Berlin (dpa) - SPD-Chef Norbert Walter-Borjans will Grundeigentümer bei starken Wertsteigerungen ihrer Grundstücke zur Kasse bitten - möglicherweise mit einer neuen Steuer. «Neben einem Ausbau des kommunalen Wohnungsbaus sollten wir auch den extremen Wertzuwachs von Grund und Boden in Deutschland ...

Kommentare

(22) Joywalle · 05. Januar 2020
@21 Nix für Ungut, hast ja Recht, allerdings würde ich nicht von Hass sprechen, Aversion trifft es besser. Da Du immer gut informiert bist, weisst Du auch, dass es nicht IMMER nur um unbegleitete Jugendliche ging, Die unbegleiteten Jugendlich wurden erst aus dem Ärmel gezogen, nachdem der shitstorm bereits in vollem Gang war.
(21) tastenkoenig · 05. Januar 2020
@20: Hey, jetzt brems Dich mal in Deinem blinden Grünen-Hass. Er will keiner Mutter ihr Kind wegnehmen. Es ging immer nur um unbegleitete Jugendliche. Und wenn Du nicht im Pavlov'schen Reflex auf das Wort "Grün" reagieren würdest, würdest Du das auch wissen. Sorry, musste mal gesagt werden.
(20) Joywalle · 05. Januar 2020
@17 Die Schulbank hat er sicher nur frei gemacht, damit dort die Kinder Platz nehmen können, die er den Müttern in Griechenland wegnehmen will.
(19) Smeagol · 05. Januar 2020
Die SPD tut wohl alles um unter die 5% zu kommen, ich drücken ihnen die Daumen, dass sie es schaffen.
(18) Thorsten0709 · 05. Januar 2020
Berechtigter Einwand @14
(17) setto · 05. Januar 2020
@15 du meinst den Politiker, der seine Kinder lieber dem dänischen Bildungswesen anvertraut wie dem deutschen? <link>
(16) Faust · 05. Januar 2020
Selbst an einem Sonntag steht einer auf bei dem ich mich frage, are you okay?
(15) Joywalle · 05. Januar 2020
@14 zum Beispiel mit 'ner Windmühle vor dem Fenster... dann gibt's 'n Scheck von Habeck.
(14) setto · 05. Januar 2020
UNd was ist mit den Eigentümern, deren Grund und Bodenwert dank irgendwelchen Zutuns der Politik nach unten geht? Werden denen dann Steuern erlassen?
(13) MNietmann1 · 05. Januar 2020
Wertzuwachssteuer? Klasse. Der Wertzuwachs beim Eigenheim geschieht nur auf dem Papier. Kaufen kann sich keiner davon was, außer man verkauft seine Hütte. Man soll also Steuern zahlen, ohne etwas vorher erwirtschaftet zu haben. Was für eine vollkommen absurde Idee.
(12) Thorsten0709 · 05. Januar 2020
Die sPD versucht in den Medien zu bleiben, teils mit sinnfreien Ideen.
(11) slowhand · 05. Januar 2020
Neue Steuer? Sind die Kassen leer? Steuern sind nicht Zweckgebunden und werden wieder anderweitig verschleudert.
(10) ausiman1 · 05. Januar 2020
Warum werden die Grundstücke nicht gleich verstaatlicht und keiner hat mehr Grund und Boden und dann werden anstatt Lohn nur noch Essensmarken ausgegeben. Aber wenn es weiter so zugeht im Irak/Irak dann brauchen wir bald eh keinen Sozialen Wohnungsbau mehr.
(9) Chris1986 · 05. Januar 2020
SPD-Logik -> Wir belegen etwas mit Steuern, dadurch wird es günstiger... Dass Borjans sich mit Geld nicht auskennt, hat er in NRW ja bewiesen. Durch die Steuer wird Bauland entsprechend teurer (wird zumindest teilweise auf den Verkaufspreis aufgeschlagen). Dadurch steigt der Kaufpreis und die Kaufnebenkosten für den Erbauer der Immobilie und der muss nachher einen höheren Preis beim Verkauf bzw. eine höhere Miete nehmen, damit sich das überhaupt lohnt.
(8) tastenkoenig · 05. Januar 2020
Okay, das sind oft Wertzuwächse ohne jedes eigene Zutun, insofern vielleicht eine Überlegung wert. Die SPD macht es ihren politischen Gegnern angesichts der gegenwärtigen Einnahmesituation des Staates aber einfach zu leicht.
(7) Han.Scha · 05. Januar 2020
Es lohnt nicht mehr, über die Ideen der SPD-Führung zu schreiben ....
(6) k408300 · 05. Januar 2020
Bodenwertzuwachssteuer - wollen die den Boden zuwachsen
(5) Marc · 05. Januar 2020
Sollen sie erstmal die kalte Progression KOMPLETT abschaffen und DANN über Steuer auf Wertzuwächse reden. Denn die kalte Progression ist schon solch eine Art "Zusatz-" Steuer auf Wertzuwächse, bzw. einfach nur auf Inflation...wodurch die Menschen doppelt belastet werden.
(4) Wasweissdennich · 05. Januar 2020
Hui endlich ne neue Steuer, der Staat lässt uns ja bekanntlich noch zuviel übrig, dann aber schnell wieder die SPD ankreuzen :o
(3) Sonnenwende · 05. Januar 2020
Oh jaaaa das wird unglaublich viel bringen!*Ironie off*
(2) lone_wolf · 05. Januar 2020
Jaja, den Bürger schröpfen, bis die Schwarte kracht. Aber selbst tragen sie nichts zum Gemeinwohl bei.
(1) Joywalle · 05. Januar 2020
Die Änderung der Überschrift macht den Inhalt nicht besser.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News