß im Sommer mit Mücken, Zecken und Co. Nur bei lange anhaltendem Frost gehen die Larven kaputt und da es den nicht gab wird es diesen Sommer richtig schlimm werden!
(3) Muschel · 18. Februar 2014
Ich brauche keine einzelne Scheeflocke ;) Ist blöd für die Anderen, aber diesmal war es eben so, ändern daran kann sowieso keiner was.
(2) Folkman · 18. Februar 2014
@1: Kommt drauf an, was man unter winterlich versteht. Mit den zig Meter hohen Schneewänden in einigen Teilen Südosteuropas möchte ich nicht unbedingt tauschen. Das würde auch unsere Infrastruktur gar nicht verkraften. Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr dann das "Glück". Irgendwann sind wir bestimmt an der Reihe...
(1) k454201 · 18. Februar 2014
schade ;( dabei ist der winter meine liebste jahreszeit! naja vielleicht wird der nächste winter ja winterlich (:
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News