Berlin (dpa) - Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle ist gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Das sagte Westerwelle der «Welt am Sonntag». Er verlangte, die Staatsfinanzen auf anderem Wege zu sanieren. Leider gebe es im Bundestag sehr viele Abgeordnete, die mit Steuererhöhungen weniger Probleme ...

Kommentare

(5) Kojak · 30. Mai 2010
Als ob dort oben jemand ernsthaft sparen will. Wie wärs mal mit richtig grossen Schritten? Wenn man nur diese dämliche Vielstaaterei abschaffen würde, könnte man Milliarden an Verwaltungskosten einsparen. Diese ganzen "Sparprogramme" sind doch Augenwischerei. Erst schraubt man die Neuverschuldung von 40 auf 80 Mrd hoch um dann 10 Mrd einzusparen um sich hinterher auf die Schulter zu klopfen wie toll man doch ist...
(4) k293295 · 30. Mai 2010
@1: Die durch den Verzicht eingesparte Summe mag vllt. nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein, aber das Ganze ist doch soviel mehr als die Summe seiner Teile. Das wäre die Abkehr vom bisher praktizierten St.-Florians-Prinzip, die eine Symbolkraft hätte, die man gar nicht hoch genug einschätzen könnte. Ich fürchte, genau deshalb wird das aber nicht gemacht werden. Sie brauchen einfach ihre Arroganz der Macht.
(3) Gertrud · 30. Mai 2010
die eu, die unsere gelder bekommt, sollte bei sich anfangen. jeder abgeordnete bekommt 19000 euro/monat. danach bei kanzler und minister sparen, dann bei den abgeordenten, die konzernchefs und lobbyisten sollten als nächstes zur kasse gebeten werden. dann reden wir weiter...
(2) bluefire · 30. Mai 2010
...das sehe Ich genau so!
(1) LordIntruder · 30. Mai 2010
Liebe Guido, wie wäre es, Dein Hotelier-Geschenk rückgängig zu machen? Das würde eine Menge bringen, da bin ich sicher. Wenn dazu jeder Politiker im Amt auf 5 Prozent seiner Vergütungen verzichten würde, dann müsste viel weniger bei Hartz IV und anderen Sozialleistungen gekürzt werden. Ach ja: dann noch eben die Verschlankung der Bürokratie und der Entscheidungswege, ein paar weniger Ausschüsse und alles ist gut.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News