Ravensburg (dpa) - Grüne und CDU haben sich für den Endspurt des Wahlkampfs in Baden-Württemberg Mut gemacht. CDU-Bundeschef und Bundeskanzler Friedrich Merz kam zum Wahlkampfabschluss der Südwest-CDU nach Ravensburg - und unterstrich die Bedeutung der Landtagswahl. Diese «wird knapper als wir […] mehr

Kommentare

28ichbindrin07. März um 10:19
Ich wusste zu dem Sachverhalt nicht mehr als hier anfangs in der Meldung stand und habe mich auf den Umgang mit Fehlern (in der Vergangenheit) bezogen. @12 Du lieferst genug das, was ich erfragt habe: ob es nichts Aktuelleres und Gravierendes gibt. Es war nicht erwähnt, wie er heute damit umgeht, wobei ich auch da vermute, dass ihm nicht wohlwollend eine Reflexion ermöglicht wurde, sondern solche Fundstücke direkt für den Angriff genutzt werden. Man kann auch mit Unsympathen anständig umgehen.
27raffaela07. März um 07:36
LOL @Pontius. Du hast recht. Ich bin etwas zu früh dran. Danke für die Glückwünsche :-)
26Pontius07. März um 07:33
@25 Morgen Abend - heute feierst du hoffentlich erstmal ;-) Alles Gute.
25raffaela07. März um 07:29
Wir werden heute Abend mehr wissen. Meine Stimme ist längst unterwegs - ich wähle nie auf den letzten Drücker, sondern genieße die Entspannheit der Briefwahl. Hoffen wir, dass es eine gescheite Regierung und einen anständigen Ministerpräsidenten im Ländle gibt..;)
24Sonnenwende07. März um 06:21
(2) Kretschmann und die Grünen verleumdet hat, Unterstellungen erhoben hat die so billig waren, das man sie sogar durchschauen kann wenn man nicht in Baden-Württemberg lebt spricht auch nicht für ihn. Ich bin kein Grünen Wähler, würde sie auch jetzt in Baden-Württemberg nicht wählen, wenn ich dort leben würde, weil ich von Özdemir nicht sonderlich viel halte. Aber Hagel halte ich für noch ungeeigneter.
23Sonnenwende07. März um 06:18
@20 Ja das ist es. Hagel ist mit keinem Wort reflektiv auf sein damaliges Verhalten eingegangen, hat nicht gesagt, dass er es im Nachhinein respektlos findet, also eine Bewertung abgegeben, aus der man erkennen kann dass er verstanden hat. Es kam nur das übliche Blabla: seine Frau habe ihn kritisiert, da sei ihm ein Fehler unterlaufen, aber er sagt nicht welcher Fehler etc. Wie auch immer, er überzeugt mich nicht davon, dass er wirklich verstanden hat. Und dass er dann, einen Tag später, (2)
22thrasea07. März um 06:09
@20 Bitte zu beachten, dass Titel und Inhalt der Meldung komplett geändert wurden. Mindestens die Hälfte der Kommentare wurde zum Titel «CDU geht Grüne scharf an: "Moralischen Kompass verloren'» geschrieben. Dass und warum Hagel mit diesen Videos schwer unter Druck ist, hat ein Wahlforscher gestern gut in SWR3 erklärt: <link>
21smailies07. März um 05:52
... weil eine Schüler in Hintergrund zu sprechen scheint, ist in meinen Augen nachvollziehnbar. Auch wenn man das natürlich freundlicher formulieren kann und sollte...
20smailies07. März um 05:51
Wow, was für eine heiße Diskussion. Zwei Dinge würde ich gerne dazu einwerfen: @12 : Er hat in seiner Stellungnahme gleich zu Beginn klar geäußert, dass das (alte) großer MIst gewesen war was er damals gesagt hatte. Ist das ein Herauswinden in Deinen Augen? Was soll er denn noch sagen? Zu dem Video mit der Lehrerin: Diese hat ihn im Vorfeld relativ hart angegangen, ihm "Wahlkampf-blabla" unterstellt... Dass er da eine weitere unangenehme Zwischenfrage vielleicht unterbinden möchte, gerade auch...
19tastenkoenig06. März um 22:39
Also irgendwie agiert der Mann zumindest unglücklich, wenn man es sehr wohlmeinend betrachtet … <link>
18truck67606. März um 16:49
@17 Deswegen schrieb ich "mindestens" (seit Amtseinführung) 😉
17setto06. März um 16:14
@2 ich muss dir widersprechen, das Maß verloren hat die jetzige Regierung schon vor der Amtseinführung. Stichwort Sondervermögen
16Sonnenwende06. März um 15:51
(2) seine damalige Haltung nicht wirklich reflektiert und verändert hat. Und damit ist es eben nicht nur ein altes Video, sondern sein Verhalten dazu heute disqualifiziert ihn für einem solch hohen Posten wie den eines Ministerpräsidenten. Wie die Person damals das erlebt hat ist dabei relativ irrelevant - ich bitte die Unbekannte um Verzeihung, selbstverständlich finde ich sie als Person nicht irrelevant - wichtig ist wie andere das und vor allem das Verhalten von Hagel dazu heute erleben.
15Sonnenwende06. März um 15:50
@12 Eine merkwürdige Streitkultur ist das was du machst: nämlich meine Argumente einfach so ab zu tun. Hagel hat sich bisher nicht wirklich entschuldigt, er hat verharmlost, relativiert, seine Frau hat ihm den Kopf gewaschen, er hat versucht sich irgendwie heraus zu winden. Mit keinem Wort hat er eingeräumt dass sein Verhalten respektlos war, erkennen lassen, dass er verstanden hat. Das wäre eine echte, authentische, glaubhafte Entschuldigung gewesen. So muss man davon ausgehen, dass er (2)
14truck67606. März um 15:47
@12 Bezeichnend, dass Du ausgerechnet, wo ich auf die Nachkriegszeit als Beispiel verwiesen habe, 'Godwin's law' bemühst. Ich hätte auch auf das unions-übliche Habeck-Bashing als Beispiel verweisen können, nur hätten das wohl weniger Leser verstanden. Siehe Links bei @5 Er hat ja nichtmal das verstanden. @10 Danke
13Pontius06. März um 15:38
@12 Ist Hagel denn mit den Anschuldigungen souverän umgegangen oder hat er da ebenso Format vermissen lassen? Damit kann man am Ende schon entscheiden, ob es nur ein früherer Fehler war oder aber ob bis heute wenig Evolution stattgefunden hat. In meinen Augen hat er es wenig souverän gemanagt und damit kann man schon die Frage stellen: Ist er denn bereit für den Führungsposten?
12ichbindrin06. März um 15:33
@9 Neuer Rekordversuch für Godwin's law? ^^ Also das halte ich für ebenso und noch weiter übers Ziel hinaus. Ich bin für eine andere Fehlerkultur und sehe davon ab eine Person (allein) anhand eines alten Videos zu beurteilen. Ich weiß nicht, wohin uns dieses Vorgehen bringen soll. @9 Ja, wer definiert es und was, wenn bspw. die spezifisch betroffene Person es nicht so hart auffasst. Ist sie dann Teil des Problems oder hat sie recht? 'Typisch Mann' wäre dann ad hominem. Merkwürdige Streitkultur.
11Sonnenwende06. März um 14:50
(2) so etwas auf traumatisierte Frauen oder ganz allgemein traumatisierte Menschen wirkt? Ich wette, es gibt eine Menge Frauen, die wenn sie deinen Kommentar lesen würden sagen würden: typisch Mann.
10Sonnenwende06. März um 14:48
@4 ergänzend zu @9 : wer definiert denn was "gravierend" ist? Ich als Frau finde das Verhalten von Hagel bzgl. des jungen Mächens ungeheuerlich, ich selbst habe in meinem Leben schon allzu oft erleben müssen von Männern auf äußerst unangenehme Weise auf mein Äußeres reduziert und als reines Objekt betrachtet zu werden. Und ich bin nicht auf den Mund gefallen, recht selbstbewußt und durchaus in der Lage deutliche Grenzen zu setzen. Vor allem bin ich nicht traumatisiert. Was meinst du denn wie (2)
9truck67606. März um 14:15
@4 "Wenn nichts Aktuelleres und Gravierenderes vorliegt, darf man auch frühere Fehler zugestehen und Weiterentwicklung unterstellen." - Huch! Das halte ich aber für ganz dünnes Eis! Mit genau der Begründung' haben es schon viele Ur-Nazis versucht, und teilweise wohl auch geschafft, als 'unbescholtene' Bürger im Nachkriegs-Deutschland Fuss zu fassen. 😯
8Sonnenwende06. März um 13:59
(2) über die und Entwertung der Grünen reagiert.
7Sonnenwende06. März um 13:58
@4 Ich mag sowas auch nicht. Nur bestätigt das leider, dass, wenn einer anfängt, die anderen nachziehen, auch, weil einem ab einem bestimmten Punkt kein anderes Mittel bleibt. Was würdeloses Verhalten anbetrifft haben Friedrich Merz und seine Fraktion mindestens zwei Jahre vor der jüngsten BT-Wahl vorgemacht, und im Falle Merz war das auch noch gegen das Wohl Deutschlands, wie gesagt, fast zwei Jahre lang. Zu Hagel: der ist kein Stück besser, er hat auf das Video von ihm mit Desinformation (2)
6thrasea06. März um 13:42
Lieber Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU in BaWü. was sagen Sie denn zum Wahlkampfauftritt Ihrer Justizministerin, die sich nicht als Parteipolitikerin, sondern als Ministerin geäußert hat und damit das Neutralitätsgebot missachtet hat? Fehlt da auch der moralische Kompass? <link>
5thrasea06. März um 13:38
Von Hagel wird derweil berichtet, dass er einer 7. Klasse den Treibhausgaseffekt nicht richtig erklären konnte. Dummerweise wurde er dabei vom Fernsehen begleitet. Das wird seinen Wahlkampf nicht stärken. <link> <link>
4ichbindrin06. März um 13:34
Von den Programmen her würde ich zwar eher Grüne und Linke anstatt CDU wählen, aber dieses Vorgehen finde ich würdelos. Das Angebot sollte verlockend sein und nicht das kleinere Übel. Zudem halte ich ein einziges, acht Jahre altes Dokument von fragwürdigem Verhalten für lächerlich. Wenn nichts Aktuelleres und Gravierenderes vorliegt, darf man auch frühere Fehler zugestehen und Weiterentwicklung unterstellen.
3suse9906. März um 12:41
Unser Bundeskanzler arbeitet schon lange mit US-amerikanischen Methoden, indem er Wahrheiten verdreht, Stammtischparolen von sich gibt und andere Parteien und Politiker schlecht redet. Warum also nicht auch das Prinzip der Wahlhelfer nutzen, die von Haus zu Haus gehen. Da ist wohl jemand sauer, dass die eigene Jugend nicht so aktiv wird sondern am Unionsmotto hängt "Das war schon immer so, das sitzen wir aus". Und einen moralischen (oder gar christlichen) Kompass hat die Union schon lange nicht
2truck67606. März um 11:57
Den 'moralischen Kompass verloren' hat doch wohl eher die Union. Und das nicht erst in den letzten Tagen, sondern mindestens seit die aktuelle Bundesregierung im Amt ist. Und ja, ich weiß, dass es hier im Artikel um Landespolitik geht, was meine Ansicht allerdings in keinster Weise ändert.
1nonam06. März um 11:47
getroffene hunde bellen ...