Zürich (dpa) - Die Gletscher weltweit schmelzen seit Beginn des 21. Jahrhunderts in Rekordtempo. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des World Glacier Monitoring Service mit Sitz an der Universität Zürich. Die Studie wurde im Journal of Glaciology vorgestellt. «Die Eisdicke der beobachteten ...

Kommentare

(69) Skurilius · 09. August 2015
Stimmt schon das die tierwelt schlimmer sein kann aber wir haben die erkenntniss mitbekommen nur leider weis mensch damit nichts anzufangen. und menschenverachtend ok bin ich solange der mensch umweltverachtend egoistisch selbstzerstörerisch mörderisch gierig etc ist...
(68) k319667 · 09. August 2015
Über die Küstenstreifen würde ich mir keine Sorgen machen das Wasser kommt nicht über Nacht genug Zeit das in die Planung einzubeziehen. Und was die Natur betrifft diese ist flexibler als wir und passt sich den Gegebenheiten an. Selbst der Mensch währe heute schon jn der Lage sich technisch gesehen anzupassen. Aber eine kleine Gruppe nämlich jene die heute die Welt unter sich aufgeteilt haben müsste weichen. Konzerne wie Nestle und Co. sind das Problem nicht das Klima. Das entwickelt sich positi
(67) TILK · 09. August 2015
@66: Denk mal drüber nach, wie Menschenverachtend dein Kommentar grad war... In der 1. Welt kratzt es niemanden, aber in der 3. Welt verhungern schon heute Menschen! Willst du verhungern? Nein? Dann unterlass doch solche blöden Sprüche. :O - Und die häufige Behauptung, Menschen wären schlimmer als Tiere, ist einfach lächerlich, sobald man sich 5min mit dem Tierreich beschäftigt... ;) - Mal abgesehen davon das 'schlimm' keine Bedeutung hat, ohne einen Menschen, der definiert, was 'schlimm' ist...
(66) Skurilius · 09. August 2015
die erde war schonmal komplett eisfrei, natürlich ist es für uns eine qual weil wir die hitze noch nicht gewohnt sind aber der natürliche verlauf ist nunmal so. der mensch trägt sicher einiges dazu bei damit es schneller geht und so keine möglichkeit zur gewöhnung haben. tja selber schuld kann ich nur sagen, aber sorgen braucht man sich glaub ich keine machen. die natur wird sich erholen der mensch ist nebensächlicher parasit
(65) Folkman · 09. August 2015
@63: Oh, da wäre schon so einiges dabei, wenn die Erde mal wieder eisfrei würde. Allein, wenn die westliche Antarktis abschmilzt, so eine NASA-Studie, würde der Meeresspiegel über 1 Meter ansteigen, denn das am Südpol ist Festlandeis. Man kann sich leicht vorstellen, dass damit für viele Regionen in der Welt Schluß mit lustig wäre, auch für die Küstengebiete Deutschlands...
(64) TILK · 09. August 2015
@63: Ne, ist nicht logisch. Die Erwärmung ist dadurch nicht erklärbar. - Und das ist SEHR schlimm, weil die Wasserspiegel steigen und ganze Landstriche überfluten werden, weil die Klimaveränderungen Ernteausfälle und damit große soziale Probleme verursachen, weil mehr Umweltkatastrophen ebenfalls zu großen sozialen Problemen führen und weil das Pflanzen- und Tierreich nicht mit so einer schnellen Änderung umgehen kann. Besonders Korallen werden massenhaft aussterben.
(63) Skurilius · 09. August 2015
ist doch logisch nach jeder eiszeit kommt auch eine warme zeit. noch haben wir eiszeit und was ist schon dabei wenn die erde wieder einmal eisfrei wird
(62) k319667 · 04. August 2015
@61 was bitte schön ?
(61) TILK · 04. August 2015
@60: Also bestreitest du, dass es einen Konsens gibt? :)
(60) k319667 · 04. August 2015
@58 Ja nun was den für Forscher alle ? Ich kenne die Leute nicht.
(59) Erick · 04. August 2015
@58 zwecklos, bilde dich, les darüber, klick meine Links an, falls du dazu fähig bist. lol
(58) TILK · 04. August 2015
@56: Ich hatte schon gesagt, dass 'alle' eine Vereinfachung für 'fast alle' ist. :) @57: Also haben sich mal wieder tausende Forscher verschworen? Können wir diese Frage jetzt endlich mal klären? Ihr zwei Hübschen weigert euch von Anfang an einfach mal klar zu sagen, wie ihr es euch erklärt, dass ALLE Forscher/Experten sich einig sind... lol?
(57) k319667 · 04. August 2015
@55 Experten ? Welche die mit den Prognosen ihr Geld verdienen wahrscheinlich. Ich halte mich lieber an bewiesene Fakten statt an irgendwelche Computer Prognosen von Leuten die diese selbst produzieren. Und bist jeden Nachweiß für ihre Theorien schuldig geblieben sind.
(56) Erick · 04. August 2015
@55 du schreibst was und gibst es als unumstößlich richtig aus, stellst Behauptungen auf ohne dem geringsten Beweis, weil du solche Aussagen "ALLE Forscher/Experten prognostizieren es exakt anders herum" behauptest, sind Sie noch lange nicht wahr, nur weil du das schreibst. Ich habe eindeutig das Gegenteil bewiesen mit meinen Links, du ignorierst das einfach, weil dir ansonsten wahrscheinlich ein Zacken aus der Krone brechen würde. lol <link>
(55) TILK · 04. August 2015
@54: Ich weiß, ich wiederhole mich: ALLE Forscher/Experten prognostizieren es exakt anders herum: Klimaerwärmung führt zu Hungersnöten/Hungertoten und Ressourcenknappheit und erhöht daher die Kriegsgefahr. - Und... Ich erlaube mir 'allen Experten' zu glauben, statt ein paar verschwörungsaffinen Internetnutzer. :)
(54) k319667 · 04. August 2015
@52 Zauber ist nur etwas was mit nicht versteht. Ich beabsichtige gar nichts zu tun. Aber ich weise darauf das es technisch möglich ist etwas zu tun. Und diese ganze Panik von wegen wir müssen das Klima bekämpfen reine Rhetorik ist zu nichts als einer weiteren Verarmung des größtenteils der Bevölkerung führt. Was wiederum die Grundlage für den nächsten Krieg sein wird. In Afrika werden die ersten Kriege um Wasser sicher bald geführt. Was zum Schwund an Bevölkerung führt. Ressourcen sind genug da
(53) Mone · 04. August 2015
@51, du Rhetorikexperte ;) das geht sicher auch ohne solche Spitzen, nicht wahr?
(52) TILK · 04. August 2015
@51: Dann erläutere doch einfach, wie du erdbebensichere Häuser und Dämme her- und Menschen wegzaubern möchtest... :)
(51) k319667 · 04. August 2015
@49 einfache Gedanken und dann kommen nur Lösungen die mit Gewalt und Totschlag einher gehen. Du solltest wirklich an deiner Bildung arbeiten. In jeder Religion kommen die naiven wenig gebildeten eher in den Himmel. Aber auf Erden verursachen sie auch den meisten Schaden dafür an ihren Mitmenschen. Etwas was du sicher verstehst. Man kann durch Bildung langfristig und dauerhaft eine Menge Probleme dauerhaft Lösen. Und in Norwegen hat man sicher langfristig Strategien umgesetzt. Dumm=glücklich ?
(50) TILK · 04. August 2015
@49: Alle heißt alle, bis auf einen verschwindend geringen Teil. :) - Und ich finds schön, dass du so praktische Lösungsalternativen präsentierst! Wir reduzieren einfach mal eben die Bevölkerung und dann verschwinden die Probleme von alleine! Einfach Menschen verschwinden lassen... Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?
(49) k319667 · 04. August 2015
@45 wast heißt alle? @47 vielleicht liegt das eher am Menschen als am Klima. Höhere Bevölkerungsdichte und schon ist jede Überschwemmung ein Problem. Die Inkas errichteten Häuser die waren Erdbeben sicher. Heute ein Problem weltweit. Überschwemmungen sind vermeidbar aber es kostet halt eben Ressourcen. Weniger Bevölkerung weniger Probleme einfache Formel. Norweger relativ kleiner Stamm sind laut Statistik die zufriedensten Menschen in Europa warum wohl.
(48) crochunter · 04. August 2015
Nehmen wir mal an, die Sache mit dem Klimawandel ist erlogen. Das würde nun aktuell überhaupt nichts ändern, denn wir verseuchen und zerstören Tag für Tag unseren Planeten immer weiter. Sei es mit Chemie,Plastik oder Müll.In Californien ist gerade die Hölle los,überall brennt es. Grundwasser? Fehlanzeige! Wird ja fast alles für den "Obstgarten" verbraucht. So langsam zeigen sich die Auswirkungen des Raubbaus an der Natur. Es braucht also keine Eiszeit, dass uns alles auf die Füße fällt.
(47) Folkman · 04. August 2015
@43 Man kann die Eiszeit, in der nur ein Bruchteil an Menschen lebte, absolut nicht vergleichen mit der heutigen Weltbevölkerung. Fakt ist, und das merkt jeder, wir haben es zunehmend mit Umweltkatastrophen, Wasserverknappung und Missernten zu tun. Wir können natürlich auch alle den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass es uns nicht treffen wird. Ganz klar ist aber, Prävention wird uns x-Mal billiger kommen, als die Folgen zu bekämpfen...
(46) TILK · 04. August 2015
@45: Warum sagen dann alle Forscher, dass Klimawandel die Ernten in Gefahr bringt?
(45) k319667 · 04. August 2015
@44 Mord ist keine Evolution, aber wenn es dir gelingen sollte etwas durchdachtes sinnvolles zu irgendeinem Thema zu Posten, wäre das so etwas wie Evolution im Privaten. Und Welthunger hat ganz sicher nichts mit Klimawandel zu tun.
(44) TILK · 04. August 2015
@43: Achso. Höhere Temperaturen führen zu mehr Ernten. Umkippende Ökosysteme waren noch nie ein Problem. Und Welthunger betrifft dich ja auch nicht... - Wenn dich jemand ermordet, ist das dann auch Evolution? xD
(43) k319667 · 04. August 2015
@42 man könnte dazu auch Angst oder Panik Mache sagen. Huh das Ende ist nah legt euer Geld auf den Tisch und macht euch frei. Alles nett alles gut nur leider außer der riesengroßes Spekulation nichts dran. Es gab auch vor der letzten Eiszeit Leben und Arten sterben nennt sich Evolution hat kein Ende läuft und läuft. Höhere Temperaturen mehr Wachstum mehr Ernten alles supi. Die alten Hochkulturen profitierten von den höheren Temperaturen.
(42) Folkman · 04. August 2015
@40: "wir ziehen jedoch nur den natürlichen Kreislauf vor, passiert wäre es auch ohne uns" ist so ähnlich wie: sterben tun wir eh, also warum nicht gleich diesen Prozess beschleunigen und Selbstmord begehen! ;-) Nee, ernsthaft, eine möglichst lange Reaktionszeit zu haben, ist schon das entscheidende. Diese Zeit ist bitter nötig, um Lösungen zu entwickeln...
(41) TILK · 04. August 2015
@40: Genau das ist aber doch bereits ein erheblicher Unterschied! Die Verschiebung der Erderwärmung nur 10 Jahre in die Zukunft bedeutet einen enormen technologischen Fortschritt, der es uns erlauben würde viel besser damit umzugehen! Pflanzen und Tierwelt genauso! Da sind 10 Jahre vll irrelevant, aber je langer der Wandel dauert, desto mehr Zeit ist für Anpassung! - Und genau das sind doch die großen Probleme: Nahrungsmittelknappheit (Dürre, etc), Wohnraumvernichtung und Artensterben.
(40) k297326 · 03. August 2015
nein die Forscher haben mit Ihrer Aussage über den Zusammenhang von CO² in der Atmosphäre und den Temperaturen recht. Eigentlich ist das CO² in der Erde gebunden, zB durch fossile Brennstoffe, durch das Verbrennen setzen wir das frei, dadurch steigt die CO²-Konzentration und es wird wärmer, der Temperaturanstieg ist also durch den Menschen verursacht...wir ziehen jedoch nur den natürlichen Kreislauf vor, passiert wäre es auch ohne uns.
(39) TILK · 03. August 2015
@37: ...deswegen hatte ich extra nachgefragt und ich mache es erneut: Du willst mir also erzählen, dass tausende Wissenschaftler sich verschworen haben, mehr Forschungsgelder zu kassieren, während die Erdölindustrie brav zuschaut, statt einfach selbst ein bisschen Geld für gegenteilige Forschung locker zu machen und nebenbei zu verbreiten, dass Erdöl gut gegen Pickel ist? Und die Autoindustrie. Und eigentlich JEDE andere Industrie auf diesem Planeten ebenfalls... @38: Warum nicht? :P
(38) Mone · 03. August 2015
Siehste, @36, so einfach geht das: "Ich hab Recht und eine Diskussion keinen Sinn". Warum hast du dir soviel Mühe gemacht? *g*
(37) Erick · 03. August 2015
@36 ich beende das, dass hat so keinen Sinn. Den "Konsens" findest du im Link von Kommentar 7 erklärt und auch in den anderen Links findest du dazu genug. Es geht ums GELD <link>
(36) TILK · 03. August 2015
@35: Ich habe doch ganz konkret gefragt, wie es sein kann, dass unter tausenden Forschern so unglaublicher Konsens besteht, obwohl simples Googlen doch angeblich sofort alles widerlegt. Du weigerst dich bisher, diese Frage zu beantworten.
(35) Erick · 03. August 2015
@34 schreib doch endlich mal was konkretes dazu, anstatt diesen Blödsinn.
(34) TILK · 03. August 2015
@33: Das ist kein Schwanzvergleich hier, es gewinnt nicht derjenige, mit der längsten Liste... ;) - lololololololololololololol
(33) Erick · 03. August 2015
@32 es ist so wie es immer mit dir in der Vergangenheit war, ich bringe zig Argumente, Fakten und du null. Warum hatte ich das voraus geahnt ? lol
(32) TILK · 03. August 2015
@30: Also wenn fast 100% Einigkeit unter Experten keine eindeutige Klärung ist, dann geh ich mit dem Scheck von Folkman mal schnell mein Trichterrad bauen... Vielleicht haben die Thermodynamik-Skeptiker am Ende noch Recht und es gibt doch Vakuum-Energie!
(31) Erick · 03. August 2015
Mal was zu Al Gore, um zu beweisen wie sich das ganze lohnt <link> <link> Für mich lohnt sich die ganze Arbeit hier leider nicht.
(30) Erick · 03. August 2015
Klimawandel gab es schon immer aber ob er durch die Menschen verursacht ist und ob da drauf die Menschheit Einfluss hat, dass ist doch der wichtigste Punkt, der nicht eindeutig geklärt ist. <link>
(29) Folkman · 03. August 2015
@28: Ich warte noch immer auf den ersten Scheck von Dir :-D
(28) TILK · 03. August 2015
@27: Klimaleugnung ist bequem? - Kriegst du etwa noch kein Geld für deine Pro-Klima-Kommentare? xD
(27) Folkman · 03. August 2015
@19: Ein heißer Sommer hat keine Aussagekraft. Es gibt sogar heute noch arschkalte Winter. Vulkanausbrüche gab es auch schon immer regelmäßig, und dennoch ist es eben seltsam, dass die Temperatur seit der Industrialisierung derart kontinuierlich bergauf geht. Hier schön anzuschauen: <link> Naja, wer den Klimawandel leugnen will, wird es auch weiterhin tun. Ist ja auch bequem, so kann man immer schön weitermachen wie bisher...
(26) TILK · 03. August 2015
@25: Achso, ok... - Aber immerhin sind wir uns einig, dass Perpetuum Mobile nicht funktionieren! :)
(25) Erick · 03. August 2015
@24 auf jeder Webseite findet man auch Blödsinn, mitunter aber auch wissenschaftlich fundierte Aussagen mit Zahlen und Fakten. Das eine hat doch nichts mit dem Anderem zu tun. <link> Wenn jemand bestimmte Aussagen macht, um am Ende damit Geld zu verdienen, sollte man immer skeptisch sein.
(24) TILK · 03. August 2015
@23: <link> - Als ob es nicht lächerlich genug wäre, dass die von dir verlinkte Seite einfach mal wieder ein Perpetuum Mobile propagiert, nein, es wird auch noch als klimafreundlich angepriesen... xD @16@15: Habt ihr da ne Meinung zu? :D
(23) Erick · 03. August 2015
@22 dann klick nochmal meinen Link in Kommentar 7, dass hast du bei deinen 100 Prozent schon wieder vergessen. lol Ich steh mit diese Ansicht auch nicht alleine da. Viele Aussagen von den Klimaverschwörern stimmen einfach nicht. Was sich leicht beweisen lässt, aber glaub du ruhig weiter der Kommerzindustrie, die damit Ihr Geld verdient. Ich lass dir deine Meiunung und behalte meine, damit kann ich wie immer sehr gut leben. :))
(22) TILK · 03. August 2015
@21: Ich habe doch schon festgestellt, dass fast 100% der Forscher DIR widersprechen. - Das ist doch ein Argument... :)
(21) Erick · 03. August 2015
@20 Ich weiß wie das bei dir läuft, du bringst keine Gegenargumente und zweifelst alles an, nur um am Ende vermeintlich Recht zu haben, wegen deinem Stolz. Ich habe da keinen Bock drauf. <link>
(20) TILK · 03. August 2015
@19: Und? Klima ist nicht Wetter. - Auch Vilkanausbrüche können Klimaforscher googlen... - Also sind alle Klimaforscher dumm? Traust du dich, endlich mal eine konkrete Antwort zu der Frage zu geben? Übrigens ist deine Behauptung falsch... Hat mich 5min Lebenszeit gekostet deine Recherchearbeit nachzuholen! <link> - Vielleicht hätte ich dich doch weiter ignorieren sollen... : /
(19) Erick · 03. August 2015
Das passt dann aber irgendwie gar nicht <link> . Solche Temperaturen gab es auf der Erde auch schon früher und noch viel höhere, dass haben auch Klimaforscher festgestellt. Heiße Sommer gab es auch in den 1940er Jahren. Schon ein Vulkanausbruch setzt mehr Kohlendioxid frei wie die Menschheit im Jahr produziert.
(18) Folkman · 03. August 2015
Seit der Industrialisierung, also seit 100 Jahren, geht es mit der Erderwärmung steil bergauf, und die letzten 15 Jahre haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt mit all ihren gebrochenen Temperaturrekorden und Wetterextremen. Es wäre schon ein sehr, sehr komischer Zufall, wenn das alles - und v.a. in dieser Geschwindigkeit - keinen Zusammenhang mit unserem Handeln hätte.
(17) TILK · 03. August 2015
@15: Und warum glaubst du, dass tausende Klimaforscher zu blöd sind das schnell zu googlen? - Es macht keinen Sinn hier einzelne Argumente zu sammeln. Klima ist kompliziert und trotzdem sind fast 100% von tausenden Forschern sich einig. DAS musst du erklären! Entweder, alle Klimaforscher sind dumm, oder alle Klimaforscher haben sich verschworen ODER alle Klimaforscher kommen zu dem gleichen Ergebnis, weil es nach aktuellen Kenntnissen nunmal einfach das wahrscheinlichste Ergebnis ist... :)
(16) k319667 · 03. August 2015
@15 stimmt kenne ich auch so.
(15) k297326 · 03. August 2015
Fakt ist, dass es damals deutlich! mehr CO² in der Atmosphäre gab als heute, Fakt ist auch, dass Moleküle nicht einfach verchwinden, sondern sich höchstens mit anderen verbinden. Das viele CO² ist hauptsächlich in Kalkablagerungen (CaCO³?) gespeichert, oder wurde von den Ozeanen "aufgenommen". Außerdem sind vereiste Polkappen und große Gletscher generell eher die Ausnahme in der Klimageschichte der Erde...
(14) Erick · 03. August 2015
@13 nachdem du auch meine Kommentare löschst, werde ich mit dir keine Unterhaltung anfangen. Such dir die Ja-Sager wo anders.
(13) Mone · 03. August 2015
@10: Du meinst, deine Argumente waren nicht so überzeugend, dass jeder gleich "OMG, du hast Recht!!" gerufen hat? Die haben einfach weiterdiskutiert?
(12) TILK · 03. August 2015
@10: Kein Problem! (:
(11) k319667 · 03. August 2015
Die aktuelle Kamera hätte bei der Interpretation ihre wahre Freude gehabt.
(10) Erick · 03. August 2015
@8 ich könnte mich bei dem Thema mit dir noch weiter auseinander setzen und meine Aussage dazu mit Argumenten unterlegen. Ich habe dazu nur keine Lust, weil das mit dir in der Vergangenheit immer ausgeartet war und eine Never Ending Story wird. Sorry
(9) TILK · 03. August 2015
Und anders herum wäre es natürlich auch sehr schade, wenn wir durch Bestechung einen sauberen Planeten bekämen und nebenbei die Energieerzeugung revolutionieren... Alles gut und schön, aber wenn das durch Bestechung geschieht, dann bin ich dafür, dass wir lieber den Planeten wegwerfen! : /
(8) TILK · 03. August 2015
@7: Heute mach ich mal eine Ausnahme! ;) - Nicht erfunden, aber völlig überinterpretiert. E-Mails ändern nichts daran, dass überwältigende Einigkeit unter Forschern besteht. Die können nicht alle gekauft sein und, wie gesagt, wenn dann wären sie auch eher von der Erdölindustrie oder quasi der gesamten restlichen Industrie gekauft. - Klimaerwärmung ist nämlich KEIN Billionen-Dollar-Geschäft, sondern in erster Linie ein Billionen-Dollar-Verlust für so ziemlich jede Industrie... :)
(7) Erick · 03. August 2015
@6 ich habe sogar noch in Erinnerung, dass du auf meine Kommentare nicht mehr antworten wolltest. fg Was ich geschrieben habe kann man nachlesen, wenn man will. Ich habe das nicht erfunden. Extra für Faule rausgesucht <link> .
(6) TILK · 03. August 2015
@5: Ja genau! Alles eine riesige Verschwörung! Und die Erdölindustrie ist sooo reich, dass sie zu faul ist einzugreifen! Jaja... :)
(5) Erick · 03. August 2015
Der IPCC-Weltklimabericht von Kyoto im Dezember 1997 war gefälscht. Das kam später durch einen Hack eines Servers ans Licht, wo man den Emailverkehr beteiligter Wissenschaftler an dem Protokoll einsehen konnte, es war intern abgesprochen. Einfach mal Googeln und man wird fündig. Die Klimaerwärmung ist ein Billionen-Dollar-Geschäft.
(4) Triple-A · 03. August 2015
...ein traum wird wahr - endlich freie sicht auf´s mittelmeer.......;-)
(3) k319667 · 03. August 2015
@2 keine Ahnung was dir fehlt. Aber nach jeden Winter scheint es mir steigen auch die Temperaturen. Also zumindest in meiner Welt ich nenn das übrigens Jahreszeiten.
(2) TILK · 03. August 2015
@1: So irrt man sich eben... :) - Nicht vergessen dazuzuschreiben, dass du alle Wissenschaftler, die globale Erwärmung vertreten, für inkompetent und/oder bestochen hälst!
(1) k319667 · 03. August 2015
Die Erinnerungen an die letzte Eiszeit schmelzen, was für eine Katastrophe. Und ich dachte das wäre so wenn eine Eiszeit zu Ende geht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News