Athen/New York/Berlin (dpa) - Nach den Bränden im Migrantenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos fordert UN-Generalsekretär António Guterres, die obdachlos gewordenen Menschen aufs Festland zu bringen. Er habe die «Verwüstung» verfolgt, schrieb Guterres im Kurznachrichtendienst Twitter. ...

Kommentare

(62) 1rudi · 23. September 2020
Und wie dann weiter?
(61) Lenna · 12. September 2020
@61 Eine Insel wie Lesbos als Migrant zu verlassen ist viel schwieriger wie das Festland.
(60) Marc · 12. September 2020
Wo ist der Unterschied, ob sie auf einer Insel im Lager leben oder auf dem Festland?
(51) k293295 · 12. September 2020
@50: ich kenn sogar vegetarischen Döner. Liz & Friede als was anderes denn als "Weiber" zu bezeichnen widerstrebt mir. Liegt aber in deren Person begründet. Ansonsten ist das Wort ja uralt. "Die lustigen WEIBER von Windsor" sagt dir was? "Da werden WEIBER zu Hyänen" auch? Ach so, nee, das ist ja Kultur.
(50) Han.Scha · 12. September 2020
@47: Kommst du aus der Reserve? Wieder "Weiber"? Gibt es nur Bomben als Lösung? Haben die Bombardierung von Rotterdam, Wilhelmsburg und die Bombe von Herrn von Stauffenberg etwas Entscheidendes gebracht? Oder meinst du Hiroshima? Machen nur Schweine Gülle? Was hinterlassen die Hühner, Rinder, Schafe aus ihrem Futter? Kennst du Hähnchen- und Kalbfleisch-Döner?
(49) k293295 · 12. September 2020
@46: Dann musst du ne Bombe bauen und Assad wegbomben.
(48) Han.Scha · 12. September 2020
@45: Mir geht es nicht um 400, 1.000 oder Mio. Menschen. Die Ursachen dieser Flüchtlingsströme müssen beseitigt werden. Jeder Mensch muss in seiner Heimat würdevoll leben können. Dies muss unser Ziel sein und die Wege dorthin sollten wir bauen
(47) k293295 · 12. September 2020
@41: Ja, die SYRISCHEN Flüchtlinge werden und hier den SCHWEINEfleischkonsum wohl bis ins Unendliche steigern. Dann wissen wir nicht mehr, wohin noch mit unserer Gülle. - Ey, echt jetzt? Bist du wirklich so dämlich? Angeblich hast du doch Kontakt mit Syrern, Türken und sogar Ghanesen - da schreibst du übrigens selber nur in der männlichen Form, wirfst mir aber die "vergessenen" Weiber vor - hast aber offensichtlich keine Ahnung von denen. Was soll der Mist? Gehts dir nur um die Kommentarlose?
(45) ausiman1 · 12. September 2020
Wie kann man sich wegen 400 Personen nur so streiten und Angst haben das das 1600 draus werden. Schämt Euch und helft lieber den armen Menschen auf Lesbos.
(44) Han.Scha · 12. September 2020
@36: Danke, dass du meine Kritik an der verniedlichenden Zahl von 400 Minderjährigen unterstützt. Es ist ganz egal, ob es nur 400 sind oder ein Vielfaches sind. Es ist auch egal ob wir hier helfen müssen oder nicht. Für mich ist wichtig: Wir sollen mit der Angabe von halben und dadurch falschen Zahlen vorsätzlich getäuscht werden.
(43) thrasea · 12. September 2020
Die größte Nebelkerze ist übrigens, hier so viel über 400 Minderjährige zu diskutieren (von denen ohnehin nur 100 - 150 von Deutschland aufgenommen werden), während ~12.500 weitere Menschen - inklusive Familien mit weiteren Kindern - auf der Insel Lesbos nicht versorgt werden und nicht wissen, wie sie überleben sollen.
(42) thrasea · 12. September 2020
Bekanntlich ist Seehofer aber auch hier aktiv geworden. Neben der Obergrenze für Ayslbewerber von 180.000 bis 220.000 jährlich hat er auch eine Obergrenze für Familiennachzug eingeführt: Maximal 1000 Personen monatlich dürfen nachkommen. Seit Einführung dieser "Kontingent-Regelung" wurde die Zahl von 1000 aber nur in zwei einzelnen Monaten überhaupt erreicht.
(41) Han.Scha · 12. September 2020
@38: Ein studierter Betriebswirt! Ich muss mich sehr zügeln. Hast du schon einmal etwas von der Nitratverseuchung unseres Grundwassers durch den Import von Gülle aus den dichtbesiedelten Niederlanden gehört? Wohin willst du nach diesen Aufnahmen z.B. dann unsere Gülle senden? Auch diese Flüchtlinge wollen bestimmt unseren Lebensstandard, Fleisch essen und nicht bloß Reiscracker und Sellerie.
(40) thrasea · 12. September 2020
@36 Wie du gerade bewiesen hast, wirfst du die Nebelkerzen, nicht ich. Was passiert, wenn tatsächlich jeder der 400 Minderjährigen im Schnitt 4 Personen nachholen würde? Würden 1600 Personen unser Land überfordern? Die Vergangenheit zeigt außerdem, dass nicht mit so viel Nachzug zu rechnen ist. Erstens werden viele Minderjährige im Verfahrensverlauf volljährig und sind dann nicht mehr berechtigt. Zweitens vergeben die Botschaften keine Termin und Visa mehr – Corona ist die tolle Begründung.
(39) Han.Scha · 12. September 2020
@35: Jetzt muss ich die Korrektur korrigieren. Ja, ich meinte Stammfamilie! Ist mein Argument mit der Verniedlichung der Zahl von 400 Minderjährigen jetzt falsch? Wir haben uns mit Nebensächlichkeiten beschäftigt und den Kern meines Arguments, die Volksverdummung durch absichtliche Publikation von halben Wahrheiten, beiseite geschoben.
(38) k293295 · 12. September 2020
Selbst wenn wir hier in Deutschland ALLE Flüchtlinge der ganzen WELT aufnehmen würden, wären wir hinterher so dicht besiedelt, wie die Niederlande schon heute. Die Niederlande stehen nicht gerade vor dem Untergang.
(37) Troll · 12. September 2020
... Alternative dazu. Du sagst auch, du bist ja irgendwie dafür zu helfen. Dann sag doch mal, wie du genau vorgehen würdest. Ich denke, helfen und das mit klaren Ansagen verbinden, auf die man sich ggf. berufen kann, wenn man später nicht mehr hilft, ist der sinnvollste Weg. Kannst mir aber gern sagen, wie du das regeln würdest.
(34) k293295 · 12. September 2020
@31: ich höre ja lieber Doom- als Death-Metal, abeer ok, jede/r wie sie/er mag. Andreas Vollenweider ist auch sehr entspannend.
(32) k293295 · 12. September 2020
@30: Was ist an Art. 6 GG so verwerflich, dass man minderjährige Flüchtlinge deswegen VERRECKEN lassen müsste? <link>
(31) Han.Scha · 12. September 2020
@29: Das ich dich hier aufklären muss: Dies nennt man Entspannungsmusik. Sie ist sehr angenehm, in der Sauna und bei anderen Gelegenheiten. Ich habe mehrere CDs davon. Aufputschende (Marsch-)Musik kann sehr unangenehme Folgen haben. -Gedanklich habe ich in @29 ein "p" ergänzt. Nutzt du die automatische Rechtschreibprüfung von Klamm nicht, die solche Flüchtigkeiten rot markiert?-
(29) k293295 · 12. September 2020
@26: ich kenne Musiker, die so lansam sielen, das man bei ihrer Musik einschläft. @27: Ja, im Fall Moria muss jetzt binnen einer Woche eine Lösung her. Der Worte sind gennug gewechselt, jetzt lasset Taten folgen. @28: Denk du mal. Wir sind ein freies Land, da kann jede/r denken, was er/sie will. Nur erstens kommt es anders.
(28) Han.Scha · 12. September 2020
@25: Du wirst ja immer aufgeregter.
(27) Troll · 12. September 2020
Ich finde es richtig, jetzt schnell zu reagieren und Flüchtlinge aus dem Lager (zumindest die Minderjährigen) aufzunehmen. Da fehlt auch die Zeit, darüber zu diskutieren. Aber ich würde mir wünschen, daß dies mit Klaren Ansagen verbunden wird. Also es muß deutlich werden, daß man ein Lager nicht einfach nur niederbrennen muß, wenn man dann weiter nach Deutschland kommen will. Und falls Täter ermittelt werden können, diesen auch harte Strafen drohen.
(26) Han.Scha · 12. September 2020
@24: Ich kenne gebildete Betriebswirte, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, als kompetente, interessante Gesprächspartner/-innen.
(25) k293295 · 12. September 2020
@23: Nein, wenn wir die Intelligenz für uns nnutzen, kann sie der ganzen Welt nutzen. Wenn wir die Bodenschätze für uns nutzen, bleiben sie bei uns.
(24) k293295 · 12. September 2020
@21: Was soll denn daran "riesiges Hintergrundwissen" sein, wenn man als studierter Betriebswirt die Wirtschaftskapitäne und -kapitäninnen im Land kennt? Elisabeth und Susanne hab ich noch vergessen, Stefan dafür auch. Ja, da sind noch ein paar, aber das wird doch jetzt albern. Wichtig ist, dass das ZDF-Politbarometer nur ein schlechter Witz ist.
(23) Han.Scha · 12. September 2020
@22: Endlich kommen klare Äußerungen: "...für uns nutzen." Der Weg zum Ausbeuten dieser Länder, jetzt Menschen und nicht wie früher Bodenschätze und Rohstoffe, ist nicht mehr weit.
(22) k293295 · 12. September 2020
@19: Die würden in ihren Heimatländern sogar DRINGEND gebraucht, werden dort aber von den Reigierungen verfolgt, weil sie nämlich DENKEN können. Und wer in der Türkei, Syrien, Ghana DENKEN kann, ist der Regierung VERHASST, wird deshalb VERFOLGT. Da haben wir ziemlich genau 2 Möglichkeiten: Entweder die intelligenzhassende Regierung wegbomben, oder die Intelligenz aus diesen Ländern aufnehmen und für uns nutzen.
(21) Han.Scha · 12. September 2020
@20: Hier legst du dein "riesiges" Hintergrundwissen frei. Frauen werden erst durch Nachhaken gebührend berücksichtigt. Du gibst offensichtlich mehr von dir und deinen Gedanken preis, als du beabsichtigst. Klar, dass dann solche Kommentare kommen und Herr S schlecht gemacht wird.
(20) k293295 · 12. September 2020
@18: Die abkassierenden Frauen sind Liz und Friede. Welche Rolle spielt Erdo denn in Deutschland? Doch keine, die wir ihm nicht geben.
(19) Han.Scha · 12. September 2020
noch 18: ..und Ghanesen bewerte ich ausnahmslos als positiv. Doch, werden diese Leute nicht in ihren Heimatländern gebraucht? Muss der syrische Luftfahrtingenieur in Deutschland als Geflüchteter leben? Ich sähe es als bessere Lösung an, wenn er sich "zu Haus" am Wiederaufbau beteiligen würde. Solche Verhältnisse sollten wir anstreben. und nicht die Intelligenz, die Tüchtigen, die Beweglichen dieser Länder ausbeuten.
(18) Han.Scha · 12. September 2020
@16,17: Es macht Spaß, deine Aufgeregtheiten zu durchleuchten. Schade nur, dass der arme Hotte so schlecht wegkommt. Mit H und M arbeiten ja beide Geschlechter nicht, bei O,T, N und Ö, die den Laden am Laufen halten, ist nur 1/4 weiblich. Keine Frau kassiert ab!? Hier gibt es bestimmt einiges zu korrigieren, abgesehen davon, dass es immer lustig sein wird, die Herrn Erdogan Wählenden als Mitbürger zu haben. (Bevor Vermutungen angestellt werden: Meine persönlichen Kontakte mit Türken, Syrern ...
(17) k293295 · 12. September 2020
- 2 - Aber wählt doch ruhig weiter AfD, CDU/CSU, die uns in die Katastrophe führen, die einfach die Wirklichkeit negieren und/oder verpennen, und die eine Illusion schaffen/erhalten wollen, die noch aus dem letzten Jahrhundert stammt, aber dort schon nicht funktioniert hat.
(16) k293295 · 12. September 2020
Wenn die toitsche Herrrenrasse mal kapieren würde, dass sie keine solche ist, wäre allen geholfen. Wenn Hans und Maria nicht arbeiten, sich nicht die Finger dreckig machen, nicht pflegen und sich nicht vermehren wollen, sondern einfach nur ungeerechtfertigte Ansprüche stellen, während Olga, Tamir, Ngolo und Özun hier den Laden am Laufen halten, dann geht die Geschichte eben ihren Gang. Derweil kassieren Joe, Carsten, Dirk, Theo jr. & Dieter einfach ab - und keiner rafft das. - 2 -
(15) Anathas · 12. September 2020
« ... - und dürfen keine Angst haben, menschlich zu handeln.» Gegen diese Unterstellung müssen WIR uns entschieden zur Wehr setzen, vor allem von einem Anwärter, der als Kanzlerkandidat auf dem CDU-Parteitag erst noch gewählt werden möchte.
(14) thrasea · 12. September 2020
2/2 – "Im Berichtsmonat August wurden 7.275 Erstanträge vom Bundesamt entgegengenommen. Gegenüber dem Vormonat (Juli: 7.588 Personen) sank dieser Wert um 4,1 %. Im Vergleich zum Vorjahr (August 2019: 11.076 Personen) ist eine Abnahme um 34,3 % zu verzeichnen." So viel also zu den Fakten. Im Koalitionsvertrag ist übrigens eine Obergrenze von 180.000 bis 220.000 Flüchtlingen enthalten, diese Zahl hat Seehofer diktiert. Davon sind wir weit entfernt!
(13) thrasea · 12. September 2020
@11 "So ist es ein klarer Fakt" – wollen wir es zur Abwechslung mal mit wirklichen Fakten probieren, und nicht mit Seehofers gefärbten Interpretationen? BAMF, Aktuelle Zahlen (August 2020): <link> "Im Zeitraum Januar bis August 2020 wurden 64.003 Erstanträge vom Bundesamt entgegengenommen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden 98.428 Erstanträge gestellt; dies bedeutet eine Abnahme der Antragszahlen um 35,0 % im Vergleich zum Vorjahr." – 1/2
(12) k293295 · 12. September 2020
@11: Da ist bei mir nichts verzerrt. Mathe ist keine Satire. Mein Kommentar #8 kann gern als Satire aufgefasst werden, aber wir wissen doch alle, dass Satire einen wahren Kern enthält. Und jede Satire sol zum Denken anregen. Seeehofers Zahlenspiele sind ganz sicher KEINE Satire sondern Audruck seiner völlig absurden Denkweise, die über seinen Eisenbahnkeller und seine Fremdgängerei nicht hinauskommt. Nein, wir nähern uns überhaupt nichts, außer Seehofers FlüchtlingsHASS.
(11) Han.Scha · 12. September 2020
@2,7,8: Meinst du das jetzt ernst oder soll es Satire sein? Wenn du jemanden nicht leiden kannst, ist es deine Sache. Es darf aber nicht zu solchen verzerrten Darstellungen führen! Von 2015 bis 2020, also in 6 Jahren, sind !,7 Mio Menschen aufgenommen wurden. Mit den jetzigen Aufnahmezahlen werden nach deiner Rechnung in 12 Jahren wieder 1,7 Mio erreicht werden. So ist es ein klarer Fakt, dass wir uns den Zahlen aus den letzten Jahren n ä h e r n, ganz egal, wie du zu Herrn S stehst.
(10) ausiman1 · 12. September 2020
Jetzt ist erstmal wichtig das 5000 Leute nach Deutschland dürfen und 5000 Leute dann vernünftige Wohnungen geben sollte in ganz DL doch kein Problem werden, diese Leute würden sicher auch Wohnungen renovieren mit entsprechenden Material bevor Sie weiter auf Matten im Freien schlafen müssen im Flüchtlingslager Moria. Lufthansa hat 9 MRD Staatsgelder bekommen da könnten die Unentgeltlich Flüchtlinge von Lesbos abholen !
(9) Philonous · 12. September 2020
Für jeden Coronatoten sollte ein Flüchtling aufgenommen werden.
(8) k293295 · 12. September 2020
Man könnte natürlich auch die Flüchtlinge nehmen und ihnen die massenhaft leerstehenden Wohungen im Osten geben. Dann krähen die Nazis natürlich wieder: "UMVOLKUNG!!!", aber wenn man den Flüchtlingen einfach mal ein bisschen Material zur Renovierung dieser Bruchbuden in die Hand drückt, könnten dort endlich mal echt blühende Landschaften entstehen. Und das Nazi-Gekrähe werden die Flüchtlinge irgendwann übertönen mit: "WIR sind das Volk, denn wir haben JOBS!"
(7) k293295 · 12. September 2020
@3: ich kann Seehofer seit 30 Jahren nicht leiden, weil er ein Berufslügner ist. @4: Da hilft, kommunal zu bauen, bauen, bauen. @5: Wenn Nachbarn sich sperren, denen klare Ansagen machen: Wenns euch hier nicht passt, geht woanders hin. Wenn Vermieter sich sperren, enteignen. @6: Ja, völliges Unding, da gehören die überzogenen Mieten zurückgefordert.
(6) treichel · 12. September 2020
....und in vielen Beispielen in ganz Deutschland wird sich auch noch bereichert durch überzogene Mieten, das "Amt" (im Endeffekt der Steuerzahler) zahlt fast jeden überhöhten Mietpreis, der gefordert wird, um eine Unterbringung zu bewerkstelligen <link>
(5) treichel · 12. September 2020
Ein Bürgermeister in einer kleinen Bodenseegemeinde z.B. sucht seit Monaten nach Vermietungswilligen, weil 4 Flüchtlingsfamilien untergebracht werden müssen. Es gibt einfach keine verfügbaren Wohnungen, entweder zu klein oder Vermieter und/oder Nachbarn sperren sich. In der Not will der Bürgermeister nun Container aufstellen. Die Gemeinde, die vom Tourismus abhängig ist, ist in Aufruhr. Wie lösen wir all sowas?
(4) treichel · 12. September 2020
Bei aller notwendigen Hilfe.. - wie lösen wir das Wohnungsproblem? Auch, wenn nur 400 täglich kommen, die müssen spätestens in 2 Jahren in Wohnungen wohnen. In BW sind die Mietpreise auch in Dörfern explodiert. Stuttgart - keine Chance, ich habe viele Berufsanfänger nach Studium im Bekanntenkreis, die finden selbst bei gutem Einkommen keine. <link>
(3) k432593 · 12. September 2020
@2: Vielen Dank! Diese Mühe, solche Zahlen mal hinterfragend nachzurechnen, macht sich leider kaum jemand.
(2) k293295 · 12. September 2020
Innenminister Horst Seehofer hatte erklärt, Deutschland habe seit 2015 insgesamt 1,73 Millionen Asylbewerber aufgenommen. Derzeit kämen an jedem Werktag 300 bis 400 Menschen ins Land. «Wir nähern uns wieder den Höchstzahlen der Vergangenheit.» - Hotte möge mal Rechnen lernen! Bei 400 Menschen TÄGLICH bräuchten wir schon 4325 Tage - also knapp ZWÖLF Jahre für die nächsten 1,73 Millionen Asylbewerber. Dieser widerliche HEUCHLER!
(1) k432593 · 12. September 2020
Seehofer hat sich mit seinen empathielosen Äußerungen der letzten Tage derart selbst demontiert, der sollte seinen Hut nehmen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News