Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich für eine Einführung einer neuen Form von Wehrpflicht in Deutschland ausgesprochen. Eine Debatte über die Wehrpflicht sei nötig – «möglichst mit einem positiven Ende, damit wir für den Fall, dass nicht genügend Freiwillige kommen, dann ...

Kommentare

(14) D_V_D · 13. Juli 2025
und mit den richtigen Leuten kann man überall Spaß haben.
(13) Stoer · 13. Juli 2025
@12 : ich sag ja ,Spass machte das schon...
(12) D_V_D · 13. Juli 2025
@11 Ach mein Gewehr war so gut, dass ich links oben außerhalb des Ziels anvisieren sollte. Beim Test ging mein Gewehr nicht (hatte ich doch mal glatt die ganze Zeit putzen müssen davor) und bekam das, des Vorgesetzten. Er Mitte wie meinst des wo hin zielen. Bestanden. Er mein Gewehr danach nochmal versucht und nach Blick auf mich aufs Ziel und wieder auf mich. Da hat die Brille das richtige Gewehr gefunden ... so schlecht hab ich noch nie geschossen xD
(11) Stoer · 13. Juli 2025
@10 : ja,diejenigen ,die alles so locker wie Rambo nahmen..blauer Fleck an der Schulter...oder einer benahm sich so bescheuert,der hatte die Platzwunde an der Stirn...wie das ging weiss ich bis heute nicht...Bemerkenswert die Panzerfaust-Ausbildung..Im Gras gelegen...Ziel kommt...anvisieren...und angefangen zu lachen...da kam ein Plastikpanzer an ner Schnur gezogen durch das Gras geeiert:)
(10) D_V_D · 13. Juli 2025
@9 Wir durften erst ins Schießkino und dann an das Gewehr. Der Erste hatte gleich mal einen guten großen blauen Fleck xD
(9) Stoer · 13. Juli 2025
Naja gut,bei einigen brauchts ja keine Gefechtsausbildung,die sind ja jetzt schon bei Spielen wie World of Warcraft Offiziere...nur blöd das dies halt nicht die Wirklichkeit ist...
(8) D_V_D · 13. Juli 2025
@7 Naja, so fit war meine Generation auch schon nicht mehr, aber heute xD
(7) AlfredD · 13. Juli 2025
Ich glaube nicht das es genug Freiwillige gibt. Dabei soll es viel besser bezahlt werden als früher. Aber die Jugend ist (Dank Handy und PC) heute eine andere als früher.
(6) D_V_D · 13. Juli 2025
und Frauen gab es schon ab meiner Zeit. Also das ging auch schon mit den alten Einrichtungen.
(5) truck676 · 13. Juli 2025
"Die Wehrpflicht war 2011 ausgesetzt worden, ist aber weiter im Grundgesetz verankert." - Darauf muss scheinbar immer wieder hingewiesen werden: Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, nicht abgeschafft. Dass jetzt angeblich viele Ausbilder, Kasernen usw. fehlen, kann also, wenn es stimmt, nur auf Fehlern beruhen, die nicht hätten passieren dürfen, und für die man Verantwortliche zumindest mal befragen sollte. Ganz davon abgesehen: Die Baracken, in denen wir damals untergebracht waren, stehen noch!
(4) D_V_D · 13. Juli 2025
2000 und ab 2001 war dann glaub schon 3 + 6 Monate mit Pause dazuwischen möglich.
(3) Stoer · 13. Juli 2025
Also ich war 1995-1996 bei der Truppe,hatte aber nur die 10 Monate,ich glaub dieser Turn war der erste ,der auf 10 Monate ging.Auf jeden Fall sag ich immer: Es hat niemandem geschadet und wird auch niemandem schaden...Es waren tolle Erfahrungen,es machte riesig Spass,aber es gab auch harte Zeiten.Nichts destro trotz bereue ich gar nicht,das gemacht zu haben und nicht verweigert zu haben.
(2) D_V_D · 13. Juli 2025
@1 Das war sehr abhängig davon wo man hin kam und mit wem man dort war. Das Jugendliche im gleichen Alter mit Geld zur Verfügung und manchmal viel Zeit auf dumme Ideen kommen kommt schon vor, aber es gab auch Ecken, wo es den Leuten nicht so gut ging. Gleiches habe ich auch von den Zivildienstleistenden gehört.
(1) skloss · 13. Juli 2025
100% der Corona-Überlebenden fanden die Maßnahmen zu strikt. 100% der "Untauglichen" finden Fronteinsatz gut. Wenn ich von Älteren die Grundausbildung in den 80ern höre, war das mehr saufendes rumdrucksen als alles andere.
 
Suchbegriff