München/Hamburg/Nürnberg (dpa) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat eine Fortbildungspflicht für Kurzarbeiter ins Gespräch gebracht: «Wer weniger arbeitet, hat mehr Zeit und die muss sinnvoll verbracht werden.» «Es ist enorm wichtig, dass Kurzarbeiter die Qualifizierungsangebote der ...

Kommentare

(8) kroeni · 16. August 2009
Tcha, gut und schön das die herren das fordern nur ob die angebote überhaupt zuverfügung stehen ist die nächste frage. Ich wollte mich auch mal fortbilden, ich habe nix gefunden was mich wirklich weiter bringen können und wenn was halbwegs interesantes dabei war ging das ganze mehr als 6 Monate vollzeit.
(7) commerz · 15. August 2009
die Überschrift ist leider falsch, es geht um Weiterbildung nicht um Fortbildung!
(6) notime · 15. August 2009
und dabei wird dann ganz vergessen, das manche betrieb das zur zeit auch nett ausnutzen mit der kurzarbeit um ungeliebte Mitarbeiter mal schnell vor die tür zu setzen... oder vorallem eine menge geld einzusparen - kurzarbeit + überstunden wie verträgt sich das ?
(5) theevil1987 · 15. August 2009
Was wollt ihr eigentlich? Der Staat bezahlt die Leute, damit sie von den Betrieben nicht entlassen werden. Und zusätzlich bieten sie noch an, sich Zusatzqualifikationen zu erwirtschaften. Solln Kurzarbeiter lieber zuhause sitzen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen? Sicher geht es dem Staat auch um Statistiken, aber was solls? Es nutzt den Menschen, also ist es mir Latte, dass dadurch auch Statistiken geschönt werden. Aber meckern ist eh gut.
(4) Sternensammler · 15. August 2009
Dir würde ich jedenfalls schonmal nen Kurs im Lesen empfehlen. Es geht um die Fortbildungsangebote der Arbeitsagentur ...
(3) doc-rock · 15. August 2009
Das ist wieder ein trick um diese leute aus der statistik zu bekommen!Mehr nicht!Wer auf fortbildung ist,ist nicht arbeitslos und kein kurzarbeiter!Und die regiung kann sich dann brüsten wir haben so viel leute arbeit beschaft...ect...aber wer bezahlt die fortbildung?weil billig sind solch kurse ja auch nicht!
(2) ochse21 · 15. August 2009
Sorry, ich bin bei Weiten nicht jemand, der bildungsabgeneigt ist, aber wenn mich jemand *zwingen* würde, dann würde ich ihm auch nur den blanken Anus zeigen! Habe eben schleche Erfahrungen mit der Schule und Lehrern gemacht.
(1) k293295 · 15. August 2009
Ziemlich egal, mit welchem Wissen die kurzarbeiten. Nutzt alles nix, wenn keine Arbeit da ist. Aber hauptsache, wieder mal auf en Arbeitnehmer eingedroschen! Langsam gehen die Sozis mir aufn Sack! Soll'nse doch endlich zugeben, dasse den Reichsarbeitsdient wieder haben wollen!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News