Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zu einem gemeinsamen Kraftakt gegen die dritte Welle der Corona-Pandemie aufgerufen. «Raufen wir uns alle zusammen, liebe Landsleute! Holen wir raus, was in uns steckt», sagte er in einer Fernsehansprache zu Ostern, die am Samstagabend ...

Kommentare

(30) k254953 · 03. April 2021
@28+29, AS1, ich kann leider beim durchlesen des artikels kein besseres konzept erkennen. evtl. hast du eins? es gab ja auch organisatorische fehler, die ich ja nie abgestritten habe, aber gleich alles der politik in die schuhe zu schieben, finde ich nicht angemessen.
(29) AS1 · 03. April 2021
@27 ... und zwar - was den administrativen Teil anbelangt - auf allen Ebenen, gerade in puncto Ausbildung und Organisationskultur. Dazu hat der Bundespräsident ja etwas gesagt. Was die politischen Fehlleistungen anbelangt, da könnte ja der Wähler tätig werden...aber da bin ich eher skeptisch.
(28) AS1 · 03. April 2021
@27 Nein, so einfach ist es nicht. Ich stimme zu, dass die Bürger Verantwortung übernehmen müssen und einen Großteil dazu beitragen können, die Pandemie zu überwinden. Dieser Umstand entschuldigt aber nicht das seit einem Jahr vorgeführte Missmanagement der Pandemie auf allen Ebenen des staatlichen Handelns. Und solange man bessere Konzepte hat, kann man wohl auch ruhig meckern. Und diese politischen und administrativen Fehlleistungen müssen zwingend Konsequenzen haben...
(27) k254953 · 03. April 2021
@14, gabrielefink, du beschreibst genau diese situation, die wir bürger wirklich noch nicht erlebt haben. dafür ein +. den respekt haben auch einige politiker, insbesonere frau merkel, die auch ihre fehler eingestanden hat, voll verdient. ihr meckerer: hört endlich, der politik die schuld an dem fehlverhalten zu geben, auf. wir bürger sind zum grossen teil daran schuld. wenn auch nicht alle, aber die leugner / verschwörer gehören auf jeden fall dazu.
(26) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@25 Du jeder Träumt gern die Hauptsache ist man wacht auch mal auf. Und Beweisen will ich keinen was jeder ist für sein Leben Verantwortlich, und auf meins pass ich schon gut auf.
(25) gabrielefink · 03. April 2021
@24 Du träumst mit offenen Augen. Ständig erklärst du uns, wie perfekt du dich verhältst, auch wenn es nicht immer so ist. Wenn man dich darauf aufmerksam macht, kommst du mit einer netten Geschichte die uns das Gegenteil beweisen soll. Dinge die nicht in dein Leben passen, kommen bei dir einfach nicht an.
(24) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@23 Ich weiß bestimmt nicht alles besser, aber ich gehe mit offenen Augen durchs Leben.
(23) Sonnenwende · 03. April 2021
@21 damit allein ist es nicht getan, wenn man so wie du ständig meckert und alles besser weiß. Da erwarte ich dann schon,dass Verantwortung in der Politik übernommen wird zum Beispiel. Also aktives Engagement.
(22) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@ 20 Ja das mit den Impfen ist so und dazu Stehen wir auch, aber das bedeutet nicht das wir uns nicht an die Regeln halten. Und sollte es zur Pflicht werden kommen wir da eh nicht rum.
(21) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@19 Wir Tragen Verantwortung keine Panik! Tragen Masken, Halten Abstand, Treffen uns so wie es uns Vorgeschrieben wird u.s.w
(20) thrasea · 03. April 2021
@17 Ich kann nur das beurteilen, was du hier schreibst. "Wie lassen uns nicht impfen!!!" (nur Original mit Satzzeichen im Rudel), "die Politik hat Versagt", u.v.m. @19 Ja, das ist eine ganz wichtige Aussage.
(19) Sonnenwende · 03. April 2021
@15 ich zitiere hierzu mal unseren Verfassungsgerichtspräsidenten , Herrn Harbarth <link> : "Auch mit Bürgerrechten muss man verantwortungsbewusst umgehen". Rechte bringen auch Verantwortung mit sich, und ja, leider gibt es viele Leute wie @10, die keine Verantwortung übernehmen wollen. Meine Empfehlung für diese Leute: wandert aus in eine Diktatur, da hat man keine Verantwortung.
(18) Pontius · 03. April 2021
@16 Du wirfst hier gerade der Politik etwas vor und selbiges tolerierst du bei der Bevölkerung? Die Politiker sind nicht für die hohen Ansteckungszahlen verantwortlich - so viele gibt es von denen gar nicht...
(17) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@15 Woher weist du woran wir uns halten oder vielleicht auch nicht? Nur weil wir unsere Meinung dazu Sagen!
(16) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@14 Man hätte aber aus den Fehlern Lernen können! Und das hat man bis jetzt nicht.
(15) thrasea · 03. April 2021
Es ist wahnsinnig schwer, diese Moserstimmung – also immer nach Verantwortlichen zu suchen, aber nie selbst Verantwortung zu übernehmen – in den Griff zu kriegen. So gehört bei Lanz diese Woche. @10 ist ein Paradebeispiel dafür...
(14) gabrielefink · 03. April 2021
@12 Den einen oder anderen Fehler, genau! Hinterher kann jeder meckern, was man hätte anders oder besser machen können. Aber ich habe Respekt vor den Leuten, die in einer bisher nie da gewesenen Situation manchmal sehr schnell auch unpopuläre Entscheidungen treffen mussten und die den Mut haben, dazuzulernen, ihre Fehler einzugestehen und ihre Entscheidungen auch zu korrigieren.
(13) Sonnenwende · 03. April 2021
@11 etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, ich kann dir also nur voll und ganz zustimmen.
(12) SchwarzesLuder · 03. April 2021
@11 Ein oder anderen Fehler?
(11) gabrielefink · 03. April 2021
@10 Eine Pandemie bekämpft man nur, wenn sich alle gemeinsam anstrengen. Die Politik hat der einen oder anderen Fehler gemacht, was in dieser Situation verständlich ist, versagt hat sie nicht. Wir stünden allgemein besser da, wenn ein Teil der Bürger nicht gegen sondern mit der Politik arbeiten würde. Aber die kritisieren lieber anstatt mitzuhelfen.
(10) SchwarzesLuder · 03. April 2021
Mal ganz im ernst, die Politik hat Versagt und sucht jetzt die Fehler bei der Bevölkerung! Echt lustig und dann noch Wundern das alle die Nase voll haben.
(9) gabrielefink · 03. April 2021
<Steinmeier ruft zu gemeinsamem Kraftakt gegen Corona auf> "Gemeinsam" ist das Zauberwort. Aber das hat noch nicht jeder verstanden. Daran müssen wir noch hart arbeiten.
(8) Michko · 03. April 2021
Abwarten und sehen wie es weiter geht
(7) locke · 03. April 2021
das es die gibt. Also wieder von neuem anfangen und dann nochmal 4 bis 6 Wochen warten. In dem Tempo wird da nichts mehr von. Trotzdem ist immernoch nicht erkennbar das die Beschaffung beschleunigt wird, es scheint ja viel einfacher zu sein von einem Lockdown in den nächsten zu gehen. Mal sehen ob wir dieses Jahr Weihnachten so feiern können wie wir es immer gemacht haben :)
(6) locke · 03. April 2021
@4 Das 80000000 nicht mal eben in ein paar Wochen geimpft sein können sollte ja wohl jedem klar sein. Sicherlich werden auch nur 40 bis 50 Mio bereit sein, aber bei den ganzen Pannen die durch die Regierung verschuldet sind werden auch die wirklich willigen nicht mehr in diesem Jahr fertig werden. Ich bin Systemrelevant (Krankenhaus) habe aber trotzdem erst mitte März die erste Spritze bekommen. Jetzt haben wir erstmal bis Anfang Juni bis zur zweiten Dosis und dann ist nicht einmal sicher ...
(5) Fan2016 · 03. April 2021
@4 es hätte aber schneller gehen müssen. Siehe England, USA, Israel...selbst die Türkei impft schneller. Durch die Überbürokratie sterben mehr Leute. Und es können neue Mutationen, da mehr Infizierte, entstehen. Aber wollen wir nun hoffen, das es besser wird. Ich bin ja glücklicherweise Impfling, nur leider vieler meiner Mitmenschen nicht.
(4) driverman · 03. April 2021
@1 Was heißt hier "immernoch nicht"? Vor ein paar Monaten gab es noch keinen zugelassenen Impfstoff, da kann keiner erwarten das die gesamte Bevölkerung in ein paar Wochen durchgeimpft ist. Aber es geht ja voran und ab diesem Quartal soll ja mehr Impfstoff geliefert werden.
(3) ausiman1 · 03. April 2021
Durchhalte Parolen !
(2) pullauge · 03. April 2021
@1 solange müssen wir uns eben zurückhalten
(1) k505359 · 03. April 2021
Der hat gut reden. Er ist ja jetzt geimpft, aber die breite Masse der Bevölkerung immernoch nicht.
 
Suchbegriff