Berlin (dpa) - Die DDR hat möglicherweise auch noch lange nach dem Mauerfall am 9. November 1989 die Post ihrer Bürger überwacht. Nach einem «Spiegel»-Bericht behauptet das der Bundesnachrichtendienst (BND) unter Berufung auf Unterlagen des Bundesarchivs in Koblenz. Demnach meldete am 19. Januar ...

Kommentare

(8) Stiltskin · 09. Januar 2010
Die DDR Stasi dürfte bis zum Ende das gemacht haben, was nun Scheibchenweise auch den Menschen im wiedervereingten Deutschland droht- die totale Überwachung. Post, Internet, Telefon, Wohnung- überall das 'wachsame Auge' des Staates. Die einen begründeten es mit dem Schutz vor dem 'Klassenfeind', die anderen begründen es mit dem Schutz vor Terroristen. Letztlich ist es aber die Angst des Staates vor seinem Volk, das zunehmend kritisch dessen Politik gegenübersteht.
(7) setto · 09. Januar 2010
Na und, danach hat der BND nahtlos weitergemacht und ist nur noch schlimmer geworden
(6) k131161 · 09. Januar 2010
Was hätten se denn auch tun sollen??? Däumchen drehen? Die konnen doch nichts Anderes! :) Übringes war das Spass für die Ernsthaften!
(5) CGCasi · 09. Januar 2010
Na endlich mal wieder was gefunden, was wohl kaum jemanden interessieren wird. Die alten Sachen aufschnappen gehört ja mittlerweile zum guten Ton in der Politik. Aber mal ganz ehrlich, es gibt doch wohl wichtigere Themen.
(4) synthpower · 09. Januar 2010
Was hat die Mauer bzw. deren Fall damit zu tun? Wie LordRoscommon schon erwähnte, bestand die DDR (ob mit oder ohne Mauer, die als solche auch nur in Berlin existierte) als souveräner Staat bis 2.10.1990 und bis zu diesem Tag dürfte sich am grundsätzlichen Verhalten dieses Staates wohl nix geändert haben... aber selbst das ist jetzt fast 20 Jahre her...
(3) markus4321 · 09. Januar 2010
und jetzt wollen uns die konzernhuren erzählen dass das heute anders ist?
(2) k293295 · 09. Januar 2010
Hat da vllt. jemand vergessen, daß die DDR bis zum 2. Oktober 1990 bestand? @1: Das wurde auch nach dem WK2 so gehandhabt (bestes Beispiel: Wernher von Braun -> USA). Was willste denn auch machen, wennste nur die Auswahl zwischen Leuten ohne Ahnung und Leuten ohne Dreck am Stecken hast? Wer die Wahl zwischen Pest und Cholera hat, sollte sich für die Cholera entscheiden, weil die besser zu behandeln geht.
(1) wkloss · 09. Januar 2010
Na und ? Wer wollte denn die Stasi und alle anderen schützen? Die Westpolitiker! Nur die hatten es in den Händen, diese Leute zu bestrafen - im Gegenteil, wer gut in seiner Arbeit war, der läuft bestimmt unter BND weiter - und das gut bezahlt!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News