München (dpa) - Ausgequalmt: Bayern führt als erstes Bundesland in der Gastronomie ein Rauchverbot ohne Ausnahmen ein. Bei einem Volksentscheid stimmten am Sonntag 61 Prozent der Wähler dafür, den blauen Dunst in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten komplett zu verbieten. Das Gesetz tritt am 1. ...

Kommentare

(52) VMartin · 05. Juli 2010
Endlich ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit erledigt. Wenn ich als Nichtraucher mal in irgendeine Kneipe will wird dort nicht geraucht! Die Welt wird nun um einiges besser! Als Raucher und Nichttrinker möchte ich aber künftig in Kneipen, die nur alkohofreies Bier und alkohofreien Wodka ausschenken. Gröhlenden Besoffenen gefährden meine Gesundheit. Nachdem ich aber nicht weiß in welche Kneipe ich möchte muss Alkohol überall verboten werden. Ich will einen Volksentscheid!
(51) LordIntruder · 04. Juli 2010
Als Raucher musste ich nicht dort rauchen, wo sich Nichtraucher aufhielten. Als Nichtraucher musste ich mich nicht da aufhalten, wo geraucht wurde. Fakt ist: die Gruppe der militanten Nichtraucher hat es geschafft, Menschen um ihre Existenz zu bringen, denn interessanterweise geht es nur um das Prinzip. Kein Nichtraucher geht deswegen mehr in die Kneipe als bisher, der Wirt aber verliert viele Kunden und damit Einkommen.
(50) dream0403 · 04. Juli 2010
@31 genauso ;-)
(49) cannibal · 04. Juli 2010
ist schon toll wie sich so mancher aufregt.^^ Mal sehen wann CSU/FDP das wieder kippt.In dieser Periode wohl kaum.Aber zur nächsten sicher.
(48) chrisiwe · 04. Juli 2010
öhm wo ist die Bestuimmung des Volkes, wenn es um Die Grichenlandhilfe geht, oder um die Sanierung der GKK's ??? hier wird für pilepanne ein Volksentscheid gemachtr, aber für die starke Belastung im der Arbeitnehmer nicht??? verkeherte welt. Hier wird nur wegen einem Rauchverbot gevotet, aber für wichtige Sachern gibt es keinen Volksentscheid, das macht die Regierung: im "Sinne" des Volkes entscheiden. Sorry, wo war der Volksentscheid Griechenland zu helfen??? oder . (es gibt da ne menge oder!)
(47) Kellerlanplayer · 04. Juli 2010
Jetzt durfte das Volk schonmal bei was mitbestimmen und jetzt passts wieder nicht... Mir war eigentlich (als Nichtraucher) alles Recht, es gibt wirklich wichtigeres zu entscheiden aber naja. Aber wenns den Rauchern wirklich so wichtig gewesen wär, wären sie geschlossen wählen gegangen, ich mein bei 37% Wahlbeteiligung hätte man da einiges reisen können.
(46) k74095 · 04. Juli 2010
Also ich finde das die Wahren Opfer die Wirte sind, welcher Biertrinker nimmt den sein Bier mit vor die Tür und raucht dann eine ? Er zahlt, kauft sich nen Kasten Bier trinkt daheim mit freunden und raucht dann dort... Wirt Entscheid hätte hier denke besser gepasst, ich persönlich werde weniger in Kneipen gehen, dann lieber gemütlich mit freunden daheim und aufm Balkon genüsslich rauchen.
(45) k281846 · 04. Juli 2010
Der Staat will die Nichtraucher vor den Rauchern schützen! Wer schützt uns Raucher dann vor den intolleranten Nichtrauchern? Ich hab kein Problem vor die Tür zum rauchen zu gehen nur find ich das asozial von den Nichtrauchern uns Raucher so abzuwerten und zu entfernen!!!
(44) Stiltskin · 04. Juli 2010
Ein Volksentscheid wäre nicht nötig, wenn Raucher und Nichtraucher zu Kompromissen bereit wären. Klar, sollen sich die Einraumkneipen doch zu Räucherhöhlen erklären. Ebenso klar, in Speiselokalen, wo ein ständiges kommen und gehen herrscht, hat die Kippe grundsätzlich auszubleiben, wie auch überall dort, wie z.B.an Arbeitsplätzen, wo eine Trennung der Gruppen nicht möglich ist, und überall dort, wo mit Kindern und Kranken gearbeitet wird. Edit: ich war selbst 30 Jahre Kettenraucher.
(43) Borke · 04. Juli 2010
Ich hoffe nur dass viele das Rauchen aufgeben und die sogenannten Nichtraucher dann freiwillig einen Benzinpreis von 2 bis 5 Euro zahlen und eine Mehrwertsteuer von 22%. Alles Bullshit hier von den Nichtrauchern lauter egoistitische Selbstverherlichende Personen die nicht kapieren wollen dass die Umweltverschmutzung mehr Schäden am Menschen verursacht.
(42) BOOTBOSS · 04. Juli 2010
Ich bin mal gespannt, ob alle Bayern die gesund sterben wollen und den Volksentscheid gewonnen haben, nun nen Autokorso (evtl. im alten Diesel?) machen. Zusatz, gerade bei Twitter entdeckt: Ja, ja, die lieben Abgasjunkies: Für das Rauchenverbot in Kneipen sein, aber jeden Tag neben der Autobahn joggen, gelle?
(41) Koelner68 · 04. Juli 2010
SUPER, ich hoffe die anderen Bundesländer werden dem Beispiel folgen. Nichtraucher werden doch von vorne bis hinten verarscht. Karneval ist "Brauchtum", dann darf überall geraucht werden. REPEKT..... Wenn ich hier die Kommentare der Raucher lese kann ich nur lachen. Auf der Straße & in der Wohnung darf doch geraucht werden. Fahrt doch mal in die Staaten, dann seht ihr wie gut es ihr hier habt.......@alle die Autos verbieten wollen: Dann viel Spaß. Ohne Auto, LKWs & Flugzeug geht heute nichts
(40) lemon · 04. Juli 2010
@38 & @39 das steht nirgendwo geschrieben, das man als Nichtraucher in ein Raucherlokal gehen muss, aber wenn fast jede Ausgehmöglichkeit dieser Art sich zu einem Raucherclub erklärt kannst Du als Nichtraucher gar nicht anders. Wenn man auf dem Land wohnt und dazu zähle ich auch Kleinstädte, dann wurde dort fast jedes gemütliche Pub, jede Cocktailbar etc. zu einem Raucherclub erklärt, da gibts keine Alternative. Was ist außerdem mit Festzelten, sollen die Nichtraucher da auch draußen bleiben?
(39) balou187 · 04. Juli 2010
wo bitte steht geschrieben, das sich ein nichtraucher in einem raucherlokal aufhalten muss ?
(38) LieBaer · 04. Juli 2010
ich weiss garnicht , was diese diskussion eigentich soll ?wenn ich raucher bin, geh ich in eine raucherkneipe . wenn mich der rauch beim essen stört, geh ich in eine nichtraucherkneipe !so einfach kann das leben manchmal sein ;-)wer zwingt eigentlich einen nichtraucher in eine raucherkneipe zu gehen ??? ..richtig : niemand ..also was soll das ganze ? zum glück wohne ich in schleswig holstein und hier gibt es noch( ! ) beide arten von lokalitäten !@17 : Einer der besten kommentare seit langem
(37) k63544 · 04. Juli 2010
Gute so, sind ja anscheinend doch nicht alle Bayern so verblödet wie ich bisher immer dachte... ;-))
(36) Ollibu · 04. Juli 2010
los ... striktes alkoholverbot fehlt noch. auf zum zum nächsten gesetz "Nur für das Oktoberfest gibt es in diesem Jahr noch eine letzte Ausnahme. " naja dan gibs eben jeden tag in unserer dorfkneipe oktoberfest :p
(35) tiara · 04. Juli 2010
Ich höre immer nur Nichtraucherschutz... und wer schützt Raucher vor Aggressiven Nichtrauchern? Ausserdem bin ich dafür einen Bürgerentscheid übers Autofahrverbot zu machen. Und zwar sollten da vor allem die kleinsten, die im Buggy ziemlich genau auf Auspuffhöhe sitzen entscheiden dürfen. Wenn die kleinen das dürften gäbs nämlich ziemlich bald keine Autos mehr.
(34) k128179 · 04. Juli 2010
raucht Euch erst mal Eine
(33) 1984Chr1s · 04. Juli 2010
ein auto wird niemals 5 stunden lang um meinen tisch in einer kneipe herumfahren. das ist äpfel mit birnen vergleichen...
(32) schmausepaul · 04. Juli 2010
@28 nööö 27 hat recht, bin rauchender fussgänger und werd auch nicht gefragt ob ich von dem automief eingenebelt werden will. ich produziere definitiv weniger emissionen als so´ne karre. aber vielleicht kann ich mit meinem überschuss jetzt handel treiben *gg*
(31) 2fastHunter · 04. Juli 2010
Wahnsinnig interessant. Die Regierung will sparen und die Debatte auf Klamm geht los. Arbeitslosenzahlen sinken und keiner sagt was zu. Gehta ums Rauchen sind plötzlich doppelt so viele Posts hier als zu der Sparpolitik. Sehr spannend wie der Durchschnittsklammer tickt...
(30) exDelphi · 04. Juli 2010
@28: Dem hat's Rauchen halt schon den Verstand vernebelt.
(29) Killerkarpfen · 04. Juli 2010
und wann wirds autofahren endlich verboten? schadet genauso, wenn ned mehr.
(28) Wannabe · 04. Juli 2010
@27 ja du hast was falsch verstanden... Son schmarn liest man selten
(27) troedelgraf · 04. Juli 2010
ich finde es super, daß alle nichtraucher - konsequenterweise - auch auf´s autofahren verzichten ... weil sie können doch niemandem, der z.b. mit dem fahrrad unterwegs ist, die emissionen ihrer selbstsüchtigen fortbewegungsmethode zumuten oder hab´ ich vielleicht etwas falsch verstanden und sind die nichtraucher vielleicht die egoisten in dieser debatte?
(26) k389730 · 04. Juli 2010
Das Ergebnis finde ich richtig gut. Vorallem weil ich selbst mitgestimmt habe. Auch den Bürgerentscheid selbst finde ich richtig gut, weil wir als Bürger tatsächlich mit entscheiden konnte. (Wohne in Bayern)
(25) Ronja · 04. Juli 2010
@24 ... das ist so ein richtig dämlicher Spruch. Ich weiß ja nicht, was Du für nen Umgang hast, aber es sind definitiv die wenigsten so! Und nun wirst Du auf den Straßen noch mehr angepustet und vor den Kneipen stehen Trauben von Menschen, die qualmen. Deutsche lassen sich alles vorschreiben, das ist richtig typisch dämlich! Keiner ist gezwungen in eine Rauchergaststätte zu gehen!
(24) k139774 · 04. Juli 2010
Raucher sind rücksichtslos und sie kümmert es wenig wer den giftigen Dampf abbekommt. In Kneipen auf Strassen...einfach überall wo geraucht wird. Als Nichtraucher kann man sich dem nicht immer und überall entziehen. Wer rauchen will soll rauchen, aber bitte dort wo es geht ohne "Unschuldige" zu belästigen und zu vergiften.
(23) tobiasffm · 04. Juli 2010
Viele Wirte haben den Nichtraucher schon als potentiellen Kunden entdeckt und ich gehe halt fast nur in Lokale, wo nicht geraucht wird. Mich stört an den Rauchern viel mehr, dass sie mir oft ihren Müll vor die Füße werfen - also die Kippe auf dem Gehweg oder dem Bahnsteig etc. entsorgen oder sehr gern auch im Gleisbett der S-Bahn.
(22) k256366 · 04. Juli 2010
@17: So dachte ich auch. Ich denke, das grösste Problem ist die nicht vorhandene Verständigung zwischen beiden Lagern.Der Nichtraucher denkt: "Pah, der Raucher, kann der nicht woanders hingehen, aber ich sags mal lieber nicht, wahrscheinlich werd ich eh nur angemault" Und der Raucher denkt:"Nun, wenn keiner was sagt, wirds wohl keinen stören".Ich wäre bei so einem Verbot aber auch dafür, dass Autos verboten werden, denn die verpesten die Luft noch viel mehr.Auch etwas, das man vermeiden kann ;)
(21) tleilax · 04. Juli 2010
@16 Ich glaube, es gibt weit mehr rücksichtsvolle Raucher als man immer annimmt. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand aus Boshaftigkeit nicht auf die Bitte eines Nichtrauchers eingegangen ist. Viel eher ist es doch so, dass das Thema Rauchen viel zu oft viel zu hoch aufgespielt wird. Beispiel @20: 2 Sekunden durch ein bisschen Qualm schadet der Lunge quasi 0. Wenn es so wäre, müsste jetzt gerade eine ganze Generation Passivraucher wesentlich schlechter dran sein als sie es ist.
(20) Ralfinator · 04. Juli 2010
Ich würde es sinnvoller finden, wenn drinnen geraucht wird. Da kann der Nichtraucher dem Qualm ausweichen, indem er nicht dort hin geht. Wenn die "Rauchergruppe" draussen steht, musste durch die Wolke durch. @Sir_Pump: Das musste nicht verstehen. Ist doch jedem seine Sache, was er mit seinem Geld macht. Übrigens, mal für die angemerkt, die immer die Vergangenheit bewahren wollen: In grauer Vorzeit, als die Kneipen noch nicht Kneipe genannt wurden, waren das Raucherstuben.
(19) Guru16224540 · 04. Juli 2010
Ich finde, es sollte jeder Wirt selbst entscheiden, ob er ein Raucherlokal oder ein Nichtraucherlokal haben will. Ein Schild an die Türe gehängt, Raucherlokal oder Nichtraucherlokal und gut ist. Ein Nichtraucher braucht ja dann in kein Raucherlokal zu gehen. Aber in Deutschland braucht es für jeden Scheiß Gesetze und Verordnungen.
(18) Sir_Pump · 04. Juli 2010
So, ich komme gerade vom Wählen. Da ich einfach nicht verstehe, wie man freiwillig Geld in die Luft pusten kann und sich dabei auch noch gesundheitlich schädigt, ich n totaler Nichtraucher bin und ich es hasse, wenn man 10 min in einer Kneipe war und danach die ganzen Klamotten so stinken, dass man sie nicht nochmal anziehen kann, sollte klar sein, wofür ich gestimmt habe. =) Wahlbeteiligung scheint sich aber in Grenzen zu halten. Wird wohl eher nicht durchkommen. Aber mir gings nur ums Prinzip
(17) karpow · 04. Juli 2010
Ich las: "Volksentscheid" und dachte: "was für ein Blödsinn", dann las ich die kontroversen Kommentare und dachte: "ist wohl doch eine gute Idee, dieser Volksentscheid", dann stiessen mir einige Kommentare der "intoleranten" Nichtraucher auf und dachte: "Wer fragte mich zum Mobilfunkmast auf dem Nachbarhaus, dem undichten Chemiewerk um die Ecke, die CO2-Pipeline in unserer Region, das illegale Kohlekraftwerk, PCP, Genmais, Lebensmittelkennzeichnung... - Wer regt sich wegen Raucher auf ?
(16) FichtenMoped · 04. Juli 2010
Dieser Volksentscheid wäre unnötig, wenn es mehr rücksichtsvolle Raucher und weniger intollerate Nichtraucher geben würde. Wenn jemand der im Freien 5-6m oder neben einem Raucher steht meint, dadurch passiv zu rauchen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ebenso über Raucher, die ihre Kippen überall liegen lassen. Wie so oft, ist es ein gesellschaftl. Problem. Erst gestern haben gegen 22:15 zwei 13 jährige Jungs mit einem Perso(!) Zigaretten am Automaten gezogen. Vernunft verschwindet zunehmend.
(15) justpickers · 04. Juli 2010
Dieses Nichtraucherschutzgesetz ist wohl das am meisten diskutierte Gesetz überhaupt. Leider kann man es keinem recht machen. Weder den intolleranten Nichtrauchern, die ja anscheinend unbedingt in Kneipen gehen müssen in denen geraucht wird, und ebensowenig den Rauchern, die nicht von ihrem Glimmstängel lassen wollen. Auf der Strecke bleibt einzig und allein die Tolleranz! Ich bin gegen den Nichtraucherschutz in Kneipen, muß ja keiner reingehen! Übrigens ich bin seit 6 Jahren Nichtraucher.
(14) k19964 · 04. Juli 2010
eigentlich bin ich gegen bevormundung , finde es aber gut , das am arbeitsplatz nicht mehr geraucht wird...sehe ich auch so , wer in raucherkneipen geht , muss sich nicht wundern..persönlich gehe ich nur noch selten aus und dann nicht in raucheroasen , eher in schlemmertempel
(13) Dizmo · 04. Juli 2010
von mir aus kann in Kneipen geraucht werden... völlig assig ist es allerdings wenn Suchtis Kinder zu jeder möglichen Gelegenheit dichtqualmen... vor allem in geschlossen Räumen :-(((
(12) k19654 · 04. Juli 2010
Ein eindeutiges "JA" für ein generelles Rauchverbot. Tabakqualm ist Umweltgift. Jemand möchte doch auch mal die Kinder in den Raucherhaushalten fragen, was die von Tabakqualm halten.
(11) k395311 · 04. Juli 2010
@Reddogg - deine Argumentation ist total abartig. Wer zwingt dich in Rauchergaststätten zu gehen? - KEINER. Du wirst in Raucherkneipen gehen, weil es dort stimmungsmäßig einfach besser ist (erwiesen) und nun verlangst du als Minderheit der Mehrheit vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten hat.
(10) TILK · 04. Juli 2010
@7: Der Staat, der übrigens kein Nichtraucher ist, nimmt Geld aus einer Quelle ein und verstopft sie gleichzeitig. Finanziell betrachtet ist das nicht scheinheilig, sondern ziemlich dumm... Und ja, diese Erziehungsmaßnahmen sind notwendig, weil die Bevölkerung Tag für Tag beweist, dass sie nicht in der Lage ist selbst angemessene Entscheidungen zu treffen und auch nicht, Macht über Unternehmen auszuüben. @11: Nichtraucher sind die Mehrheit, die absolute sogar. ;)
(9) k224223 · 04. Juli 2010
Ich hätte kein Problem, wenn das Rauchen NUR NOCH in Raucherkneipen (mit Eingangskontrolle, damit nur Ü18 reinkommen) erlaubt wäre - im Gegenzug dazu aber auf offener Straße verboten werden würde. DANN könnte ich das alles auch wirklich meiden. Das Problem ist wirklich, dass Nichtraucher da einfach rein gezogen werden und man eben nicht immer ausweichen kann. UND, dass Kinder & viel zu junge Jugendliche IMMER NOCH mit dem Rauchen anfangen, weil sie es so vor gelebt bekommen... Das ist so traurig
(8) k49782 · 04. Juli 2010
@7 Übernimmt der Wirt auch meine späteren Schmerzen, Heilkosten etc. wenn ich Krebs habe? Und ja ich würde 10% mehr zahlen wenn Rauchen und Alkohol endlich wie andere Drogen als solches behandelt/gehandhabt werden. @6 Ich soll also auf Plätze/Orte verzichten? Könnte man nicht selbige Fordeurng auch an die Raucher stellen??? Aber hey selbstkritisches hinterfragen ist bei Drogensüchtigen eh fehl am Platze. @1 Solange Raucher über mich und meinen Körper entshceiden,ja braucht es solche Maßnahmen.
(7) quak · 04. Juli 2010
Das ist Deutschland, alles muss reguliert werden und für alles braucht man ein Gesetz. Wenn der Staat so gegen das Rauchen ist, dann soll er es verbieten, aber nicht scheinheilig den Finger heben und auf der anderen seite am meisten daran verdienen. Ein Wirt sollte selbst entscheiden ob geraucht werden darf oder nicht.Zigaretten verbieten und Steuern erhöhen, was sagen die Antiraucher dann, wenn sie 10 % mehr zahlen müssen?
(6) Atlan42 · 04. Juli 2010
@3 u. @4 Schonmal auf die Idee gekommen solche Plätze (Lokale) zu meiden? Es zwingt euch niemand dorthin zu gehen. @8 "Freiheit ist auch die Freiheit des Andren!" Wenn man mich höflich! bittet rauchen ich nicht aber wie bei vielem der Ton macht die Musik
(5) soylentgreen · 04. Juli 2010
jo da haengen auch existenzen dran.. die kleinen kneipen. soll man sie halt als raucherkneipen bezeichnen, dann muessen leute wie homerkopf nicht reingehen und passivrauchen :-> edit: achja, ich bin Ex-Raucher...
(4) tastenkoenig · 04. Juli 2010
@1: Und der Raucher? Er entscheidet auch über andere Menschen, indem er mit dem Rauch deren Gesundheit gefährdet. Der Raucher kann von mir aus dieses Risiko bewusst eingehen oder verdrängen - sobald er diese Entscheidung aber für andere trifft, ist etwas nicht in Ordnung. Leider stellen allzu viele Raucher ihren zweifelhaften Genuss über das Wohl ihrer Umgebung. Das ist ziemlich normales Verhalten für Abhängige. • edit @6: Danke, dass Du die Rücksichtslosigkeit nochmal deutlich unterstreichst.
(3) homatom · 04. Juli 2010
@1: Schonmal was von Passivrauchen gehört? Von mir gibt es ein klares JA für den Entscheid. Endlich ist Schluss mit den Zig Ausnahmen, die in der Realität dazu führen, dass man abends egal wohin man geht (außer Speiselokale) vollgequalmt wird.
(2) MHack · 04. Juli 2010
finde ich auch, aber wenigstens wird das volk gefragt, das hätten sie mal beim euro machen sollen. ;-)
(1) CrispyQueen · 04. Juli 2010
Schon wieder über andere Menschen bestimmen und entscheiden? Warum? Die einen rauchen, die anderen nicht! Die einen gehen in die Kirche, die anderen nicht!Jeder macht eben das, was er für richtig hält!Eh Pasta!!^^@3 @4 ich bin Nichtraucher und halte diesen Volksentscheid eben für überflüssig!@5 genau so ist es.@7 richtig.@8 bist du ein ICH Mensch?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News