Berlin (dpa) - Es sind diese zwei Worte, die nicht nur in Berlin etwas auslösen: Weihnachtsmarkt und Breitscheidplatz. Wo fast auf den Tag genau vor drei Jahren der islamistische Terrorist Anis Amri mit einem gekaperten Lastwagen eine Spur der Verwüstung hinterlassen und zwölf Menschen getötet […] mehr

Kommentare

54naturschonen24. Dezember 2019
@53 danke für den Hinweis, ich habe nur die jetzige News gelesen, ist aber hier leider auch üblich, dass sich Meldungen ändern - sowohl inhaltlich als auch die Überschrift -
53Troll24. Dezember 2019
@51 Die News wurden schon mehrfach editiert. Urspünglich stand da, daß sich Leute verdächtig gemacht haben. Die Polizeit hat die darauf hin einfach mal angesprochen, worauf hin die sich schnell entfernen wollten. Wenn es nur das ist, daß jemand schnell weg wollte, fänd ich das auch übertrieben.
52naturschonen23. Dezember 2019
offensichtlich nicht wirklich in der Lage, echte von unrealistischen Gefahren zu unterscheiden, bei echten Gefahren sind sie möglicherweise auch überfordert und reagieren mit Kampf, Weglaufen oder sich tot stellen... hilft das wirklich? Ich denke, damit kann das Bibelzitat von der Feindesliebe erklärt werden, weil wir uns weder abhängig machen von vermeintlichen Freunden noch lassen wir uns von vermeintlichen Freunden vor unechte Gefahren schützen
51naturschonen23. Dezember 2019
Interessante Diskussion..laut Artikel haben zwei Personen schnell den Markt verlassen, was Polizisten dazu veranlasst hat, sie zu kontrollieren. Die Meldung sagt also, Freunde sind da, die uns beschützen, wir können uns sicher fühlen - auch wenn gar keine echte Gefahr besteht -! Angst schützt uns vor echten Gefahren, damit tun uns Feinde den Gefallen, uns echte Gefahren zu zeigen und uns aufmerksam zu machen, wir schützen uns selbst. Freunde dagegen geben eine Illusion von Sicherheit und sind
50Troll23. Dezember 2019
@48 Ich sehe da kein Problem drin. Man muß einfach nur logigisch und rational denken. Dann ist es zumindest einfacher als das, was Philonius vorschlägt und sagt, daß der Erfolg nicht belegbar ist.
49k40830023. Dezember 2019
die goldenen 80er Jahre sind definitiv vorbei
48DocTrax23. Dezember 2019
@47 Das ist gar nicht so einfach, weil das subjektive Sicherheitsgefühl zerstört wird.
47Troll23. Dezember 2019
@46 Das ist dann aber nur so, wenn man sich selbst zum Opfer macht. Also wenn man sagt, daß man wegen der Anschlagsgefahr nicht mehr auf den Weihnachtsmartk geht, dann haben die gewonnen. Wenn es aber nichts am Nutzerverhalten ändert, laufen die Anschläge ins Leere.
46DocTrax23. Dezember 2019
Die wahren Opfer des Terrors sind nicht die Getöteten vom Breitscheidplatz sondern alle anderen Unbeteiligten die in den Zustand der Paranoia versetzt werden sollen und das hat bisher sehr gut geklappt wie man sieht.
45Troll23. Dezember 2019
@43 Ich denke dennoch, daß die Terroristen etwas bestimmtes erreichen wollen (und wenn es nur Jungfrauen sind, die auf einem im Himmel warten). Und der Terrorismus der gewählte Weg ist.
44thrasea23. Dezember 2019
@42 Eine Definition von Terrorosmus laut Wikipedia: "Terrorismus ist das Ausüben und Verbreiten von Terror. Er dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen bzw. erzwingen." Wenn wir als Volk unsere Freiheit aufgeben, aus übertriebener Angst vor Anschlägen lieber in einem Polizei- und Überwachungsstaat leben - dann haben die Terroristen ihr Ziel erreicht. Soweit darf es nie kommen!
43Philonous23. Dezember 2019
@42 : Das stimmt nicht. Die meisten Opfer von islamistischem Terrorismus sind Muslime. Also gerade keine "Ungläubigen". Das WESEN des Terrorismus ist es, Angst und Schrecken zu verbreiten - das vorgegebene Motiv mag ja eine islamisch-verwurzelte Ideologie sein. "Rechtgläubig islamisch" ist das allerdings in keiner der großen Strömungen des Islam...
42Troll23. Dezember 2019
@41 : Da bin ich aber anderer Meinung. Islamistisch gerpägter Terrorismus hat viel mehr das Ziel, "die Ungläubigen" zu bekämpfen. Das ist das das Ziel. Und das Verüben von Terroranschlägen ist der Weg dahin.
41Philonous23. Dezember 2019
@40 : Siehe @31 ;)
40Troll23. Dezember 2019
@36 und @38 . Ich bin der Meinung, dann hätte der Terrorismus erst recht gewonnen und wir Opfer hätten resigniert. Die haben Ihr Ziel ja erreicht, wenn wir uns nicht mehr wehren und aus Lauter Angst nur noch mit Liebe entgegenkommen. Wichtiger ist, daß man sich nicht erchüttern läßt und weiterhin den normalen Alltag lebt und nebenbei weiterhin versucht mit aller Härte gegen den Terrorismus vorzugehen. Wie gesagt, ich halte den Terror nicht für das Ziel, sondern für den Weg.
39tastenkoenig23. Dezember 2019
@37 : Weil der Begriff "Ermordete" eine Wertung beinhaltet. Nachrichten sollten aber nach Möglichkeit ohne Wertung, sondern neutral gehalten sein. Die Emotionalität, die Deinen Kommentar trägt, hätte in so einer Meldung nichts zu suchen. Wer solche Nachrichten sucht, muss Bild & Co. lesen. Mit allen Konsequenzen für das Hirn.
38Hannah23. Dezember 2019
@32 ,35 : Ich verstehe das so: mit Feindesliebe haben Terrorakte nicht den gewünschten Effekt. Oder eben weniger Effekt: weniger Angst, weniger Misstrauen. Also komme ich zu der Schlussfolgerung: warum sollte ein Terrorist Anschläge verüben, wenn er weiß, dass diese keinen oder nur wenig Sinn haben? Warum soll sich jemand der Gefahr aussetzen, in den Knast zu kommen oder gleich getötet zu werden, wenn es sinnlos ist?
37Fantili23. Dezember 2019
Warum schreiben die bei Nachrichten über Anschläge immer von "Getöteten". Diese Menschen wurden brutal und mit voller Absicht "ermordet" und aus ihrem Leben und von ihren Lieben gerissen!!! Das "getötet" passt zu Unfällen und nicht zu Anschlägen!
36Philonous23. Dezember 2019
@35 : Ja, meine Aussage ist klar. Aber nicht "Feindesliebe verhindert Anschläge" sondern "Feindesliebe ist der einzige Weg gegen den Triumph der Terroristen".
35Troll23. Dezember 2019
@34 Dann frage ich ich mich, wie du zu so einer klaren Aussage kommst, wenn man die nicht belegen kann. Zu deiner Einschätzung bringe ich mal den Begriff "Schläfer". Das sind Terroristen, die scheinbar gut integriert hier leben und normalen Tätigkeiten nachgehen, unaufällig sind, sich auch einen Freundeskreis aufbauen und halt nebenbei trotzdem auf Abruf jeder Zeit einen Anschlag verüben, obwohl man Ihnen immer positiv gegenüber getreten ist.
34Philonous23. Dezember 2019
@32 : Du verlangst etwas unmögliches. Der Beleg bräuchte eine Kontrollgruppe, damit er funktioniert-Aber:die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Anschlag auf einen Wohltäter und Freund verübt, halte ich für geringer , als bei einem Fremden, der einem indifferent gegenübersteht. . .
33k47464723. Dezember 2019
wenn die Polizei eingreift und nix passiert ist die Polizei Schuld, weil sie nur aufgrund Paranoia eingeift, wenn die Polizei nicht eingreift und doch was passiert ist ebenfalls die Polizei Schuld, weil sie nicht reagiert hat...eine lose-lose Situation, glücklicherweise ist nichts passiert und außer einem Schrecken können alle ein hoffentlich besinnliches Weihnachtsfest feiern :)
32Troll22. Dezember 2019
@31 Ich gebe dir recht, daß man sich vom Terrorismus nicht beeindrucken lassen soll. Aber dann indem man einfach normal weitermacht und nicht auch noch mit Liebe entgegenkommt. Bieblich ausgedrückt. Warum sollte ich die andere Wange hinhalten, wenn das Gegenüber noch über meine Doofheit lacht und dann erst recht zuschlägt. Terrorismus ist ja ein Mittel und nicht das Ziel. Beleg mir, daß irgendwelche Terroristen von Anschlägen absehen, nur weil man mit Liebe ankommt.
31Philonous22. Dezember 2019
@30 : Ziel des Terrorismus ist es, die Freiheit und Sicherheit in Angst und Misstrauen zu verwandeln. Gibt man diesem Ansinnen nicht nach, ist Terrorismus wirkungslos. Anschläge verhindert das nicht, der gewünschte Effekt bleibt aber aus.
30Troll22. Dezember 2019
@29 Das christliche Prinzip der Nächstenliebe ist mir durchaus vertraut. Ich hätte gerne eine konkete Darstellung, wie Terrorismus dadurch verhindert wird. Gibt es irgendwelche empierischen Belege, daß ein Terrorist wegen so etwas von einem Anschlagsvorhaben zurückgetreten ist?
29Philonous22. Dezember 2019
<link> @28 , da ist das Prinzip gut erklärt.
28Troll22. Dezember 2019
@27 : Dann bitte das Prinzip erläutern, nach dem das Funktionieren soll.
27Philonous22. Dezember 2019
@24 . Ja. Wirkt auch wundervoll gegen Trolle. ;)
26DocTrax22. Dezember 2019
Ohja der Terror hat sein Hauptziel erreicht: bei den Opfern Paranoia auszulösen.
25k40830022. Dezember 2019
man muss auch mal loslassen können
24Troll22. Dezember 2019
@22 : Du meinst es wäre "das einzige Mittel, dass gegen Terror wirken kann". Bist du sicher, daß das den Terror nicht bestätigt?
23Philonous22. Dezember 2019
@22 : Ja, es klingt merkwürdig. Aber wenn man es einmal bis in die letzte Konsequenz durchdenkt, dann ist die Feindesliebe - übrigens das einzig Innovative, was das Christentum zur Ideengeschichte beigetragen hat - das einzige Mittel, dass gegen Terror wirken kann. Alles andere spielt den Terroristen in die Hände... [So, jetzt mal fünf Minuten nachdenken und erst dann Minus klicken.. :) ]
22flowII22. Dezember 2019
Bedingungslose Feindesliebe. ich hab gerade meinen christstollen auf dem monitore verteilt
21flowII22. Dezember 2019
schon krass, das da wirklich 9 minusclicker es gehrne haben, das unfriede ist ... armes armes deutschland
20flowII22. Dezember 2019
@19 der kommentar ging durchaus an alle (includiert damit auch dich)
19Muschel22. Dezember 2019
@16 Manchmal nützen Argumente nichts mehr und ich gebe @13 recht: Lieber einmal zuviel etwas gemeldet, wird auch von allen Behörden geraten.
18flowII22. Dezember 2019
naja. wers glaub ...
17Philonous22. Dezember 2019
Wieder ein scheußlich-schönes Beispiel für die unheilige Koalition von Rechts- und islamistischen Terroristen (letztere bilden einen Spezialfall der ersteren). Angst und Misstrauen allerorten - das ist der Nährboden fur Populismus. Das Gegenmittel hat eine Person parat, deren Geburt in den kommenden Tagen gefeiert wird: Bedingungslose Feindesliebe.
13Troll22. Dezember 2019
Die Polizei hat absolut richtig gehandelt. Am Anfang war es nur ein kleiner Verdachtsmoment, als sie die Verdächtigen aber ansprachen und die sich dann schnell entfernen wollten, war der Verdacht alles andere als unbegründet.
10flowII21. Dezember 2019
kann hier kein deutsch?? eine zweck vorschieben heisst: etwas zu behaupten um anderes zu verdecken. also sind doch die satzteile vertauscht im teil "ie wirtschafliche Zwecke vorschieben um Kriege gegen den Terror im nahen Osten, Syrien und Afgahnistan zu rechtfertigen" edit: scheint ja noch mehr solche deppen zu geben
9flowII21. Dezember 2019
@8 weiss was du meinst aber du hast deine aussage genau verkehrt rum formuliert
8newilu21. Dezember 2019
Seid es die Altparteien gibt, besonders CDU und SPD, die wirtschafliche Zwecke vorschieben um Kriege gegen den Terror im nahen Osten, Syrien und Afgahnistan zu rechtfertigen, ist die Tür zum islamistischen Terror erst geöffnet worden..... Denkt mal drüber nach, besonders @7
7flowII21. Dezember 2019
seit es die afd gibt, lebt deutschland in angst, schrecken und staendig unter terror ... denkt mal drueber nach
6SchwarzesLuder21. Dezember 2019
Traurig das man jetzt immer im Angst Leben muss wegen solchen Menschen.
5Gertrud21. Dezember 2019
Wenigstens ist nichts passiert.
4bs-alf21. Dezember 2019
Da wird einen der Anschlag wieder ins Gedächtnis gerufen.
3ausiman121. Dezember 2019
Lieber räumen die den Platz bevor es wieder viele Tote und Verletzte gibt !
2UweGernsheim21. Dezember 2019
@1 : besser das, als dass dort noch einmal etwas passiert.
1k40830021. Dezember 2019
sind die jetzt hypersensibel