Berlin (dpa) - Die Strafverfolger haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Telefone von mutmaßlichen Schwerkriminellen abgehört. Nach einer vom Bundesamt für Justiz veröffentlichten Übersicht wurden bei 5348 Strafverfahren Telefone von Verdächtigen überwacht. Im Vorjahr waren es 4806 Verfahren. ...

Kommentare

(11) tastenkoenig · 23. September 2009
Leider sind unsere Richter i.d.R. so überlastet, dass sie entsprechende Anträge häufig nur sehr oberflächlich prüfen können und sie damit quasi durchwinken.
(10) k85186 · 23. September 2009
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber ich moechte gerne die Option haben, etwas zu verbergen. Andere nennen es Privatsphaere...
(9) k46600 · 23. September 2009
mhm woraus ist hier bitte eine gleichstellung mit drogendealern usw ersichtlich @serkanb ???also ich sehe hier nix was daraufhin deutet dass die normale bevölkerung abgehört wird...also wieso sollte cypherstorm überwacht werden?glaub des wichtigste hier drinnen ist einfach nur die einstellung gegen alles sein!hoffe ja wirklich dass keiner von euch in die lage kommt wodurch zu euren gunsten eine straftat z.b. durch telefonabhören aufgeklärt wird!vielleicht denkt ihr ja dann anders!
(8) knueppel · 23. September 2009
"mit was zu verbergen haben" hat das wenig zu tun, wenn man sich gegen den Überwachungsstaat ausspricht.
(7) Hebalo10 · 23. September 2009
@Faust, ich fühle mich noch nicht als genutzte Energiequelle für irgendwelche intelligenten Maschinen, darum geht es doch wohl in "Matrix"!
(6) SerkanB · 23. September 2009
@Cypherstorm: Du hast nichts zu verbergen... und wirst gleich gestellt mit leuten die was zu verbergen haben. Drogen-dealer, KiPoVertreiber, Mafia(?), Raubkopierer, von mir aus auch "Freidenker" (wobei die ja auch zur DemoKratie gehörn) ... neben diesen Kriminellen (wo es wohl jeder ok fände) wirst halt auch mal du überwacht, aber... hast ja nix zu verbergen.
(5) vaultboy · 23. September 2009
@ cypherstorm: Leute wie du würden auch Online-Durchsuchungen locker sehen. Ach Moment, nein, die eine oder andere MP3 Datei ist doch da...
(4) Cypherstorm · 23. September 2009
Naja, sehen wir es doch mal realistisch... hier werden einfach irgendwelche Zahlen in Raum geschmissen... Zum einen kann kein "neunmalkluger" Möchtergern-Special-Agent einfach mal nebenbei eine Tel-Überwachung anordnen. Richter sind notwendig. Interessant wäre höchstens eine Auflistung, für was genau Überwachungen stattfanden. Ich sehe das gelassen - naja, ich hab ja auch nichts zu verbergen :-)
(3) Faust · 23. September 2009
Matrix real.
(2) Stiltskin · 23. September 2009
Scheibchenweise kommt sie, die Demontage immer weiterer Grundrechte. Der Staat macht 'mobil' auf dem Weg zum Überwachungsstaat. Und viele gibt es, die das auch noch befürworten, weil sie Aussagen, dass alles nur im Interesse der Sicherheit für alle getan würde, Glauben schenken. Vielleicht mag das heute auch noch so sein. Aber wer kann garantieren, dass nicht immer neue Gründe konstruiert werden, um die Überwachung auszubauen?
(1) wkloss · 23. September 2009
Verfassungsschutz? Neues BKA-Gesetz? Für wen und von wem? Gegen Kriminelle - ok. Aber es wird auch gegen demokratische Kräfte eingesetzt um herauszufinden, ob diese gegen den Staat, der nicht mehr demokratisch arbeitet, etwas unternehmen wollen. Wieviel Stasi steckt doch darin!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News