Schwerin/Wismar (dpa) - Für den bei Wismar gestrandeten Buckelwal sah zuletzt alles danach aus, dass seine Reise vor der Insel Poel enden würde. Experten hatten erklärt, dem kranken und geschwächten Tier könne nicht sinnvoll geholfen werden. Es sei das Beste, ihn in Ruhe und Würde sterben zu lassen. […] mehr

Kommentare

23raffaelaGestern um 09:30
@20 Sehe ich anders. Ich kaufe hier auch regional, ob Schwein Rind oder sonstiges Getier. Wir leben hier im Schwarzwald und haben kaum die Möglichkeit regional bei Fischern einzukaufen. Insofern tut es diesen Fischern sicherlich keinen Abbruch, wenn ich auf Fisch aus Schleppnetzen verzichte, denn diese liegen im Tiefkühlregal. Die Überfischung dürfte doch bei jedem so langsam angekommen sein und ja, auch gegen den Walfang protestiere ich mit m. Möglichkeiten - das habe ich auch auf dem Schirm.
22settoGestern um 08:56
volle Tiefkuhltruhe im Supermarkt sehen und es dadurch oft nicht nachvollziehen können, wieviel leerer unsere Meere inzwischen geworden sind. Aber es stört mich z.B. das dort für den einen Wal demonstriert wird, während der Walfang im Großen vollkommen in Ordnung ist, ist ja weit aus meiner direkten Sichtweise
21settoGestern um 08:56
@20 sehe ich etwas anders. Weil dort Mist gebaut wurde werde ich nicht anderen die Lebensgrundlage entziehen und das würde ich machen wenn ich keinen Fisch mehr esse. Allerdings esse ich nur, genau wie beim Fleisch regional. Denn Fischer arbeiten meist nachhaltiger wie man denkt, denn im Gegensatz zu manchem Konsumenten sehen sie über den Tellerrand hinaus. Immerhin geht es um ihre Existenzen. Sie merken selbst vor Ort wieviel leerer die Netze sind, während die Konsumenten nur die gleichbleibend
20raffaelaGestern um 08:02
2/2 Das ist das was ich verurteile an den Behörden und Experten vor Ort. Dass irgendwelche Aktivisten die Bewohner dort mit Schirmen attackieren ist einfach nur asozial und wird dem Tier nicht gerecht. Man kann auch stumm demonstrieren. Ich habe massenweise Emails an sämtliche Verantwortlichen versandt. Ich habe Anzeige erstattet und bei Greenpeace meine bisherigen Zuwendungen eingestellt. Und ab sofort werde ich keinen Fisch mehr essen. Das sind meine stummen Proteste aus dem Süden.
19raffaelaGestern um 07:59
@17 Danke für dein Feedback. Ich habe von der Ost-oder Nordsee keine Ahnung und der Wassertiefe auch nicht, ich wohne näher am Mittelmeer :-) Sicherlich haben wir alle keine Ahnung von einem Wal, da gebe ich dir recht. Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, ich wüsste über die Anatomie dieses herrlichen Tieres Bescheid. MEINE Meinung ist einfach meinem Empfinden und meiner Intuition geschuldet und ich finde es schlimm, dass mein ein Tier fast 3 Wochen qualvoll ersticken lässt. 1/2
18settoGestern um 07:42
ich habe etwas Ahnung von der Wassertiefe und Beschaffenheit des Wasserbodens da, aber nicht vom Wal, die Demanstranten allerdings haben das Fachwissen von allem nach ihrer Meinung und das sind sie sogar bereit dir mit einem Stockschirm einzubleuen ( vom Bekanntenkreis gehört) , nur damit du ihre Meinung mit vertrittst. Hoffe jetzt etwas genauer erläutert zu haben, schriftlich oft etwas schwierig
17settoGestern um 07:41
@15 wie gesagt, ich habe auch meine Meinung dazu, aber ich kann mit ihr auch falsch liegen. Mich stört es nur, das heutzutage es immer mehr in die Richtung geht: Was ich sage ist richtig und bist du nicht für mich bist du mein Gegner. Ich komme aus der Gegend um Poel und was deswegen hier abgeht ist nicht normal. Wenn Urlauber und Einheimische z.B.nicht ein Fischbrötchen essen dürfen und deswegen beleidigt werden, der Besitzer sogar bedroht wird dann ist das nicht mehr normal, das meinte ich
16raffaelaGestern um 03:59
2/2 Das heisst nicht, dass ich nicht total falsch liegen kann, aber ich habe die letzten 2 Wochen vermutlich im Hintergrund mehr getan als viele andere. Und ich habe mit Abscheu manche Pressekonferenzen mit angehört. Ich hoffe für das Tier, dass es nicht zu spät ist und der kleine große Kämpfer sich der Tatenlosigkeit vieler Menschen, angefangen bei den Fischernetzen, beugen muss.
15raffaelaGestern um 03:56
@13 Wenn ich keine Meinung äussern möchte - ob die nun falsch oder richtig ist, dann lasse ich es bleiben. Ich bin da etwas gradliniger auch wenn mir das Hintergrundwissen fehlt. In diesem Falle braucht man nur gesunden Menschenverstand. Und wenn alle, die eine Meinung haben, sie nicht äussern, bräuchten wir weder die Kommentarfunktion hier noch Presse oder soziale Medien. Wenn ich auf viele "Experten" , man nennt es Arzt, gehört und meine Intuition ausgeschaltet hätte, wäre ich nicht mehr hier
14smaragdamethistMittwoch um 20:44
@ 12 es geht noch viel mehr schief wenn er dort liegen bleibt
13settoMittwoch um 20:03
Ich hoffe das das Tier diese Prozedur gut übersteht, das es jetzt selbstbestimmt seinen weiteren Weg geht, egal in welche Richtung. Was bisher geschah will ich weder als Falsch oder richtig einordnen weil mir einfach das Hintergrundwissen fehlt. Natürlich habe ich eine Meinung dazu, die sich oft vom Geschehen abhebt, aber Anfeindungen egal an wem verurteile ich rigoros
12HatsuneMittwoch um 19:35
Genau um dieses Anheben geht es @11 da kann leider viel schiefgehen.
11smaragdamethistMittwoch um 18:52
@9 soweit ich gelesen habe wir er nicht aus dem wasser gehoben, der grund unter ihm wird soweit weggespült dass er auf eine plane rutscht. dann werden die pontons aufgeblasen um ihn anzuheben und erst dann wird er in tiefere gewässer gebracht.
10smaragdamethistMittwoch um 18:52
@9 soweit ich gelesen habe wir er nicht aus dem wasser gehoben, der grund unter ihm wird soweit weggespült dass er auf eine plane rutscht. dann werden die pontons aufgeblasen um ihn anzuheben und erst dann wird er in tiefere gewässer gebracht.
9HatsuneMittwoch um 18:38
Ich hoffe sie wissen was sie tun. Wenn man den Wal zu weit aus dem Wasser hebt, zerquetscht er sich mit seinem Eigengewicht dir inneren Organe. Zudem muss man ihn ständig kühlen, sonst verbrennt seine dicke Hautschicht. Die Bergung geht ja großteils zu Lasten der Kommunen, wo ein Tier verstirbt, vielleicht wird das auch einfach zu teuer, also nun doch lieber weg damit. Zudem: aus den Augen aus dem Sinn.
8KonsulWMittwoch um 17:37
Viel Glück für die Rettungsaktion. Hoffentlich wird es ein Erfolg.
7GrizzlybaerMittwoch um 16:56
Ja das alles hätte schon am Anfang passieren können, da war das Tier noch kräftig
6raffaelaMittwoch um 16:49
Na ja sie haben ja alle rausgekickt, die wirklich Ahnung von diesem Tier haben und von der angeblichen internationalen Hilfe haben sie immer nur gesprochen, aber gesehen habe ich keine. Ein Haufen von Experten, die allesamt keine Ahnung haben. Stralsund, Hannover, Timmendorfer Bürgermeister (Knalltüte) und noch so viele mehr. Die Feuerwehr, freiwilligen Helfer, Baggerfahrer und alle, die sich eingesetzt haben, gebührt ein Dank. Und morgen kommt Steinmeier...
5StoerMittwoch um 16:40
@4 : Man hätte meiner Meinung nach das schon viel früher so machen können...Wollte man ja ,aber der Herr Politiker stellte sich ja quer...
4raffaelaMittwoch um 16:31
@3 ich denke eher Backhaus ist vor der Öffentlichkeit eingeknickt. Es sind nicht nur die Leute am Strand, die dieser armen Kreatur beim sterben zusehen. Und seien wir ehrlich - dieser Wal wurde vor 2 Wochen schon als tot erklärt, jetzt liegt er im Schlick und erstickt jämmerlich. Also besser man tut etwas als gar nichts. Dass sie ihn gerne weg hätten, da stimme ich dir zu, der Bergungskran wurde vor 2 Wochen schon in Stellung gebracht...
3StoerMittwoch um 16:28
@2 : klar,da stimm ich dir auch zu...aber für den jetzigen Zeitpunkt,bleibt ein Geschmäckle...für mich siehts nur so aus,das man den 15 Tonnen Wal nicht da haben will,wenn er tot ist...
2smaragdamethistMittwoch um 16:24
Immer noch besser als ihn noch Wochenlang liegen zu lassen um ihn beim Sterben zuzusehen
1StoerMittwoch um 16:01
Jetzt auf einmal? Wo es eigentlich schon zu spät ist? Was ist das für ein bescheuertes Manöver??