Straßburg (dpa) - Nach der knappen Wahl Ursula von der Leyens sind die Erwartungen hoch, dass die neue EU-Kommissionschefin rasch ein Team zusammenstellt und im Herbst ihre Versprechen angeht. Es gebe viel zu tun, sagte EU-Parlamentspräsident David Sassoli am Mittwoch und nannte den für Oktober ...

Kommentare

(28) MrFlame · 17. Juli 2019
Hier wurde der Bock zum Gärtner gemacht!
(27) tastenkoenig · 17. Juli 2019
Das vergleichsweise schlechte Ergebnis vdLs ist allerdings nicht allein ihrer Person geschuldet, sondern auch dem Unmut des Parlaments, dass keiner seiner Spitzenkandidaten zum Zuge gekommen ist. Den Inhalten ihrer Rede hätte sicherlich eine breitere Mehrheit zustimmen können. Es bleiben natürlich Zweifel, wie sie die mit/gegen dem/n Rat realisieren will, aber vor diesem Problem stünde jeder Kommissionspräsident. Nun ist sie's eben, also wünsch ich ihr alles Gute für den äußerst schwierigen Job.
(26) ticktack · 17. Juli 2019
@22 Und als schlechte Verlierer, die nur die Kompetenz des Dreckschleuderns gezeigt haben, geht die Selbstdemontage der SPD weiter. Die 5%-Klausel winkt am Horizont. Steigbügelhalter für die Linke und staatstragende soziale Partei ist halt nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen.
(25) lutwin52 · 17. Juli 2019
Merkel hat des öfteren kein gutes Händchen für Minister gehabt.
(24) Ubivis · 17. Juli 2019
@23 guter Tag für die Bundeswehr? Die bekommen jetzt die AKK als Ministerin... ich bin mir noch unschlüssig, welche Personalie schlimmer ist.
(23) anddie · 17. Juli 2019
Also es ist ein guter Tag für die deutsche Bundeswehr und in meinen Augen ein schlechter Tag für die europäische Politik. Und wenn man sich anguckt, dass die bisherigen Kommissionspräsidenten üblicherweise eine deutlichere Mehrheit bekommen haben, schwächen diese 9 Stimmen garantiert auch die Position von Waffen-Uschi. Aber vielleicht überrascht sie mich ja auch.
(22) thrasea · 16. Juli 2019
@21 Naja, wenn die Sozis mal ne Wahl gewinnen würden, stärkste Fraktion würden etc., würde das die Chance sicher erhöhen, dass sie selbst den Kommissionspräsidenten stellen können. Nach dieser Wahl sind sie aber einfach nur ganz schlechte Verlierer.
(21) hannes_lausi · 16. Juli 2019
Die Sozis knicken immer ein, kein Verlaß !
(20) k49782 · 16. Juli 2019
@19 Junge, Du hast auf MEINEN Post geantwortet und nicht selbst das Thema eingebracht. Wenn ich also auf @4 reagiere der GANZ KLAR von der SPD quaselt. Ich darauf antworte das dies nicht stimmt und Du auf meiner Antwort reagierst dann meinst auch DU die SPD und nicht die SPE! Einfach mal mitdenken.
(19) Chris1986 · 16. Juli 2019
@18 Und mein Link bezog sich auf alle Sozialdemokraten im EU Parlament, deren Fraktion die SPD nunmal auch angehört und die mehrheitlich vdL gewählt hat also was willst du genau sagen neben 80% Beleidigungen im Kommentar? @17 Wie rechts die Sozialdemokraten in Polen und Ungarn sind kann ich momentan nicht vollends beurteilen. Ich würde aber erwarten, dass sie von den anderen europäischen Sozialdemokraten aus der Fraktion ausgeschlossen werden würden, sollten sie sich zu weit rechts positionieren
(18) k49782 · 16. Juli 2019
@15 Es ging um die SPD, nicht um die SPE ;) Junge, nochmal geh Dich EINMAL, eine EINZIGES MAL informieren. Es schadet Deinem Köpfchen wirklich nicht! Aber Hauptsache erst rumwettern und jetzt rumopfern. Armselig diese Rückgratlosen von Rechts.
(17) Oldie42 · 16. Juli 2019
@ 15 Tatsache ist aber das Ungarn und Polen mehr rechts als Sozialdemokratisch sind und aus Wut vdl gewählt haben. "Rechte Gesinnung muß mit allen Mitteln verhindert werden. vdL Aussage" aber bei dem Personengeschachere klammert man das lieber aus
(16) Maibaum · 16. Juli 2019
Rette sich wer kann.....erst die deutsche Bundeswehr ruiniert und jetzt endlich die Chance Europa zu ........(Bitte zu ergänzen wie der Einzelne es mag) grins
(15) Chris1986 · 16. Juli 2019
@10 Was ja nichts daran ändert, dass eine deutliche Mehrheit der Sozialdemokraten wohl für vdL gestimmt hat, egal wie sehr die deutschen Sozialdemokraten gegen sie gewettert haben. Da die Wahl auch noch geheim war, kann auch eine Beteiligung deutscher Sozialdemokraten nicht ausgeschlossen werden. Aber statt darüber mal nachzudenken ist es dir ja wichtiger deinem Hass freien Lauf zu lassen und wild Leute zu beleidigen und zu hetzen. Typische Diskussionskultur bei dir. Armselig halt.
(14) juanita2014 · 16. Juli 2019
ich würde gerne wissen, was sie hinter der hand alles versprochen hat
(13) jub-jub · 16. Juli 2019
Dann kann ja jetzt der DeXIT kommen. Vielleicht wäre Deutschland dann schneller aus der EU raus als die Briten und gleichzeitig die von der Leyen los.
(12) k49782 · 16. Juli 2019
@6 @7 Schaut euch das Mal an, ihr sollt ja nicht dumm sterben; <link> vielleicht hilft das euch ja etwas weiter ohne das ihr die deutschen Grenzen überwinden müßt. Nicht das ihr vor Angst davor in eurer kleinen Filterblase verheddert....
(11) gabrielefink · 16. Juli 2019
@6+7 Informieren! Die "Mehrheit der Sozialdemokraten" sind Politiker anderer Länder. Nur die deutschen Sozialdemokraten (SPD) wollten gegen von der Leyen stimmen.
(10) k49782 · 16. Juli 2019
@6 @7 Die Sozialdemokraten in der EU bestehen NICHT NUR aus der SPD! Geht euch mal anschauen WER alles zu den Sozialdemokraten in der EU gehören. Eventuell müsst ihr die deutschen Grenzen mal überwinden, ich weiß bei Nationalisten ist das nicht möglich...aber probiert es mal. @9 Warum sie hat nun als Kommissionspräsidentin ja auch die Aufgabe die EU-Verträge auf Einhaltung zu überwachen. Mit (Berater-)Verträgen scheint sie sich ja auszukennen. ;) *kannSpurenvonSarkasmusenthalt en*
(9) Gommes · 16. Juli 2019
sie hat in deutschland versagt und nun gibt man ihr auch noch die gelegenheit in ganz europa zuversagen na den auf gehts
(8) k380748 · 16. Juli 2019
da kotzt man doch im Strahl
(7) setto · 16. Juli 2019
" und das, obwohl die deutschen Sozialdemokraten im EU-Parlament gegen die CDU-Frau stimmen wollten." Die Betonung liegt auf wollten, wie man inzwischen von der SPD kennt: Zwischen reden und handeln liegt eine große Kluft, aber man arbeitet ja an der 5%Hürde
(6) Chris1986 · 16. Juli 2019
@5 <link> "17.45 Uhr: Eine Mehrheit der Sozialdemokraten im Europaparlament will für Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin stimmen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag in Straßburg aus der Fraktion."
(5) k49782 · 16. Juli 2019
@4 Wieso? Laut Phoenix haben Die Linke, Die Partei, Grüne, SPD und AfD (quasi alle außer FDP und CDU/CSU) gegen v.d.L. gestimmt....
(4) lutwin52 · 16. Juli 2019
Wie sang Rudi Carell schon? Schuld daran ist nur die SPD.
(3) k380748 · 16. Juli 2019
@2 oder so ;-)
(2) k49782 · 16. Juli 2019
@1 Ich hoffe NICHT. Ich hoffe das der Untersuchungsausschuß ihre mutmaßlichen Fehler aufzeigt und sie dafür dann in Verantwortung gezogen wird. In Vergessenheit geraten wäre doch etwas ein zu leichter Abgang.
(1) k380748 · 16. Juli 2019
hoffentlich scheitert die Dame und verschwindet endlich in Vergessenheit
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News