Mainz (dpa) - Im Skandal um den Tod dreier Babys, die eine verseuchte Nährlösung bekamen, hat die Staatsanwalt die Mainzer Uniklinik entlastet. Die Verschmutzung kam von einer defekt angelieferten Infusionsflasche mit einer Aminosäurelösung - einer der neun Zutaten für die Nährflüssigkeit. «An der ...

Kommentare

(5) SCORPIUS · 27. August 2010
@3 fahr mal in unser Nachbarland, die Niederlande! Dort gibt es seit Jahren nur noch sehr wenige MRSA-Fälle und DAS weil sie dort Hygienestandarts konsequent umsetzen! @2 hat Recht, es mangelt bei weitem nicht an Vorschlägen oder Vorgaben, die Mitarbeiter sind schlichtweg zu faul!
(4) true_Phoenix · 27. August 2010
Fakt ist, es fehlt an Personal. Muss aber die Hälfte an Personal die selben Aufgaben bewältigen, sei es pflegerisches, sei es ärztliches oder sonstiges Personal, bleibt u.a. auch die Hygiene (neben Menschlichkeit, Umgangsformen, Psychologie, genaue Korrekturen, Überwachung etc.) teils auf der Strecke. Die Standards sind hoch, vergleichbar sogar sehr hoch, aber die Umsetzung ist oft leider dennoch nur mangelhaft.
(3) Teuphil · 27. August 2010
@2 Fahr mal ins europäische Ausland, zum Beispiel nach Spanien und geh da in nen Krankenhaus. Wir haben in Deutschland schon sehr hohe Standards und das nicht nur in Krankenhäusern. In Deutschland ist vieles außerordentlich gut nur wissen das viele nicht zu schätzen weil sie keinen Vergleich haben.
(2) K-illa · 27. August 2010
@1 Das ändert nichts daran, dass die Hygiene in deutschen Krankenhäusern absolut beschissen ist. Das fängt bei Schwestern, welche den Begriff "Einmal" in dem Wort Einmalhandschuh nicht kappieren oder keinen Bock haben sich zeigen zu lassen, wie man die Hände desinfiziert an und hört bei Ärtzen, die das Zimmer ganz ohne Handschuhe betreten um den Patienten dann zu untersuchen auf. Natürlich nachdem man die Zimmertür mit der Türklinke geöffnet hat.
(1) donaldus · 27. August 2010
Da sieht man mal wieder, wie laienhaft unsere Politiker sich verhalten. Anstatt erst einmal Gutachten und Untersuchungen abzuwarten, wird gleich wieder nach Gesetzen für den Bereich Hygiene an Kliniken gerufen, allen voran unser Super-Gesundheitsminister. Hauptsache, ich liefere einen Nachweis meiner Daseinsberechtigung. Das ist allenfalls ein Fehler in einer Produktionskette, und sei er noch so tragisch. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News