Köln (dts) - Der US-Verfassungsrechtler Kirk Junker hat den noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump für die Unruhen in Washington verantwortlich gemacht. "Einbruch in öffentliche Gebäude, Angriff auf die Polizei, Vandalismus in Regierungsbüros, Einschlagen von Fenstern, Plünderung von ...

Kommentare

(9) papasslf58 · 07. Januar 2021
@7 Zusatzartikel 25 ist aber kaum durchzusetzen. 1. müßte dieses Verafhren Pence einleiten und zweitens müßten afaik alle Kabinettsmithlieder zustimmen, nur hat Trump clevererweise einige nur geschäftführende Kabinettsmitglieder, welche afaik nicht stimmen dürfen. Diese Möglicjkeit scheidet m.M. nach aus und beim "normalen" Amtsenthebungsverfahren spielen die Repunlikaner nicht mit.
(8) pullauge · 07. Januar 2021
warum sperrt twitter nur für 12 Stunden - ist doch ein Witz
(7) DirkS · 07. Januar 2021
Auf jeden Fall ist Herr Trump des Amtes unwürdig.
(6) lutwin52 · 07. Januar 2021
@4 "Junker forderte ein Amtsenthebungsverfahren, auch wenn Trump nur noch wenige Tage im Amt bleibt. "Er verdiente und verdient weiterhin, aus dem Amt entfernt werden." Wenn auch zeitlich nicht machbar, es wäre ein symbolischer Akt. Es wird ja auch geprüft nach Zusatzartikel 25 der Verfassung. (Unfähigkeit? Käme etwas spät aber immerhin)
(5) KonsulW · 07. Januar 2021
Vollkommen richtig.
(4) Calinostro · 07. Januar 2021
"Präsident zu spielen" ist genau der richtige Ausdruck. Aber ein Amtsenthebungsverfahren dürfte m.E. rein zeitlich nicht mehr klappen. Wenn es nach US-Recht möglich ist (also falls seine Immunität nach Ende der Amtszeit wegfiele), könnte man Trump ja verhaften und anklagen - u.a. wegen der gestrigen Ausschreitungen und der dadurch zu Tode gekommenen Menschen.
(3) fcb-kalle · 07. Januar 2021
4Tote gehen auf sein konto.4Tote zuviel.
(2) nadine2113 · 07. Januar 2021
Bei den Hetzreden und -tweeds ist das doch kein Wunder.
(1) Marc · 07. Januar 2021
100% Zustimmung!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News