Athen/London/Madrid/Ankara/Rom (dpa) - In Deutschland wird es wieder heiß, aber nach ausgiebigen Regenfällen gibt es derzeit keine Probleme mit Trockenheit. Anders in Ländern wie Spanien, Italien und der Türkei: Immer wieder gibt es dort aktuell gewaltige Wald- und Buschbrände und vielerorts wird ...

Kommentare

(8) Pontius · 13. August um 17:19
Oder Aquädukte, wie es schon die Römer gemacht haben. Nur braucht man heute ein Vielfaches des Wassers. Sagte ja auch keiner, dass es unmöglich ist, nur eben mit vielen weiteren Kosten (vom direkten Geld bis hin zu weiteren Energiekosten) verbunden.
(7) skloss · 13. August um 15:30
@6 ja, geht. Aber der Aufwand und die soziale Komponente (wem nimmt man es, wenn es nur unterschiedlich knapp ist?) ist nicht ohne. Außerdem steigt der Aufwand, die Kosten, das Risiko (Anschläge?). Und wieder müssen wir mehr Energie aufwenden, um die Schäden durch Treibhausgase zu verringern. Auch Entsalzung geht, auch inzwischen recht effizient, aber welche Kommune kann es sich leisten? Dann Nestlé?
(6) Devil-Inside · 13. August um 15:14
@2 : Ja, man kann Wasser ja auch nicht transportieren....Durch Wasserleitungen z.B.?
(5) Pontius · 13. August um 07:40
@4 die gibt es schon, die Dürren der letzten Jahre im Osten ausgeprägter und die Grundwasserspiegel sind demnach ebenso eher fallender Natur.
(4) Folkman · 13. August um 07:32
Wasserknappheit wird in einigen Jahren auch bei uns zu einem Riesenthema werden, zumindest im Osten des Landes. Permanent sinkende Grundwasserspiegel, austrocknende Seen oder auch die mittlerweile regelmäßige Unschiffbarkeit der Elbe sind doch ziemlich untrügliche Vorzeichen...
(3) Polarlichter · 13. August um 07:13
Trinkwasser wird immer mehr zu einem der größten Probleme werden. Vermüllung und Verbrauch in Form von Verschwendung tuen ihr Übriges.
(2) Pontius · 13. August um 06:35
@1 Zum Beispiel London als Großstadt ist über 50 km von der Küste entfernt - so klein ist GB nun nicht.
(1) Devil-Inside · 13. August um 06:26
England ist umgeben von Wasser...das ist ne fucking Insel. Wieso gibts da nicht genug Wasser? Die Meeresspiegel steigen doch eh, also sollten die Meereswasser entnehmen. Entsalzen und trinkfertig.
 
Suchbegriff