Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier äußert Bedenken hinsichtlich eines möglichen Losverfahrens zur Auswahl von Wehrpflichtigen. Er stellt die Frage in den Raum, ob ein solches Verfahren wirklich praktikabel sei und äußert Zweifel über dessen Angemessenheit. Kürzlich vereinbarte die schwarz-rote ...

Kommentare

(5) tastenkoenig · 16. Oktober um 16:09
Die Dänen machen so ein Verfahren. Sie mussten es aber bisher gar nicht anwenden, weil bisher ausreichend Freiwillige parat waren. Weil sie aber die Streitkräfte auch aufwachsen lassen wollen, wurde die Dienstzeit von 4 auf 11 Monate erhöht und Frauen werden mit einbezogen. Kann sein, dass man bald erfährt, ob und wie gut das Losverfahren dort überhaupt funktioniert.
(4) BobBelcher · 16. Oktober um 15:47
@3 Die SPD wollte das nur um den Koalitionsfrieden zu wahren. Aber bei so einem bescheuerten Gesetz würd ich auch nein sagen. Damit haste nix als Ärger.
(3) Sharif · 16. Oktober um 09:33
@2 : Die SPD hat das Losverfahren mit ausgehandelt und Ihr Boss (Pistorius) hat dann nein gesagt.
(2) BobBelcher · 16. Oktober um 09:19
@1 Die SPD ist gegen das Losverfahren. Siehe Pistorius Aussagen. Da wird es jedes Jahr Klagen geben ohne Ende.
(1) alx2000 · 16. Oktober um 08:54
Das Losverfahren wird nicht kommen, es ist weder mit dem Grundgesetz noch mit der aktuellen Rechtslage zu Wehr- und Ersatzdienst konform. Die Idee stammt sicher direkt aus den Tiefen der CxU / SPD Logikhölle...nur weil 90% aller Ministerposten seit 1960 augenscheinlich durch Los statt auf Facheignung und Kompetenzen basierend vergeben wurden, sollte man dieses Prinzip nicht überall anwenden.
 
Suchbegriff