Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner hat jeder Diskussion um eine Rückkehr zur Wehrpflicht eine Absage erteilt. «Die Wehrpflicht steht für die FDP überhaupt nicht zur Debatte. Das ist eine Gespensterdiskussion. Alle Kraft muss darauf konzentriert werden, die Bundeswehr als hochprofessionelle ...

Kommentare

(10) vdanny · 31. Januar 2023
Ich wäre auch dafür... direkt nach der Schule und vor jedem Job. Und wenn es nur dafür ist, damit die Jugend lernt, auch mit weniger auszukommen und dass man auch ohne Bio-Label, Markenzeichen und sonstiges überleben kann. Und damit sie auch lernen wie man sich wehren, überleben und auch anderen dabei helfen kann. Ihr Leben ist noch lang und wer weiß, was noch kommt.
(9) setto · 31. Januar 2023
Ich bin nicht gegen die Wehrpflicht, alleine schon weil dort auch Wissen zur Waffen vermittelt wird. Natürlich auch Respekt, aber mal ehrlich: mittlerweile sollte Respekt nicht nur der Jugend wieder vermittelt werden, in allen Generationen finden sich Bedürftige für diese Art der Vermittlung
(8) WhiteWolf · 31. Januar 2023
Ich war froh, das ich die Möglichkeit hatte den Wehrdienst zu leisten. Aus der Schule raus und keine Lehrstelle :( -- genau das ist dann der Punkt wo Jugendliche abstürzen können. Nach der BW hatte ich dann gleich eine Lehrstelle bekommen, weil der Betrieb froh war, das ich beim Bund gewesen bin. Der Umgang mit Vorgesetzten wurde ja bereits intensiv vermittelt ;) außerdem war es das erste selbst verdiente Gehalt mit dem man lernen muss auszukommen - das kann die heutige Jugend auch kaum noch !
(7) WhiteWolf · 31. Januar 2023
@4 hat da schon ganz recht ! Außerdem haben die ja dann immer noch die Möglichkeit den Wehrdienst zu verweigern und stattdessen ein soziales Jahr zu absolvieren. @6 Ja, es "sollte" ein Teil der Erziehung sein, aber leider ist das in der heutigen Zeit kaum noch der Fall. @5 Es ist Thema ! Schau dir mal die heutigen Jugendlichen an, überall nur rumpöbeln und den großen Macker markieren wollen. Wie soll das denn weitergehen mit denen im Berufsleben, oder wird es doch eher Bürgergeldgruppe ?
(6) thekilla1 · 31. Januar 2023
@4 Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen und hatte ihn ehrlich gesagt auch. Ich finde allerdings, dass gerade Respekt ein Punkt ist, der Teil der Erziehung der Eltern sein sollte.
(5) wimola · 31. Januar 2023
@4 ) Och, das könnte man mit einem Freiwilligen sozialen Jahr weitaus sinnvoller erreichen. Auch deutlich gerechter, weil hier keine - wie auch immer mögliche - Geschlechtergruppe ausgenommen werden kann. - Wenn man glaubt, die "alten Zeiten" könnten auf diese Weise wiederhergestellt werden, irrt man sich vermutlich. Fehlende oder mangelnde "Zucht und Ordnung" ist kein Thema, das wir nur auf die Jugendlichen abwälzen können. Bequemer ist es.;-)
(4) Spyderman · 31. Januar 2023
ich sage ja zur Wehrpflicht !!! Alleine schon die Erziehung zu mehr Respekt und Verantwortung würde vielen Jugendlichen sehr gut tun
(3) knueppel · 31. Januar 2023
"Die Wehrpflicht auszusetzen sei kein Fehler gewesen, sondern ein zivilisatorischer Fortschritt." - Dem kann ich nur zustimmen.
(2) wimola · 31. Januar 2023
«Ein einfaches Ja oder Nein ist zu kurz gesprungen.» Es gibt nach wie vor keinen Grund überhaupt zu hüpfen oder die Diskussion erneut zu führen.
(1) k513680 · 31. Januar 2023
«Grundsätzlich gilt das Ende der Dienstpflicht ausschließlich in Friedenszeiten. Im Spannungs- oder Verteidigungsfall kann sie wieder aktiviert werden» Daran arbeitet die Kriegshetzerin ja massiv, daß es dazu auch kommt.
 
Suchbegriff