Brüssel (dpa) - Wegen Gesundheitsbedenken schlägt die EU-Kommission ein Verbot zweier Pigmente für grüne und blaue Tätowierfarben vor. Darüber sollten die EU-Staaten im Februar beraten, hieß es in Brüssel. Geht das Verbot durch, dürften die Farben Blue 15 und Green 7 nach einer wohl mehrjährigen ...

Kommentare

(11) Mehlwurmle · 19. Januar 2020
Wenn das Blue 15 und Green 7 genannt wird, spricht das doch dafür, dass es auch sowas wie Blue 11 usw gibt, von daher dürfte das Verbot doch keine so gravierenden Auswirkungen haben.
(10) bs-alf · 17. Januar 2020
"ein Leben ohne Tätowierungen.." WEIL ZWEI FARBEN FEHLEN ??
(9) Pontius · 17. Januar 2020
@8 Dann musst du als Gesundheitssystem aber beweisen, dass die folgenden Erkrankungen eine Folge der Farbe sind, damit sie die Kosten abweisen können. Dazu kann man auch unverschuldet "dreckige" Farbe bekommen, daher ist ein Verbot von gesundheitsschädlichen Pigmenten in meinen Augen sinnvoll.
(8) Stiltskin · 17. Januar 2020
Es sollte jedem selbst überlassen sein, zu entscheiden, ob und mit welchen Farben er sich tätowieren lässt. Es sollte aber ebenso selbstverständlich sein, dass die Gesundheitsbehörden Warnungen herausgeben, bzw Verbote erlassen, wenn Untersuchungen ergeben haben, das von bestimmten Farben, bzw Pigmenten Gesundheitsgefahren ausgehen. Wer sich davon nicht abhalten lässt, handelt eben auf eigenes Risiko.
(7) corneliusnepos · 17. Januar 2020
Tattoos sind so hässlich, dass man sie ganz verbieten sollte, unabhängig von der Farbe.
(6) k120426 · 17. Januar 2020
Das gute alte Scriptol..
(5) k189965 · 17. Januar 2020
Früher hat man Tusche dazu benutzt. Ist keiner daran gestorben.
(4) k97262 · 17. Januar 2020
@2: Tatsächlich so "schlimmer WIE"?
(3) jub-jub · 17. Januar 2020
Ich kenne mich mit Tätowierfarben nicht aus. Sofern es für blau und grün Alternativen gibt, könnten die Tätowierer ja diese nutzen.
(2) setto · 17. Januar 2020
Der Tätowierer Jörn Elsenbruch aus Nordrhein-Westfalen hatte diese Woche eine Online-Petition gegen ein Verbot gestartet und gewarnt, «ein Leben ohne Tätowierungen könnte bald Realität werden». Mein Gott, das ist ja schlimmer wie die Auswirkungen des Klimawandels^^
(1) tibi38 · 17. Januar 2020
es wird sich doch eine andere Zusammensetzung finden lassen, wenn die Farbe bedenklich ist
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News