Göteborg (dts) - Der schwedische Autohersteller Volvo erwartet, dass man in vier Jahren mit Elektroautos mehr Geld verdienen wird als mit klassischen Verbrennern. "Die Profitabilität eines Elektroautos wird ab 2025 zunehmend besser sein als die eines Benziners", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson dem ...

Kommentare

(7) crochunter · 07. April 2021
@6 Ein Allheilmittel sind E-Autos nicht, aber die greifbarste Alternative zu konventionellen Antrieben. Wenn man sich ein bisschen mit der Elektromobilität beschäftigt merkt man, dass das auch relativ oft klargestellt wird. Praxisnahe Konzepte gibt es auch schon, so werden z.b. alte Tesla Batterien bereits heute als Energiespeicher genutzt. E-Autos sind nur ein Baustein. In Zukunft werden wir auf viele Technologien setzten müssen. Anders schaffen wir sie Energiewende nicht.
(6) setto · 07. April 2021
@2 trotzdem ist dein E-Auto noch nicht zu Ende gedacht. Sobald sie den überwiegenden Teil der Autos ausmachen kommt das böse Erwachen: Wohin mit den alten Batterien und wer kommt für die Entsorgungskosten auf? Durchgereift ist das Konzept noch nicht, wird aber als das Allheilmittel momentan verkauft.
(5) Irgendware · 07. April 2021
@4: Ja, das ist mir klar. Wasserstoff hat genauso große Nachteile gegenüber einer Batterie. Man erreicht eine hohe Energiedichte nur durch Kompression bei kalten Temperaturen, die man sich dann aber mit hoher Selbstentladung teuer erkauft. Ein Problem von Brennstoffzellen-Stacks bei Verwendung in Fahrzeugen ist auch die Kontrolle der Abwärme im Sommer. Insgesamt muss man auch sagen, dass die Batterieforschung die letzten 20 Jahre erfolgreicher war, als die Brennstoffzellenforschung.
(4) Chris1986 · 07. April 2021
@3 Dir ist aber schon klar, dass bei einem Wasserstoffauto i.d.R. ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle und Elektromotor gemeint ist und nicht unbedingt ein Wasserstoffverbrenner? Wasserstoff hat gegenüber der Batterie einige wichtige Vorteile und die Zukunft würde zeigen welche Technologie sich behauptet insofern die Politik Technologieoffenheit überhaupt zulassen wird. Dass sie das tut, danach sieht es momentan leider nicht aus.
(3) Irgendware · 07. April 2021
Ich finde die Aussage Technik von gestern ist absolut zutreffend, leider wird hierzulande die Augen noch vielfach davor verschlossen. Stattdessen macht man sich die Illusion, dass Wasserstoff eine Alternative sein könnte. Am Elektroantrieb wird im PKW Bereich zukünftig wenig vorbei gehen, nur an der Batterietechnik wird es noch Verbesserungen geben. Aber man sollte keine Wunder erwarten, echte 600km Reichweite oder mehr wird man nicht mehr kaufen können.
(2) Zorro · 07. April 2021
Ich glaube du wirfst Äpfel und Birnen zusammen und hältst einen Pürierstab rein. Das ist nicht gerade zielführend. Die ersten "Autos" hatte einen E-Motor und funktionierten "deutlich besser" als die ersten "Verbrenner". Mein E-Auto verbraucht halb so viel Energie wie ein Diesel (nach eigenen Messungen). Die Reichweite eines Verbrenners ist doch "nur" größer weil (noch) die Energiedichte größer ist. Bau doch mal einen 10l Tank ein ;-)
(1) DJBB · 07. April 2021
Technik von gestern die deutlich besser funktioniert als alles bisherige inkl. den neuen Techniken... Von der Reichweite mal ganz abgesehen. Solche Aussagen zu treffen halte ich für wenig förderlich, wir wissen alle das die neue technik kommen muss aber noch ist diese nicht in stein gemeißelt ;)
 
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