Berlin (dpa) - Die Unionsfraktion im Bundestag hofft, das vom Bundesrat abgesegnete und weiterhin hochumstrittene Cannabis-Gesetz der Ampel-Koalition doch noch aufhalten zu können. Ihr gesundheitspolitischer Tino Sorge appellierte an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, es nicht zu ...

Kommentare

(28) funspins · 26. März um 23:08
Die Hanfpflanze ist in der Pharmaindustrie und vielen anderen Bereichen nützlich.
(27) SabineZiege · 25. März um 16:26
Das wird Steinmeier hoffentlich einen S***** interessieren.
(26) Sonnenwende · 24. März um 15:24
@24,25 ihr beide bietet ein gutes Beispiel für zukunftsorientierte versus rückwärts gerichtete Betrachtung. Mir ist die zukunftsorientierte von thrasea lieber, die andere führt in der Regel nur zu Verzögerungen einer notwendigen Weiterentwicklung. Wobei ich persönlich erst mal abwarte, ich bin mit dem neuen Cannabisgesetz so nicht einverstanden und glaube auch nicht, dass es seinen Zweck, nämlich den besseren Schutz von Jugendlichen, erfüllt. Da würde ich mich dann gerne irren..
(25) Pomponius · 24. März um 15:19
@24: Schon wieder diese Ungenauigkeit! Das neue Gesetz ist noch nicht in Kraft. Erst nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger tritt ein neues Gesetz in Kraft!
(24) thrasea · 24. März um 15:03
@23 "Auch in Deutschland gibt es schon seit langem" – es GAB. Mit dem neuen Gesetz ändert sich das. Genau darum geht es doch, oder nicht? In Zukunft machen wir es besser, als es bisher in Deutschland geregelt war und aktuell in den Niederlanden noch ist.
(23) Pomponius · 24. März um 14:55
@16: Du redest dich um Kopf und Kragen! Auch in Deutschland gibt es schon seit langem eine Regelung für den Besitz von geringen Mengen. Diese sind allerdings in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich hoch. Beim Besitz von geringen Mengen kann von der Strafverfolgung abgesehen werden. Damit ist die Regelung hier ähnlich der in den Niederlanden. Verstöße bestimmter Berufsgruppen und an bestimmten Örtlichkeiten werden immer verfolgt. Die Beschaffung ist bei uns immer illegal.
(22) tastenkoenig · 24. März um 14:44
@20: Meine Aussage könnte man auch für das Inhaltliche deuten, #19 beschränkt es auf das Formale. Damit liegt er prinzipiell richtig, wobei dem Bundespräsidenten allgemein auch eine Verweigerung der Unterschrift aus inhaltlichen Gründen zugestanden wird, sofern der Inhalt ganz offensichtlich gegen die Verfassung verstößt. Die Grenzen dessen wurden meines Wissens allerdings noch nicht festgelegt.
(21) Polarlichter · 24. März um 14:36
Und da dies hier wohl nicht vorliegt, wird er es unterschreiben.
(20) Sonnenwende · 24. März um 14:35
@19 und inwieweit unterscheidet sich deine Aussage jetzt von der von @18?
(19) truck676 · 24. März um 14:32
@18 Der Bundespräsident darf, meiner Erinnerung nach, die Unterschrift nur bei nicht verfassungmässigem Zustandekommen eines Gesetzes verweigern. Sollte das Gesetz nichtverfassungsgemässen Inhalt haben, ist das Sache des Bundesverfassungsgerichtes, nicht des Bundespräsidenten.
(18) tastenkoenig · 24. März um 14:17
In der Tat darf der Bundespräsident die Unterschrift nur verweigern, wenn er erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes hat. Nicht, weil der gesundheitspolitische Sprecher einer Fraktion noch Diskussionsbedarf sieht.
(17) truck676 · 24. März um 14:13
Union- "Ihr gesundheitspolitischer [Sprecher] Tino Sorge appellierte an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, es nicht zu unterzeichnen." - Der Mann scheint keine Ahnung von unserer Verfassung zu haben, oder missachtet sie bewusst! Dieser "Appell" an den Bundespräsidenten ist eine Aufforderung zu nicht verfassungskonformem Handeln. Imho eine unverschämte Respektlosigkeit gegenüber unserem Bundespräsidenten! Dies MUSS Konsequenzen haben! Der Mann ist für die Union nicht mehr tragbar! RÜCKTRITT
(16) thrasea · 24. März um 11:32
@15 "Du hast eine verquere Ansicht über Recht und Gesetz" – danke, das kann ich nur zurückgeben. Eine Sache per Gesetz zu verbieten, Verstöße dann aber nicht seitens Polizei und Staatsanwaltschaft zu verfolgen, DAS finde ich verquer. Da ist die deutsche Umsetzung konsequenter. Ja, auch ich hätte mir ein einfacheres Gesetz gewünscht, aber besser so als der Murks in den Niederlanden (der NOCH gilt).
(15) Pomponius · 24. März um 11:22
@14: Du hast eine verquere Ansicht über Recht und Gesetz. Ein Gesetz gilt solange bis es geändert oder außer Kraft gesetzt wird. Das ist in den Niederlanden noch nicht erfolgt. Der Feldversuch ist ein guter Ansatz und könnte erfolgreich sein, wenn ja dann ist dieser Ansatz zu begrüßen. Das deutsche Gesetz hingegen ist totaler Murks.
(14) thrasea · 23. März um 22:33
@13 Das ist nicht mehr ganz aktuell. Im Moment wird in den Niederlanden sogar der staatliche Anbau von Cannabis getestet. Eine Entscheidung über die Legalisierung soll bald fallen. <link>
(13) Pomponius · 23. März um 21:59
@10: In den Niederlanden sind Cannabisprodukte gesetzlich verboten! <link>
(12) tastenkoenig · 23. März um 21:51
Deswegen gibt es ja diese Klimmzüge mit Clubs und Mitgliedschaften etc., um dem EU-Recht doch gerecht zu werden. Ich habe Sorge, dass das die Alltagstauglichkeit des ganzen Konstrukts untergräbt. Aber anders scheint es rechtlich nicht möglich zu sein.
(11) Sonnenwende · 23. März um 21:48
@9...behaupten EVP und die deutschen Unionsparteien, sonst niemand. Insbesondere behauptet das der bayerische Gesundheitsminister, der sogar ein Rechtsgutachten diesbezüglich hat anfertigen lassen. Da die Bundesregierung nach diesem Rechtsgutachten das Gesetz in Abstimmung mit der EU Kommission noch einmal hat prüfen lassen, ist sehr unwahrscheinlich, dass das stimmt. Ich persönlich wäre ja froh, wenn dieses Gesetz nicht käme, ich habe kein gutes Gefühl dabei. Aber es wird wohl kommen.
(10) Joshi86 · 23. März um 21:45
@9 An welcher Stelle? Kulturelle Aneignung, weil Deutschland nicht Jamaika ist oder warum? Sagen Sie das mal den Niederländern, die ja dann folglich auch und schon länger gegen internationales Recht verstoßen würden. Also bitte, das ist ja lächerlich.
(9) Pomponius · 23. März um 21:38
Das Gesetz verstößt gegen internationale Vereinbarungen und damit gegen internationales Recht.
(8) wazzor · 23. März um 18:50
Die Union hält sich wirklich für eine demokratische Partei? Okay, sie halten sich ja auch für christlich und die einen sogar für sozial.
(7) Joshi86 · 23. März um 17:16
Liebe CDU/CSU, setzt euch bitte und konsequenterweise für ein Verbot von Alkohol und Tabak ein, sonst seid ihr - wie so oft - einfach nur peinlich und unglaubwürdig. Ach, dann müssten ja viele Brauereien in Deutschland schließen, die politisch mit CDU/CSU auf Linie sind, na das geht natürlich nicht, weil Geld > soziale Verantwortung.
(6) tastenkoenig · 23. März um 08:03
es ist ein großes Problem in dieser Debatte, dass viel mit gefühlten Wahrheiten argumentiert wird
(5) Menslo · 23. März um 07:29
@1 Deine Vorhersage fußt auf welchen Daten? Alle Daten von wissenschaftlichen(!) Untersuchungen lassen auf das Gegenteil schließen. Und wenn es auch bei annähernd gleichbleibendem Konsum bleiben sollte, sind die "Randerscheinungen" wie größere Kontrolle über die Substanz ohne Schwarzmarkt, von großem Vortel
(4) lutwin52 · 23. März um 07:25
@2 Die Einflussnahme ist mir auch sofort übel aufgestoßen. Als Bundespräsident würde ich mir das verbitten.
(3) Pontius · 23. März um 06:26
Nachdem man also im Bundesrat eine empfindliche Niederlage hat einstecken müssen, nun auf diesem Wege? Fehlt nur noch das "Wenn wir an der macht sind, dann machen wir wieder alles rückgängig!!!" - ach das gab es ja schon...
(2) tchipmunk · 23. März um 06:23
Die Union zieht wirklich alle Register. Man muss sich schon fragen, ob diese Einflussnahme auf den Bundespräsidenten zum Zwecke der Verhinderung eines Gesetzes für sich genommen überhaupt noch verfassungskonform ist.
(1) Moritzo · 23. März um 05:58
«Die jetzige Drogenpolitik ist auf jeden Fall bei Cannabis klar gescheitert», sagte der SPD-Politiker im WDR-Fernsehen. «Wir haben eine Verdopplung des Konsums bei den 18- bis 25-Jährigen, 50 Prozent mehr bei den 12- bis 17-Jährigen in den letzten zehn Jahren.» - Wer glaubt eigentlich noch, das diese Zahlen durch das Cannabis-Gesetz jetzt sinken werden? Ich jedenfalls nicht. Der Konsum wird jetzt noch schneller steigen und logo auch bei den 12- bis 17-Jährigen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News