Berlin (dts) - Das Bundesumweltministerium pocht auf ein lückenloses Verbot Grüner Gentechnik in Deutschland. Das Gentechnik-Gesetz müsse so geändert werden, dass die umstrittene grüne Gentechnik hierzulande unter keinen Umständen genutzt werden könne, heißt es in einem Positionspapier des […] mehr

Kommentare

22k8518613. Januar 2015
@21 : Wenn ich mir Deinen Link durchlese, gehe ich von Vertuschung aus :)
21TILK13. Januar 2015
@20 : Du solltest das doch für dich behalten... : / - <link> - In jedem Fall ist es für die Diskussion irrelevant! 'Verrückte Wissenschaftler' kann man nicht verbieten...
20k8518613. Januar 2015
@19 : Ebola nicht, aber bei HIV würde ich keinen Finger ins Feuer legen - schon gar nicht meine Hand.
19TILK13. Januar 2015
@18 : Wenn du sagst, dass es Labore gibt, die mit Ebola und HIV experimentieren, dann stimme ich dir zu. - Das ist sogar notwenig, wenn man einen Impfstoff sucht... - Es mag auch einige geben, die Ebola und HIV im Sinne der Biowaffenforschung untersuchen... - Wenn du sagst, dass Ebola und HIV ursprünglich aus Laboren kommen... Dannbekomme ich hier die Vollkrise! - Also behalte sowas ggf. besser für ich! :)
18k8518613. Januar 2015
@17 : Wenn ich jetzt sage, daß ich glaube, daß HIV und Formen von Ebola im Labor entwickelt wurden, wirst Du mir vermutlich widersprechen, weil die Forscher sowas aus ethischen Gründen niemals erforschen würden...
17TILK13. Januar 2015
@16 : Nein! Ich sage, das Gentechik unglaublich geil ist UND man sich sowieso nicht dagegen wehren kann UND man sogar viel besser damit umgehen kann, wenn man sich nicht 'künstlich dagegen wehrt'. - Jeweils unabhängige Argumente. - Gentechnik zu verbieten ist so inetwa, als ob man vor 60 Jahren Computer in Deutschland verboten hätte...
16k8518613. Januar 2015
@14 : Du stimmst also im Grunde zu, weil jeglicher Widerstand eh vergeblich ist... ich will Dir da gar nicht widersprechen, aber gutheissen kann ich es trotzdem nicht.
15TILK13. Januar 2015
@12 : Durch Mutation können beliebige Gene natürlicherweise erstellt werden. Durch Viren können ebenso beliebige Gene zwischen Lebewesen verteilt werden. - Und während es früher üblich war Bakteriengene auf Pflanzen zu übertragen, ist es mittlerweile möglich Gene aus der gleichen Pflanzenart beliebig in eine 'Superpflanze' einzuschleusen. - Es gibt bisher übrigens keine einzige glaubhafte Studie, die die Schädlichkeit (giftigkeit) von genetisch veränderten Pflanzen beweisen konnte.
14TILK13. Januar 2015
nur gegen Pflanzenschutzmittel von Monsanto resistenter! In den USA werden Pflanzen erzeugt, die den Einsatz von noch mehr Pflanzenschutzmittel erlauben... Nur wenn Deutschland auf dem Spitzenfeld dieser Technologie mitmischt können wir entscheiden, welche Pflanzen hergestellt und angebaut werden und welche nicht! - Landen tun die hier sowieso, wenn Frankreich Genpflanzen anbaut, die sind, je nach Pflanze, ein Jahr später über halb Europa verteilt, deutsche Gesetze hin oder her.
13TILK13. Januar 2015
Schädlinge, die mit Pflanzenschutzmittel (= Gift, sehr, SEHR giftiges Gift) bekämpft werden. - Unsere gesamte Nahrungsproduktion ist durchsetzt von Pflanzenschutzmitteln! Alles Giftstoffe die im Körper landen! AUßER durch Gentechnik werden Pflanzen erzeugt, die 'unnatürlicherweise' resistent gegen Schädlinge und Umwelteinflüsse sind! - Und wie gesagt: Schlüsseltechnologie! Monsanto, in den USA, missbraucht die Gentechnik! Monsanto hat eine Pflanze hergestellt, die nicht resistenter ist, sondern
12saltminer13. Januar 2015
-arttypische- Eigenschaften heraus oder hineinzüchten sind Züchtung. Völlig fremde Gene von anderen Pflanzen oder Tieren gentechnisch hinzuzufügen (z.B. insektizid wirkende Gene bei Maispflanzen) haben mit Züchtung nix gemein.Lanzeitwirkung unbekannt.
11TILK13. Januar 2015
@10 : Auch Giftkombinationen waren vorher genauso giftig! - Im Gegenteil (@7 ) durch Gentechnik kann man gezielt Gifte und Allergene aus Pflanzen entfernen! - Und viele Lebensmittel SIND natürlicherweise (leicht) giftig! Andere sind sehr gesund, aber wenig schackhaft. Wieder andere sind gesund, schmackhaft, aber schwer anzubauen... Bananen haben zB ein großes Problem! Unsere, süßen Essbahnanen sind - aus genetischer Sicht - völlig verkrüppelt. Bananenpalmen leiden enorm unter Schädlingen!
10k8518613. Januar 2015
@8 : Natürlich können Gifte durch Züchtung/Gentechnik giftiger werden. Mische zwei Dinge und es kann was ganz Anderes rauskommen. Und in Bezug auf Gentechnik ist die Gefahr zigmal höher als durch Evolution. Weil dort mehr oder weniger gezielt dran gearbeitet wird. Und JEDEN TAG die "Evolution" zigmal durchprobiert wird, bis das gewünschte Ergebnis (inklusive Nebenwirkungen) erreicht wird.
9TILK13. Januar 2015
Äpfel sind ein wunderbares Beispiel: Natürliche Äpfel sind klein und sauer, fast ungenießbar. Rote, süße Äpfel sind ein Produkt menschlicher Gentechnik. - Das einzige Problem der Gentechnik ist, dass Lebwesen sich nunmal vermehren: Wenn man eine Pflanze/Tier züchtet/herstellt die ZU GUT ist, dann kann es sein, dass sie unsere Umwelt radikal verändert. - Aber auch dieses Problem ist nicht neu! Seit Jahrhunderten werden Pflanzen und Tiere in Lebensräume eingeschleppt und verdrägen die angestammten
8TILK13. Januar 2015
@7 : Doch. - Wie ich sagte, zufällige Gentechnik wird seit Millionen Jahren auf diesem Planeten erprobt, nennt sich Evolution. Gerichtete Gentechnik wird seit Jahrtausenden erprobt, nennt sich Züchten. Gentechnik im Labor ist neu, aber nicht das Prinzip der Gentechnik. Was du meinst ist auch nicht Gentechnik, sondern Genexpression. Natürlich kann man Pflanzen züchten/herstellen, die Gifte produzieren. Aber Gifte waren auch schon vorher giftig, sie werden durch Gentechnik nicht giftiger.
7saltminer13. Januar 2015
@3 sehr gewagt, deine These. Langzeiterfahrungen, mögliche neu Allergien oder andere Unverträglichkeiten sind noch nicht hinreichend bekannt oder vorhanden. Hoffe Du hast Recht.
6k8518613. Januar 2015
Theorie? ;)
5TILK13. Januar 2015
@4 : Du machst jetzt nicht ernsthaft eine Verschwörungstheorie daraus? O_o
4k8518613. Januar 2015
@3 : Das gilt aber nur für Deutschland, weil die Amis längst damit vergiftet werden... Natürlich nicht der Präsident, der kriegt sein Futter aus anderen Quellen.
3TILK13. Januar 2015
@2 : Es ist völlig unumstritten, dass von Gentechnik keine besondere Gesundheitsgefahr ausgeht, die nicht auch von jedem anderen Lebensmittel ausgeht. - Wenn du so frei bist die Nachricht zu lesen: "Diese sei für die Umwelt riskant und werde von Verbrauchern nicht gewünscht." - Gentechnik ist kaum von Zucht unterscheidbar und Zucht wiederum ist nichts anderes als gezielte Steuerung der natürlichen Entwicklung. Genveränderungen sind die Grundlage der Natur, es gibt nichts natürlicheres.
2k8518613. Januar 2015
@1 : Dann freue Dich auf die neue Gen-Technologie. Und weil Du so brav dahinter stehst, wirst Du vermutlich etwas länger überleben (oder auch nicht). Eigentlich hast Du ja nicht ganz Unrecht, es spielt keine Rolle, an welcher Seuche ich am Ende frühzeitig sterbe...
1TILK13. Januar 2015
Die Grüne Gentechnik ist am Anfang ihrer Existenz. Sie KANN sich noch gar nicht als Holzweg erwiesen haben UND wer sich auch nur 5min mit Genetik beschäftigt weiß, dass Gentechnik DIE Schlüsseltechnologie der Zukunft sein wird! Mindestens für Landwirtschaft, Medizin, Chemie, Recycling/Energie... Eigentlich für die gesamte Lebenswelt! Nur die Baumknutscher wollen es natürlich nicht wahr haben... : /