Berlin/Gütersloh (dpa) - Ein heute 13-Jähriger wird im Laufe seines Lebens rund 77 000 Euro mehr in die Rentenversicherung einzahlen als später herausbekommen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung. Sie schlägt vor, das Rentensystem für Familien gerechter zu gestalten. ...

Kommentare

(34) ichundich · 25. Januar 2014
@29 ;-) Milchmädchenrechner? Niedriger/Einsparung? S. Thür.: Die Novelle sieht zudem eine Anhebung des Grundgehalts für Professoren der Besoldungsgruppe W2 um 577 Euro auf 5000 Euro rückwirkend zum 1. Januar vor. (07.01.14 / DPA/OTZ)### Land muss für kranke Beamte mehr zahlen <link> Thüringer Beamte belasten Landeshaushalt immer mehr.Kosten von derzeit 90 Millionen auf mehr als 760 Millionen
(33) ichundich · 20. Januar 2014
@26 Milchmädchenrechner? Niedriger/Einsparung? S. Thür.: Die Novelle sieht zudem eine Anhebung des Grundgehalts für Professoren der Besoldungsgruppe W2 um 577 Euro auf 5000 Euro rückwirkend zum 1. Januar vor. (07.01.14 / DPA/OTZ)
(32) k31380 · 18. Januar 2014
@31 Hallo Bildungsbürger, quod erat demonstrandum – was zu beweisen war, also Abkürzung q.e.d ...grins
(31) ichundich · 17. Januar 2014
@30 nicht nur ich, sondern alle Bildungsbürger. Nochmal aus wiki für dich: "jeder Lehrstuhlinhaber ist Professor,"
(30) Bellze · 17. Januar 2014
@28: Du setzt Lehrstuhl mit dem Posten des Professors gleich?
(29) Chris1986 · 17. Januar 2014
@26 Soll ich jetzt nochmal die Sache mit dem geringen Bruttogehalt erklären? Der Staat zahlt ein deutlich niedrigeres Gehalt und die Einsparung hierdurch werden später durch die Pension kompensiert.
(28) ichundich · 17. Januar 2014
@27 Bildungsnotstand? -> wiki hilft: "Lehrstuhl" # Oder wie die jungen Piraten sagen, brauch ich nicht, steht ja im Internet - oder ist das für dich auch #neuland. Extra für dich: jeder Lehrstuhlinhaber ist Professor, und hat Beamtenstatus. Q.E.D.
(27) Bellze · 17. Januar 2014
Wer sagt das jeder Lehrstuhlinhaber Beamter ist?
(26) ichundich · 17. Januar 2014
@25 es bezieht sich auf seine "Eigenleistung" für seine Altersversorgung, hier Pension. Er referiert über das Renten-Pflicht-System, steht diesem aber außen vor. Pensionen werden auch von Rentenzahlern erbracht, da auch sie u.a. indirekte Steuern zahlen. Wobei Pensionen voll besteuert werden als Einkommen, Renten bisher nicht.
(25) Chris1986 · 17. Januar 2014
@24 klitzekleine Eigenleistung? Der Mann macht seinen Job so wie jeder andere auch und er wird dafür bezahlt von dem der seine Arbeitskraft in Anspruch nimmt so wie jeder andere nunmal auch.
(24) ichundich · 17. Januar 2014
@23 mh? Es ging darum, dass der gute Mann (Lehrstuhlinhaber, Beamter, Prof.) auch von ALLEN finanziert wird, auch seine Rente, sorry, Pension, bis auf eine klitzekleine Eigenleistung.
(23) Bellze · 17. Januar 2014
@3, @5: Durftet ihr eine Schulbildung in Deutschland genießen? Wenn ja was hast sie euch bzw. eure Eltern gekostet? Da von netterweise zu reden und zu tun als wenn diese Menschen keine Leistung erbringen finde ich ein wenig arrogant.
(22) Indianerle · 17. Januar 2014
Q19 War beim Anwalt. Als Harz 4 Empfänger hast keine Möglichkeit, es sei denn du hättest Geld. Und sowas wie Prozesskostenhilfe greift nur bei Aussicht auf Erfolg. Ein Beratungsschein reicht da nicht.
(21) Kelle · 17. Januar 2014
@15: Jetzt mal scharf nachgedacht: Der Staat könnte den Beamten aus Steuergeldern mehr Sold zukommen lassen, damit sie in die Rentenkasse einzahlen, aber das ändert gar nichts.
(20) Chris1986 · 17. Januar 2014
@15 Beamte erhalten ein wesentlich niedrigeres Bruttogehalt. Beispiel Ingenieur mit Masterstudium im tech. Verwaltungsdienst wird als A13 eingestuft für ~3700€ im Monat Brutto, dafür geht zivil aber keiner arbeiten. Das Geld was der Staat also JETZT einspart zahlt er halt später dann als Pension aus. Außerdem wie hier schon gesagt wurde, Beamte beziehen nichts aus der Rentenkasse und zahlen auch nicht ein, es würde die Situation nicht verbessern wenn sie es plötzlich alle müssten.
(19) mceyran · 17. Januar 2014
@18 Ähm, es gibt in Deutschland das Vertrauensschutzprinzip. "Da lässt sich nichts mehr machen" ist schon sehr mau, wahrscheinlich hast Du es nicht mal versucht.
(18) Indianerle · 17. Januar 2014
Da lässt sich nichts mehr machen Gesetz ist Gesetz
(17) mceyran · 17. Januar 2014
@16 Und wieso gehst Du dann nicht zum Anwalt? So was darf eigentlich nicht beeinflusst werden, bzw. müssen dann mehr Punkte gutgeschrieben werden.
(16) Indianerle · 17. Januar 2014
Rentenversicherung macht was sie oder der Staat will. Früher hab ich jede menge Überstunden gemacht die in die Versicherung eingeflossen sind. Mit Umstellung auf das Punktesystem zählen nur noch die Jahre und nicht die Überstunden. Mir wurden innerhalb eines Jahres 200€ Rente gekürzt. Erst durch Gesetzesänderungen und dann wegen der Umstellung aufs Punktesystem.
(15) setto · 17. Januar 2014
@9 "Vor Betätigung des Mundwerks Gehirn einschalten." Würd sagen Eigentor! Beamte bekommen Pensionen, die auch vom Steuerzahler getragen werden. Bei Selbständigen sieht es natürlich anders aus, aber die könnten ausgenommen von den Zahlungen werden, sofern sie keine staatlichen Hilfen in Anspruch nehmen
(14) DerHesse · 17. Januar 2014
Ein Glück bin ich selbständig und kann mein Rentenkapital wenigstens gewinnbringend anlegen.
(13) Kelle · 17. Januar 2014
@12: Und wen interessiert die Schweiz? In Deutschland gilt Eigentumsvorbehalt, d.h. jeder muss Rente gemäß seiner Beiträge bekommen, wer wenig einzahlt wenig Rente, wer viel einzahl viel Rente. Daher ist es vollkommen egal, wie viele Personen einzahlen, davon wird das Umlagesystem auch nicht besser.
(12) ichundich · 17. Januar 2014
@9 befolge deinen Rat selber. Siehe Schweiz. Mehr Kommentar bedarf es nicht.
(11) mceyran · 17. Januar 2014
@10 Na da will ich aber wirklich mal einen Beweis dazu sehen. "Grundsicherung im Alter" ist keine Rente, wenn Du das meinst, sondern Sozialhilfe.
(10) k136403 · 17. Januar 2014
Dazu kommen die horrent hohen Zahlungen an Rentner die nie in die deutsche Rentenkasse eingezahlt haben, das will natürlich keiner wissen, wer das bezweifelt sollte sich mal dezent umhören. Aber über deutsche Frauen meckern die Ihr Leben lang geschuftet haben- viele auch 3 Schichten, trotz Kinder.
(9) Kelle · 17. Januar 2014
@8: Vor Betätigung des Mundwerks Gehirn einschalten. Weil die dann auch alle Kohle aus der Rentenkasse ziehen würden. Mehr Einzahler -> mehr Leistungsberechtigte.
(8) smufti · 17. Januar 2014
Warum zahlt nicht JEDER in die Rentenkasse.....Beamte, Selbstständige usw.? Dann gäbs diese Probleme gar nicht! Es wird immer mehr Geld verschleudert..jetzt ist es ein Umlagesystem (Renten werden aus den Einzahlungen der Arbeiter bezahlt), anfangs war es ein Kapitaldeckungssystem (Renten wurden von dem Geld gezahlt, das der Arbeiter im Laufe seines Arbveitslebens eingezahlt hat). Man braucht also Arbeiter (also Kinder) deshalb finde ich das auch gerecht, dass Erziehungszeiten angerechnet werden.
(7) k104183 · 17. Januar 2014
@6 das ist richtig, die die sich den arsch aufreißen sind immer die, die gekniffen sind. aber jeder hat so seine prinzpien, bescheißen, betrügen unrechttun liegt nicht in meiner natur. das machen schon genug andere, da gehe ich lieber mit wenig aber erhobenen hauptes und dafür ehrlich durchs leben.
(6) mceyran · 17. Januar 2014
@5 Da gibt es aber noch die Welt der Manager und der Prominenten, oder die, die mit irgendeiner Geschäftsidee Glück hatten, von einer großen Firma für einen zweistelligen Millionenbereich aufgekauft wurden und nun alles in den Hintern gesteckt kriegen ;). Und genau denen sind so erzogene Leute die liebsten, weil sie sie schön ausbeuten können. Das ist keine Kritik an Dich oder Deine Eltern, sondern ein Hinweis an die Ungerechtigkeit der Löhne.
(5) k104183 · 17. Januar 2014
gucken wo sie bleiben und niemand ist gezwungen sich nen ganzen stall von kindern zuzulegen und wenn er das will dann soll er auch gucken wie er das auf die kette bekommt, für projekte anderer kanns nicht sein das andere aufkommen sollen. im überigen ich hätte gerne den sx4 von szusuki suche noch nen sponsor :). zahlt mir auch keiner also muss ich sparen und dafür arbeiten. man bürgt sich nur so viel auf wie man schafft!!! @3 richtig, die bekommen netterweise aus den steuergeldern von uns knete!
(4) k104183 · 17. Januar 2014
@2 von nichts kommt nichts und für alles was man im leben haben möchte muss man etwas tun, man bekommt nichts hinterher geworfen und genau diese moral habe ich von klein auf beigebracht bekommen, werte das man eben nicht immer alles haben kann und wenn man etwas möchte muss man auch mal sparen. man kann aber nie erwarten das andere einem eben den hintern pudern und einen in watte packen. ich kanns nicht mehr hören wenn rumgejammert wird familien gehts ja so schlecht. ja ja.. andere müssen
(3) ichundich · 17. Januar 2014
...und wie siehts mit dem Lehrstuhlinhaber aus? Der zahlt doch auch nicht selber? Ihn zahlen doch auch rentenpfl. Steuerzahler?
(2) mceyran · 17. Januar 2014
@1 Tiefster Respekt auch von mir gegenüber Deinen Eltern.
(1) k104183 · 17. Januar 2014
ach echt? heutzutage bekommen frauen pro geborenem kind 3 rentenjahre.. ja bravo dafür müssen aber leute ohne kinder erst einmal 3 jahre einzahlen, jawohl knete in die kassen schmeißen und nicht aus der kindergeldkasse die aus der arbeitslosenkasse finanziert wird knete rausziehen... die mütter, so wie meine hat immer gearbeitet,tagsüber bis späten nachmittag war sie für uns da, dann kam mein dad von der arbeit und sie ging zur arbeit. das war belastung, da zieh ich meinen hut vor!
 
Suchbegriff